in , ,

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

- Werbung -
Reading Time: 6 minutes

Mit den großartigen Features der PS5 erlebt ihr die besten Momente eurer Lieblingsspiele noch intensiver. Wie Raytracing eure Spiele zum Leben erweckt und 3D-Audio euch in die fantastischen Spielwelten eintauchen lässt, haben wir euch bereits in den ersten beiden Artikeln unserer Emotionen-Serie gezeigt. Diesmal dreht sich alles um den innovativen DualSense Wireless-Controller, der unter anderem mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern eine immersive Spielerfahrung garantiert.

Wir stellen euch einige Spiele vor, die von den fantastischen Möglichkeiten ausgiebig Gebrauch machen und so ein besonders emotionales Erlebnis ermöglichen. Außerdem haben wir euch in den folgenden Blogposts einige spannende Tipps und Tricks zum DualSense Wireless-Controller zusammengestellt, die ihr vielleicht noch nicht kennt. 

- Werbung -
- Werbung -

Empfindet Furchtlosigkeit in Returnal

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

Nach einer katastrophalen Bruchlandung auf dem Planeten Atropos schlüpfen Spieler in die Rolle von Selene, die in einem völlig chaotischen Zyklus gefangen ist. Immer wenn sie bei ihrer Suche nach Antworten ums Leben kommt, landet die furchtlose Weltraumpilotin plötzlich wieder an ihrem einstigen Startpunkt. Und damit ihr die gefährliche und schwere Reise von Selene auch so richtig mitfühlen könnt, kommen in Returnal mehrere DualSense-Funktionen zum Einsatz, die euch das immersive Gefühl geben, selbst auf dem Planeten gelandet zu sein!

So werden beispielsweise Regentropfen, die auf den Anzug von Selene prasseln, mit kleinen haptischen Feedback-Impulsen wiedergegeben. Ein weiteres Highlight ist außerdem die Idee hinter den alternativen Feuermodi einzelner Waffen. Wenn ihr einen Feind erledigen möchtet und den adaptiven Trigger nur bis zum ersten Widerstand drückt, verbraucht ihr die reguläre Munition im Kampf. Wenn ihr aber nach diesem Widerstand noch weiter drückt, nutzt Selene den alternativen Feuermodus. Natürlich fühlen sich alle Waffen – dank des haptischen Feedbacks – auch komplett unterschiedlich in euren Händen an. Mitglieder von PlayStation Plus Extra und Premium finden Returnal übrigens im Spielekatalog.

Feiert den Sieg in Gran Turismo 7

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

Wenn die Ampeln beim Rennstart erlöschen und ihr mit Höchstgeschwindigkeit auf die erste Kurve zusteuert, dürfte wohl bei allen Rennfahrern der Herzschlag automatisch in die Höhe schießen! Genau dieses Gefühl erwartet euch in der Rennsimulation Gran Turismo 7. Holt euch den Sieg und setzt euch ans Steuer von mehr als 480 Fahrzeugen, die ihr auf über 90 Strecken aus aller Welt fahren könnt – ein einzigartiges Motorsport-Erlebnis auf PlayStation 5.

Der DualSense-Controller bringt den Realismus von Gran Turismo 7 dann noch auf ein völlig neues Level. Mithilfe der beiden adaptiven Trigger spürt ihr zum Beispiel die Widerstände der Gas- und Bremspedale direkt in euren Fingerspitzen. Und mit dem haptischen Feedback fühlt ihr genau, wo sich eure Reifen gerade befinden. Ganz egal, ob das der Asphalt, die Randsteine einer Rennstrecke oder der Dreck auf einer Offroad-Piste ist – dank des DualSense-Controllers seid ihr immer mittendrin.

Hogwarts Legacy: Fühle die Neugierde

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

Habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn man als Schüler die Zauberei in Hogwarts erlernen würde? Dann kann euch Hogwarts Legacy diesen Traum – zumindest virtuell – nun erfüllen! Eurer Neugierde sind hier keine Grenzen gesetzt. In einer offenen Welt werdet ihr berühmte Schauplätze wie Hogwarts oder Hogsmeade erkunden. Und wenn ihr eure Pflichten als Schüler erfüllt, werdet ihr auch zahlreiche Zaubersprüche lernen, die im Kampf gegen mächtige Trolle, Kobolde und dunkle Zauberer definitiv von Vorteil sein werden. 

