in , , ,

Willkommen in der „Grünen Hölle“ – ein Interview zur Einführung der Nordschleife in Forza Motorsport

- Werbung -
Reading Time: 6 minutes

Unbarmherzig, beeindruckend, höllisch anspruchsvoll: Die Nordschleife, der älteste Teil des legendären Nürburgrings in der Eifel, ist auch als „Grüne Hölle“ bekannt. Der Ausdruck stammt von Formel 1-Weltmeister Jackie Stewart, der 1968 aus dem Hubschrauber von oben auf die von Wäldern umgebene Strecke geschaut hatte und sagte: „It’s going to be a green hell this weekend“. Um dem Mythos Nordschleife auf den Grund zu gehen, haben wir mit Alexander Gerhard, Head of Communications Nürburgring, und dem Creator rAii, Rennspiel-Experte und Teil der „Pixelhelden“ auf YouTube, gesprochen.

- Werbung -
- Werbung -

Der Anlass ist allerdings kein höllischer, sondern ein freudiger: Nachdem Forza Motorsport im Oktober 2023 nach vielen Jahren Entwicklungszeit mitsamt der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings und zahlreichen weiteren weltberühmten Rennstrecken endlich erschienen ist, hat das Update 5 auch die ikonische Nordschleife in das Spiel gebracht. Die 20,8 Kilometer lange Strecke ist damit ab sofort kostenlos für alle Spieler*innen erhältlich.

Doch was genau macht die Faszination Nordschleife eigentlich aus? Wer könnte diese Frage besser beantworten als Alexander Gerhard, an dessen Arbeitsplatz am Nürburgring quietschende Reifen und aufheulende Motoren zum Alltag gehören, sowie rAii, der seine Leidenschaft für das Racing als Creator zum Beruf gemacht hat.


Über Alexander Gerhard

Seit 17 Jahren arbeitet Alexander Gerhard im Nürburgring-Kommunikationsteam, zunächst als Social Media-Manager und seit 2021 als Head of Communications. Zu den thematischen Schwerpunkten seiner Arbeit zählt sowohl die Beschäftigung mit der Historie des Nürburgrings als auch die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Event- und Erlebnis-Destination. Neben Motorsport-Veranstaltungen werden auch auf dem Nürburgring ausgerichtete Musikfestivals wie Rock am Ring kommunikativ begleitet.

Über rAii/Die Pixelhelden

– Werbung –

Mathieu, aka rAii, ist der Kopf des YouTube-Kollektivs Die Pixelhelden. Der 2012 gegründete Kanal hat mittlerweile über 217.000 Abonnent*innen angehäuft. Ganz organisch ist dabei aus Freunden, die sich seit dem Kindergarten kennen, eine Gruppe von YouTubern geworden, die ein stetig wachsendes Publikum für ihre Rennspiel-Videos gefunden haben. Fans können dort News, Updates, Reviews und Gameplays von Spielen wie Forza Motorsport oder Forza Horizon erwarten.


„Der Nürburgring ist 1927 mit einer außergewöhnlichen Länge mitten durch die Eifelwälder gebaut worden und ist bis heute die längste permanente Rennstrecke der Welt. Schon damals wussten die Rennfahrer, die zum Nürburgring gekommen sind, was für eine unglaublich besondere und herausfordernde Strecke der Nürburgring eigentlich ist“, erklärt Alexander und zitiert Rudolf Caracciola, der das erste Autorennen auf dem Nürburgring gewonnen hatte und seine Erfahrung wie folgt schilderte: „Als wir 1927 zum neu eröffneten Nürburgring kamen, rissen wir die Augen auf. So etwas hatten wir noch nicht erlebt. Da lag mitten in den Eifelbergen eine Straße, eine geschlossene Schleife mit fast 180 Kurven, die auf 22 Kilometer verteilt waren. Eine Strecke mit Steigungen, die dem Motor scharf an die Lungen griffen, aber auch mit unsagbar schönen Ausblicken weit über das Land, auf Täler und Dörfer.“

Es ist zum einen die fast 100-jährige Geschichte, die bis heute für Ehrfurcht und Respekt bei motorsportbegeisterten Besucher*innen und professionellen Rennfahrer*innen gleichermaßen sorgt: 1000 Kilometer lange Rennen, Unfälle, die Menschenleben forderten, denkwürdige Formel 1-Rennen und immer wieder neue Rekorde und beeindruckende Leistungen der besten Fahrer*innen weltweit. Rekordweltmeister Michael Schuhmacher erzielte einen so bleibenden Eindruck, dass man gleich eine ganze Kurve nach ihm benannte. Als Niki Laudas Ferrari 1976 auf der Nordschleife in Flammen stand, hielt die ganze Motorsport-Welt den Atem an.

Neben der Historie ist es die Strecke selbst, die den Mythos der Nordschleife ausmacht: die einzigartige Streckenführung, die Dynamik, die Höhenunterschiede und die unvergessliche Atmosphäre. Wer eine Runde überstehen will, muss über 70 Kurven und 300 Meter Höhenunterschied auf sich nehmen. Ein Erlebnis, das den Fahrer*innen alles abverlangt, und ab sofort auch in Forza Motorsport möglich ist.

In Forza Motorsport erfahren die Spieler*innen, was die Nordschleife zu dem adrenalingeladenen Schmelztiegel macht, der Profis, Hersteller, Autos – und nun auch endlich wieder Forza-Fans – bis an ihre Grenzen bringt. YouTuber und Racing-Experte rAii hat die Strecke schon in unzähligen Rennspielen, einschließlich des neuen Forza Motorsport, auf Herz und Nieren geprüft und uns seine Einschätzung zur Darstellung mitgeteilt: „Es fühlt sich einfach so an, wie man die Nordschleife kennt. Das ist das Wichtigste.“ Im Vergleich mit den Vorgängern kürt er sie zur besten Nordschleife, die in einem Forza Motorsport-Teil je umgesetzt wurde: „Wenn du auf der Strecke fährst, auch wenn manche Dinge etwas abgeschwächt wurden, hast du einfach das Gefühl, du fährst auf der Nordschleife. Die Power der Konsolen erlaubt bessere Darstellungen – nicht nur grafisch, sondern auch physikalisch.“

- Werbung -

„Am Ende des Tages ist das Wichtigste: Passen die Einlenkpunkte, passt die Atmosphäre, sind die Höhenunterschiede und Kuppen bemerkbar? Das ist schon sehr gut umgesetzt“, erklärt rAii. Das neue Strafensystem führe dazu, dass Elemente wie in den Weg gestellte Reifenstapel, die in früheren Teilen der Reihe das unerlaubte Abkürzen verhindern sollten, aber gleichzeitig den Realismus und die Atmosphäre schmälerten, nicht mehr von Nöten seien, so rAii. Auch wenn durch das Branding und ein paar ergänzte Strahler natürlich schon ein paar Unterschiede zu erkennen seien, handele es sich laut rAii bei der Forza Motorsport-Version zum gegenwärtigen Zeitpunkt trotzdem um die modernste und aktuellste Darstellung der Nordschleife.

Ein Rennspiel steht und fällt aber nicht nur mit der Atmosphäre und dem Realismus, sondern auch mit dem Fahrspaß: „Die ganze Strecke ist geil. Es ist wie eine Achterbahnfahrt. Bei der Nordschleife macht jede Runde immer wieder Spaß. Die Nordschleife ist eine der wenigen Strecken, die ich nonstop fahren könnte. Weil sie facettenreich ist und weil sie lang ist – lang kann auch langweilig sein, aber das ist sie eben nicht.“ Hat rAii auch einen Lieblingsabschnitt? „Tatsächlich ja, die Anfahrt zur hohen Acht und die hohe Acht selbst. Irgendwie mag ich das, wie man nach dem Karussell das Fahrzeug positioniert und dann den ganzen Abschnitt wieder bergab fährt. Ich liebe es, dort bis zum absoluten Limit zu gehen und alles rauszuholen. Auch wenn man da nicht überholen kann!“

Wer Forza Motorsport und das Update 5 installiert hat, kann ab sofort loslegen und die „Grüne Hölle“ betreten. Dann stellt sich nur noch die Frage, in welches Fahrzeug Du einsteigst. Auch dafür hat rAii eine Empfehlung: „Cool darauf zu fahren, sind immer GT3-Rennwagen. Das ist wahrscheinlich die Standard-Antwort. Aber der große Vorteil bei Forza Motorsport, auch im Vergleich zu anderen Rennspielen, ist, dass man auch Straßenfahrzeuge darauf fahren kann. Man sollte nicht verkennen, wie viel Spaß es macht, Fahrzeuge auf der Strecke zu benutzen, die in erster Linie nicht für die Rennstrecke gebaut wurden. Da merkt man erst, wie sehr so eine Strecke ein Fahrzeug fordern kann. Natürlich bereiten die sportlichen Vertreter mit am meisten Freude. Oder noch besser, sogenannte Rennwagen mit Straßenzulassung, wie ein Porsche 911 GT3 RS oder ein AMG GT Black Series. Das wäre meine erste Wahl, das Beste aus beiden Welten!“

Für Alexander Gerhard ist die Faszination und der Reiz der Strecke im Spiel genau derselbe wie im echten Leben: „Diese 73 Kurven und 300 Meter Höhenunterschied, die eine Runde bietet, möchte ich bezwingen. Jeder ist stolz darauf, wenn er sich um eine Sekunde verbessert, nachdem er die Strecke überhaupt geschafft hat, weil er weiß: Knapp 21 Kilometer fehlerfrei zu fahren und eine Sekunde rauszuholen, das erfordert eine enorme Anstrengung und Perfektion. Doch die perfekte Runde, die gibt es auf der Nordschleife nicht – und das macht die Faszination einfach aus.“

Wenn nun auch Du Lust hast, Dich in die „Grüne Hölle“ zu wagen, kannst Du das in Forza Motorsport tun. Das bei den Game Awards als bestes Sports/Racing Game ausgezeichnete Spiel ist seit dem 10. Oktober 2023 im Game Pass erhältlich. Erlebe die legendäre Nordschleife und den kombinierten GP Full Circuit im Karrieremodus und Rivals Time Attack oder erstelle Deine eigenen Track Days im freien Spiel und im privaten Multiplayer. Weitere Informationen zu Forza Motorsport und zukünftige Update erhältst Du auf Forza.net und Xbox Wire DACH.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar