in , , , ,

Steam Machine Konsole – wie aktiviere ich den Desktop Modus / Apps installieren!

- Werbung -
Reading Time: 2 minutes

Also da wir gerade voll im Steam Machine Fieber sind haben wir uns gleich dran gemacht für euch alle wichtigen Infos zum Desktop Mode zusammen zu suchen.

Q: Wie gelange ich zum Steam Desktop Mode?! Ich sehe immer nur Steam!

- Werbung -
- Werbung -

Um auf den Desktop Mode zugreifen zu können muss er zuerst in den Einstellungen aktiviert werden. Zuerst auf das Zahnrad rechts oben, danach auf ‚Interface‘

Den Punkt ‚Zugriff auf Linux Desktop‘ aktivieren. Der Exit Button hat nun den Zusatzpunkt ‚Zum Desktop verlassen‘

Q: Wie bekomme ich ‚root‘ Zugriff im Steam Desktop Modus?

Der root account kann normal aktiviert werden , wird aber ohne PW installiert. Um das PW zu ändern startet den Terminal und tippt:

„passwd“ jetzt das neue Passwort eintippen (zwei mal, aus Sicherheitsgründen) Jetzt könnt ihr das ’sudo‘ kommano verwenden um System Pakete zu installieren, etc.

Q: Meine Steam Konsole funktioniert nicht mehr, wie kann ich Sie wiederherstellen?

Um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen ESC taste beim Starten halten und dann den Punkt „Restore System Partition“ auswählen!

 

- Werbung -

So und jetzt kommen wir zum halbwegs interessanten Teil des ganzen! Dadurch das alle Steam Machines auf Linux Basis laufen mit einem Debian Kernel ist ein normaler APT Package installer vorhanden womit man z.b Kodi Media Player installieren kann:

sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/xbmc-nightly
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodi

Mit zugehörigem Skin, und einem kleinen Eintrag im Autostart könnte eure Steam Machine dann so aussehen:

eUKqul9

 

Es ist natürlich nur zufall das dieses Theme einer sehr bekannten Konsole eines namentlichen Herstellers handelt 😉

Und über die Pins kann man dann auch seine Steam Games die man hat auch direkt verknüpfen.

 

Wir hoffen es hat euch geholfen, und wir freuen uns auf eure Meinung wie wir unsere Tutorials noch mehr verbessern können!

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar