, , , ,

Xbox One X erklärt: Was sind eigentlich 4K, HDR und Supersampling?

Reading Time: 5 minutes

Xbox One X ist ab sofort verfügbar. Du hast uns bestimmt schon oft über die wichtigsten Features der leistungsstärksten Konsole sprechen hören: 4K, High Dynamic Range (HDR), Supersampling usw. Erst vor ein paar Wochen haben sich Major Nelson und Albert Penello mit vielen Deiner Fragen zum Thema Xbox One Enhanced und dessen Bedeutung befasst, ebenso wie mit der Frage, wie Spieleentwickler die Leistungsfähigkeit der Xbox One X nutzen wollen.

Fakt ist, dass alle Spiele auf Xbox One X besser aussehen und sich besser spielen lassen. Ein 4K-Bildschirm liefert schlichtweg schärfere Bilder. Und ja, dank HDR ist die Darstellung brillanter und detaillierter. Xbox One X ist schneller, braucht weniger Zeit zum Laden und bietet höhere Framerates – diese Features gelten immer, egal auf welchem TV-Gerät Du spielst.

Heute wollen wir uns mit den Features der Konsole beschäftigen, um Dein Wissen aufzufrischen oder dem ein oder anderen neue Infos zu vermitteln. Sie werden in den kommenden Monaten und Jahren immer wieder eine Rolle spielen.

Supersampling

Was bedeutet 4K?

Einfach ausgedrückt ist 4K eine höhere Auflösung als die eines TVs mit einer Auflösung von 1.920×1.080 (1080p), nämlich 3.840×2.160 (2160p). Das bedeutet, dass jedes unterstützte Fernsehprogramm oder Spiel mit einer höheren Auflösung als dem bisherigen Standard von 1080p darstellbar ist, was sich in einem schärferen und detailreicheren Bild zeigt.

Xbox One X ist die einzige Konsole, die unterstützte Spiele und gestreamte Videos mit einer scharfen und klaren 4K-Auflösung darstellt. Im Zusammenspiel mit einem 4K-Bildschirm sorgt das integrierte Blue-ray-UHD-Laufwerk (Ultra High Definition) für Kinofilmqualität im Wohnzimmer.

Der Vorteil: Du kannst noch näher an einem 4K-Bildschirm sitzen als an einem 1080p-Bildschirm, bevor das Bild unscharf wird.

Supersampling

Was bedeuten UHD, 4K UHD, Ultra HD & Co.?

UHD heißt ungefähr dasselbe wie 4K. Beide spielen in der obersten Liga, wenn es um eine hohe Auflösung geht, aber der Begriff UHD und seine Varianten werden häufig für Unterhaltungselektronik verwendet. Ein solches Etikett auf einem Fernseher bedeutet also auch 4K-Fernsehen. Verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Begriffe und sorgen so für viel Verwirrung.

Was bedeutet HDR?

Hier geht‘s ums Geld. Während eine höhere Auflösung toll ist und ein schärferes und klareres Bild liefert, sorgt HDR dank größerer Farbtiefe, insbesondere bei Schwarz und Weiß, und schärferen Kontrast erst dafür, dass Du so richtig abtauchst. Das zeigt sich in einer detaillierteren Darstellung aller Bildelemente. Dieser Effekt ist offensichtlich leichter zu sehen als zu beschreiben, aber wir versuchen es mal.

Stell Dir vor, Du siehst Dir dicke Wolken vor einem strahlend blauen Himmel an und könntest die Schatten nicht erkennen, die sie aufeinander werfen. Übrig blieben dann nur große weiße und flache Objekte, die sich am Himmel bewegen. Wenn Du Dir jetzt die Schatten wieder dazu denkst, fällt es viel leichter, die einzelnen Wolkenformen zu erkennen. Im Wesentlichen ist es genau das, was HDR bei Spielen und Filmen bewirkt: Es sorgt für einen stärkeren Kontrast zwischen Objekten, sodass sich Helligkeit, Schatten und weitere dieser subtilen Bildelemente besser unterscheiden lassen, die Du immer für selbstverständlich gehalten hast. HDR lässt Bilder natürlicher, detailreicher und realistischer wirken.

Supersampling

Was ist Supersampling?

Was Du Dir bis hierhin merken musst: Du benötigst keinen 4K-Bildschirm um großartige Spiele auf Xbox One X zu spielen. Deine Spiele sehen auf Xbox One X immer noch besser aus als auf jeder anderen Konsole, und zwar unabhängig davon, welchen Fernseher Du hast – genau das ist Supersampling zu verdanken. Supersampling trägt auch dazu bei, dass die Kanten von Objekten weniger „fransig“ wirken und reduziert auch andere treppenähnliche Effekte.

Stell Dir Supersampling als den Cousin von Upscaling bzw. Hochskalierung vor. Anstatt ein Bild mit niedriger Auflösung hochzuskalieren (und damit Bildverzerrungen zu erzeugen), nutzt Supersampling ein Bild mit hoher Auflösung und skaliert es herunter auf die Auflösung Deines Fernsehers (720p oder 1080p). So erscheinen alle Bildinformationen, die von Xbox One X ausgegeben werden, auch auf dem Bildschirm.

Bei Supersampling geht es aber um mehr als nur die Auflösung: Jeder mit Xbox One X Enhanced gekennzeichnete Titel nutzt auf einem 1080p-Bildschirm immer noch die Leistungsfähigkeit des Systems. Distanzen lassen sich besser darstellen, ebenso wie Spezialeffekte und alle sonstigen Features der leistungsstärksten Konsole der Welt.

Supersampling

Natürlich liefert ein 4K-Bildschirm ein schärferes und klareres Bild, dazu unterstützt HDR die Hell-Dunkel-Darstellung eines Spiels, aber Supersampling sorgt dafür, dass Du Spiele unabhängig von Deinem Bildschirm möglichst optimal auf Xbox One X spielst.

Was bedeutet Xbox One X Enhanced?

Dieser Begriff weist darauf hin, dass der Spieleentwickler die volle Leistungsfähigkeit von Xbox One X genutzt hat. Das bedeutet schnellere Ladezeiten, höher auflösende Texturen, höhere Framerates – wie diese Leistungsfähigkeit optimal genutzt wird, bleibt dabei aber dem Entwickler überlassen.

Wenn auf der Produktseite oder dem Cover Deines Lieblingsspiels also Xbox One X Enhanced angegeben ist, bedeutet das, dass die Scorpio Engine mit ganz besonders viel Sorgfalt eingesetzt wird.

Supersampling

Woher weiß Du, dass Deine Konsole tatsächlich die Spieleupdates für Xbox One X Enhanced besitzt?

Xbox One X ist ab sofort verfügbar – doch kann es sein, dass einige Deiner Lieblingsspiele noch für die revolutionäre Leistung der Xbox One X vorbereitet werden müssen. Auf den Social Media Kanälen und offiziellen Websites der Spiele erfährst Du als erstes, wenn ein Spiel Updates für Xbox One X Enhanced erhält. Auf unserer aktuellen Xbox One X Enhanced-Seite siehst Du sofort, ob Dein Lieblingsspiel ein Update bekommen hat.

Wenn Du auf der Konsole „automatische Updates“ aktiviert hast, holt sich die Konsole die neuesten Versionen sobald sie in diesem Dienst verfügbar sind. Auf My Games and Apps siehst Du unter My Games und Xbox One X Enhanced, welche Spiele aktualisiert wurden. Wenn das Spiel dort nicht aufgeführt ist, wurde das Update entweder noch nicht freigeschalten oder Du hast es noch nicht installiert. Wenn es noch nicht installiert wurde, installierst Du es am schnellsten, indem Du das Spiel startest – Du spielst nämlich nur mit der jeweils neuesten Version des Spiels online.

Wenn „automatische Updates“ nicht aktiviert ist, suchst Du unter „Updates“ nach den neuesten Updates. Außerdem ist es möglich, die Liste unter „My Games and Apps“ nach „neuesten Updates“ zu sortieren.

Supersampling

Website: LINK

Facebook Comments

Native 4K Racing on Xbox One X Begins Today with Release of Forza Motorsport 7 and New Demo

War With Friends in League of War: VR Arena