Schwingt den Zauberstab und spürt unter anderem die Macht der alten Magie in den adaptiven Triggern des DualSense-Controllers. Das haptische Feedback kommt hingegen bei einem Flug auf dem Besen oder beim Zerkleinern verschiedenster Zutaten für Zaubertränke bestens zur Geltung. Ihr möchtet Hogwarts Legacy vor dem Kauf erstmal ausprobieren? Kein Problem. Als Mitglied von PlayStation Plus Premium steht euch das Spiel als Testversion für kurze Zeit ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Empfindet Liebe in God of War Ragnarök

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

In dem Ausnahme-Action-Adventure God of War Ragnarök der Santa Monica Studios begebt ihr euch mit Götterschlächter Kratos und seinem Sohn Atreus auf eine gefährliche Reise durch die Neun Welten der nordischen Mythologie und bekommt es mit furchterregenden Monstern und hinterlistigen Göttern zu tun. Die Wirkung der epischen Kämpfe wird durch den Einsatz von haptischem Feedback enorm verstärkt, wenn zum Beispiel eure treue Leviathan Axt nach einem Wurf mit einem befriedigenden Geräusch und mit spürbarer Wucht zurück in Kratos’ Hand zurückkehrt. Oder ihr bei einer halsbrecherischen Schlittenfahrt jede Unebenheit des Bodens und jeden Stein fühlt. Das lässt euch tief ins aufregende Geschehen eintauchen und sorgt für ein einzigartiges Erlebnis. 

- Werbung -

Emotional ist uns die Auswahl nicht leicht gefallen: Wut, Trauer, Mut, Kampfgeist … alles Gefühle, die ihr auf der langen Reise empfinden werdet. Für uns steht jedoch die Liebe im Vordergrund, die Kratos, der oft so kalt und distanziert erscheint, Atreus entgegenbringt. Die Wandlung der Beziehung von einem strengen Mann, der Disziplin und Gehorsam über alles stellt, zu einem Vater, der für seinen Sohn alles tun würde, hat zwar schon in God of War aus dem Jahr 2018 begonnen, aber erst in God of War Ragnarok lernt der strenge Kratos, dass auch Loslassen zu seinen Pflichten als Vater gehört. Um ehrlich zu sein, konnten wir uns an manchen Stellen die Tränen nicht verkneifen.

Alan Wake 2: Spannung garantiert

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

Nach 13 Jahren kehrt ihr endlich nach Bright Falls zurück und begleitet im Survival-Horror-Erlebnis Alan Wake 2 nicht nur den Protagonisten des ersten Teils in die Abgründe seines Verstandes, sondern spielt auch einen ganz neuen Charakter. Mit der FBI-Agentin Saga Anderson, die auf scheinbar unlösbare Fälle spezialisiert ist, untersucht ihr grausame Ritualmorde, die sich in der beschaulichen Gemeinde im Pazifischen Nordwesten ereignen, während Alan versucht aus einem Dunklen Ort zwischen den Welten zu entfliehen. So betrachtet ihr die schaurige Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, die jedoch eines gemeinsam haben: Ihr erlebt pure Spannung und könnt euch im Kampf gegen dunkle Mächte auf Schockmomente und subtilen Psychohorror gefasst machen.

Unterstrichen wird die gruselige Atmosphäre durch die Features des DualSense-Controllers: Dank des haptischen Feedbacks spürt ihr Wettereffekte wie prasselnden Regen auf euren Händen, die adaptiven Trigger sorgen dafür, dass sich die Waffen beim Abfeuern authentisch anfühlen und es einen spürbaren Unterschied macht, ob ihr eine Pistole, eine Schrotflinte oder eine Armbrust nutzt. 

Erlebt Spaß mit EA SPORTS FC 24

Emotionen fühlen: Haptisches Feedback und adaptive Trigger für ein immersives Spielerlebnis

Ein Fußballabend mit Freunden und EA SPORTS FC 24 kann bei intensiven Duellen schon mal schnell hitzig werden, doch am Ende steht natürlich immer der Spaß mit Mittelpunkt. Der aktuelle Teil der beliebten Simulation kommt mit vielen Neuerungen daher, die „The World‘s Game“ noch authentischer machen. HyperMotionV oder PlayStyles sind dabei nur einige von den Dingen, die wir im PlayStation Blog bereits vorgestellt haben.

Realismus gibt es allerdings nicht nur auf dem Platz, sondern auch in euren Händen. Dafür sorgen nämlich die Funktionen des DualSense-Controller. Mit dem haptischen Feedback werden Tackles, Grätschen, Torschüsse und selbstverständlich auch Treffer ins Netz mit immersiven Vibrationen übertragen. Die Widerstände der adaptiven Trigger geben euch speziell beim Sprinten ein Gefühl dafür, wie viel Ausdauer in euren Profis noch steckt. Wenn ihr für den nächsten Fußballabend übrigens noch EA SPORTS FC 24 und einen weiteren DualSense-Controller braucht, dann könnte euch dieses Bundle bei PlayStation Direct gelegen kommen.

Erfahrt mehr über die emotionalen PlayStation-Erlebnisse

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar