in , , ,

Xbox feiert Engagement für Barrierefreiheit am Global Accessibility Awareness Day 2023

- Werbung -
Reading Time: 11 minutes

Der Global Accessibility Awareness Day stellt einen aufregenden Moment für Xbox dar, um die Wichtigkeit von Barrierefreiheit zu begreifen. Wir feiern all die Spieler*innen und Entwickler*innen mit Behinderung, die Teil unserer lebendigen, globalen Gaming-Community sind. Darüber hinaus möchten wir die jüngsten Bestrebungen rund um Barrierefreiheit bei Xbox hervorheben. Um die Bedürfnisse von über 427 Millionen Spieler*innen mit Behinderungen zu erfüllen und eine Plattform zu schaffen, auf der sich jede*r willkommen, sicher und repräsentiert fühlt, muss Barrierefreiheit jeden Tag gelebt werden und Teil der Community-Kultur sein. Wie das aussieht, ist von Spieler*in zu Spieler*in unterschiedlich, aber letztendlich geht es bei Barrierefreiheit von Xbox darum, Spielerlebnisse zu schaffen, die jede*r genießen kann.

- Werbung -
- Werbung -

Beim Zocken geht es vor allem um die Kraft der Verbindung und des Spielens. Es war unglaublich, in den letzten Monaten zu beobachten, wie viel Energie unsere Community in das Lernen über Barrierefreiheit in Spielen gesteckt hat – vor allem, weil wir unsere eigene Reise in Sachen Barrierefreiheit fortsetzen und uns für eine inklusivere Spieleindustrie einsetzen. Anlässlich des Global Accessibility Awareness Day 2023 freuen wir uns, Dir einige der Maßnahmen vorzustellen, die wir zur Unterstützung unserer Gaming- und Disability-Communities ergriffen haben. Dazu gehören aktualisierte Support-Seiten für Barrierefreiheit, neue Funktionen auf dem PC und die Anerkennung der Leistungen Tausender Xbox-Botschafter*innen, die zeigen, wie einfach und unterhaltsam es sein kann, mehr über Barrierefreiheit in Spielen zu erfahren, indem sie über eine Million Accessibility Explorer Path-Missionen absolvieren!

Eine Community, die sich für Barrierefreiheit einsetzt

Accessibility Explorer Path für Xbox Ambassadors  – Eine Million Missionen Abgeschlossen

Xbox Ambassadors-Logo-Illustration zur Würdigung der Barrierefreiheit im Gaming-Bereich mit mehreren Aufklebern, darunter der Xbox Adaptive Controller, das Logo des Xbox Accessibility Teams, eine Beinprothese, ein Assistenzhund, eine Hand, die "Liebe" in ASL gebärdet, das mehrfarbige Zickzack-Logo des Disability Pride, ein Xbox Wireless Controller, ein Gehirn und der Text "A11y".

Das Xbox Ambassador Programm ist die Heimat einer Gruppe internationaler Xbox-Spieler*innen, in der jedes Mitglied die Einzigartigkeit der Gaming-Community feiert, eine sichere Spielumgebung fördert und vor allem für mehr Spielspaß sorgt. Als Xbox letztes Jahr die Ambassadors fragte, ob sie mehr über Barrierefreiheit erfahren wollten, war die Antwort ein klares „Ja”! Dies inspirierte das Team dazu, den Xbox Ambassador Accessibility Explorer Path ins Leben zu rufen: eine spielerische Erfahrung, die es den Ambassadors ermöglicht, mehr über Accessibility in Spielen zu erfahren und neue Funktionen für barrierefreies Gaming auf PC und Konsole auszuprobieren. Im Rahmen des Explorer Path erhalten die Ambassadors spezielle Quests und Missionen, während sie gleichzeitig auf dem Path spielen und aufsteigen.

Seit dem Start des Xbox Ambassador Accessibility Explorer Path vor nur sieben Monaten hat sich die Gruppe über 110 Aufgaben gestellt. Und wir freuen uns über Ihre Hingabe, denn insgesamt haben die Ambassadors über eine Million Missionen zum Thema Barrierefreiheit erfolgreich absolviert. Im Folgenden teilen die Ambassadors ein paar ihrer prägendsten Geschichten:

ctrlaltcraft

ALT TEXT: ctrlaltcraft lächelt in einem Xbox T-Shirt und hält einen rosa-orangen Xbox-Controller neben ihr Gesicht.

– Werbung –

Wie war es für Dich, den Accessibility Explorer Path zu erkunden?
Äußerst informativ! Und sehr aufregend. Es ist spannend zu sehen, dass Unternehmen wie Microsoft und Xbox die Barrierefreiheit so ernst nehmen. Der Pfad stützt sich auf eine Vielzahl von Ressourcen und Artikeln. Er wurde nicht einfach zusammengeschustert, wie es vielleicht bei einem Unternehmen gewesen wäre, das Interesse an Barrierefreiheit vortäuscht, um im Trend zu liegen. Man merkt, dass Xbox und dem Team, das den Pfad entwickelt hat, das Thema Accessibility wirklich am Herzen liegt.

ItsMileyGirl 

ALT TEXT: ItsMileyGirl hält sich einen Xbox Pride-Controller vor den Mund, mit einer Pride-Flagge im Hintergrund. Sie trägt eine durchsichtige Brille und ein rosa Stirnband.

Welchen Einfluss hatte der Accessibility Explorer Path darauf, wie Du über Barrierefreiheit in Spielen denkst?
Bevor ich mit dem Accessibility Explorer Path anfing, hatte ich gerade erst begonnen, mehr über Barrierefreiheit in Spielen zu lernen und mich für sie einzusetzen. Als ich im Zuge des Pfades mehr über Optionen zur Barrierefreiheit sowie ihre Funktionsweise und Bedeutung in Spielen und Medien gelesen habe, habe ich sie noch mehr zu schätzen gelernt. Jetzt brenne ich noch viel mehr für das Thema.

Wenn du noch keine Missionen des Accessibility Explorer Path-Missionen absolviert hast, kann ich nur sagen: Tue es! Du hast nichts zu verlieren, aber eine Menge zu gewinnen. Du erhältst XP, ein neues Abzeichen für Dein Profil, das Know How, um Dich für mehr Accessibility einzusetzen, und Du lernst alles über das Potenzial und die Möglichkeiten von Features für mehr Barrierefreiheit. Es ist eine Win-Win-Win-Situation!

Weitere Stories unserer Ambassadors findest Du hier. Wenn Du nun auch ein*e Xbox Ambassador werden möchtest, klicke hier.

Accessibility Updates von Xbox

Aktualisierte Accessibility Support-Seiten
Ende letzten Jahres hat Xbox einen neu gestalteten, leichter zu navigierenden Support-Hub eingeführt, in dem sich Spieler*innen über alle auf Konsolen und Windows-Geräten verfügbaren Funktionen zu Barrierefreiheit informieren können. Anlässlich des Global Accessibility Awareness Day freuen wir uns, mitteilen zu können, dass die Support-Seiten nun mehr als 150 barrierefreie Funktionen für PC und Konsole behandeln, darunter neue Artikel wie: Anpassen der Einstellungen für den Controller-Stick in der Xbox Zubehör-App und Steuerelemente für Barrierefreiheit für Xbox für PC und Xbox Store-Apps.

Xbox-Supportseite, die zeigt, wie Spieler*innen die Stick-Einstellungen anpassen können

Spieler*innen können über den Accessibility Hub auf support.xbox.com, über die Registerkarte Barrierefreiheit in der Xbox App auf PC, über Xbox.com und demnächst auch über die Game Bar auf die vollständige Liste der Support-Seiten zugreifen. 

Neue Einstellungen zu Barrierefreiheit in der Xbox App auf dem PC
Im März führte die Xbox App auf PC ein neues Menü für die Einstellungen zu Eingabehilfen ein, das zwei brandneue Features mitbringt: Hintergrundbilder deaktivieren und Animationen deaktivieren. Diese Einstellungen sind dafür gedacht, visuelle Komponenten zu reduzieren, die zu Störungen, Verwirrung oder Irritationen bei Spieler*innen führen könnten. Links zu weiteren Einstellungen für die Barrierefreiheit und ein Link, um mehr über barrierefreie Spiele zu erfahren, sind jetzt ebenfalls im neuen Einstellungsmenü verfügbar.

Ein Screenshot des neuen Menüs für die Eingabehilfen der Xbox App auf PC, auf dem die Option zu sehen ist, Hintergrundbilder und Animationen zu deaktivieren.

Wirf jetzt einen Blick in das neue YouTube-Video, das Dir einen guten Überblick auf die neuen Features und Settings in der Xbox App auf PC gibt.

Verbessertes Erlebnis auf Xbox.com
Es ist einfacher als jemals zuvor, Dein nächstes Lieblingsspiel zu finden. Mit dem jüngsten Update des Microsoft Stores auf Xbox.com kannst Du Spiele nun auf Basis verschiedenster Kriterien – auch Accessibility-Funktionen – suchen und filtern. Überdies kannst Du Spiele nun auch gezielt nach 17 unterstützten Support-Sprachen durchsuchen.

Die Landing Page für den Microsoft Store auf Xbox.com, die eine gefilterte Liste von Spielen mit Pausieren-Option zeigt.

Ein Beispiel: Angenommen, Du suchst nach Action Adventures mit einstellbaren Schwierigkeitsgraden und Räumlicher Audio-Unterstützung, ist genau das mit dem neuen Update problemlos möglich. Die umfassenden Filter-Optionen bieten allein 20 Filter für Barrierefreiheit und machen es noch einfacher, Dein nächstes Lieblingsspiel auf Konsole, PC oder in der Cloud zu finden. Probiere es jetzt aus!

 Star Wars Jedi: Survivor Xbox Plays Livestream

Bild von Cal Kestis, mit Details zum Xbox Plays Star Wars Jedi: Survivor Livestream

Cal Kestis und die Mantis-Crew sind zurück, um sich in Star Wars Jedi: Survivor der Dunkelheit entgegenzustellen. Schau einfach am 18. Mai um 20:00 Uhr deutscher Zeit bei Xbox auf Twitch vorbei, um mehr über die Accessibility Features von Star Wars Jedi Survivor zu erfahren. Lead UI/UX Designer Jordan DeVries und Tara Voelker, Sr. Accessibility Lead bei Xbox, spielen gemeinsam und teilen wertvolle Einblicke, wie das Team so vielen Spieler*innen wie möglich die Abenteuer in Star Wars Jedi: Survivor ermöglichen konnte. Zuschauer*innen des Streams können eine Collector’s Edition von Star Wars: Jedi Survivor gewinnen.

Fortschritte zu bestehenden Accessibility-Angeboten auf Xbox

Microsoft Game Accessibility Testing Service (MGATS)
Im Februar 2021 startete Xbox den Microsoft Game Accessibility Testing Service (MGATS). Dieses Programm wurde für Publisher und Developer entwickelt, um die Barrierefreiheit ihrer Spiele zu beurteilen. Seit dem Start des MGATS hat Xbox detaillierte Informationen für Entwickler*innen hinzugefügt, wie sie Accessibility Feature Tags in ihren Spielen verbessern können. Um es Entwickler*innen zu erleichtern, die Kriterien hinter diesen Tags nachzuvollziehen, hat Xbox 119 Testschritte und 124 Beispiele zu Accessibility Feature Tags – Microsoft Game Dev | Microsoft Learn hinzugefügt. Dieser Leitfaden liefert handfeste Beispiele für die Umsetzung und enthält Screenshots von As Dusk Falls, Flight Simulator, Forza Horizon 5, Grounded, Halo Infinite, Minecraft und Sea of Thieves. Darüber hinaus hat der MGATS ein Angebot für Spieler*innen mit Behinderung hinzugefügt, um gezieltes Feedback zu zentralen Spiel- und Kommunikationsfunktionen zu sammeln. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Spieler*innen mit Behinderung im vergangenen Jahr über 13.000 Teststunden im Rahmen des Programms absolviert haben – alles in dem Bemühen, Spiele für alle zugänglicher und unterhaltsamer zu machen.

Game Accessibility Feature Tags
Die Microsoft Game Accessibility Feature Tags wurden entwickelt, um die Suche nach Spielen zu erleichtern, die über die entscheidenden barrierefreien Funktionen verfügen. Diese Funktionen benötigen Spieler*innen, um ein Spiel genießen zu können. Bei der Einführung vor zwei Jahren wurden Spiele mit mehr als vier Tags in unserem Accessibility Spotlight gehighlightet, einem Bereich im Xbox Store, in dem Du Spiele mit den besten Accessibility Features finden konntest. Seitdem haben immer mehr Studios ihre Spiele mit Tags versehen und damit die Messlatte für die Aufnahme im Accessibility Spotlight automatisch höher gelegt. Jetzt müssen Spiele mehr als sechs Accessibility Feature Tags nutzen, um in das Spotlight aufgenommen zu werden, da die Zahl der Titel mit mehreren Tags insgesamt gestiegen ist. Außerdem haben wir der Xbox App auf dem PC neue Funktionen hinzugefügt, mit denen Spieler*innen die Game Accessibility Feature Tags verschiedener Spiele entdecken und filtern können.

Xbox feiert Barrierefreiheit rund um den Globus

Xbox kooperiert mit dem koreanischen Nationalmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst

Abbildung einer Xbox Adaptive Controller-Einrichtung, komplett mit einem Controller und anderen Eingabe-Geräten.

Von Mai bis September wird Xbox gemeinsam mit dem koreanischen Nationalmuseum für moderne und zeitgenössische Kunst (MMCA) eine Kunstausstellung mit dem Titel “Game Society” ausrichten, in der zeitgenössische visuelle Kunst gezeigt wird, die die Fantasie und den Realitätssinn von Spielen verkörpert. Eine der Ausstellungen befasst sich mit der Zugänglichkeit von Spielen und beinhaltet eine Installation des Xbox Adaptive Controllers, den die Besucher*innen vor Ort ausprobieren können. 

Für weitere Informationen besuche https://www.mmca.go.kr/.

XboxNL und HiPerks Foundation stellen den Xbox Adaptive Controller in den Mittelpunkt
Im Jahr 2018 hat Xbox den Xbox Adaptive Controller als Teil seiner Mission, Spieler*innen weltweit mehr Freiheit im Gaming zu geben, eingeführt. Wir streben danach, dass Spieler*innen die Spiele, die sie mögen, auf den Geräten, die sie mögen und mit den Personen, die sie mögen, spielen können. Zu Ehren des GAAD hat Xbox Niederlande mit Paul Van Der Made, einem Spieler mit Behinderung, und der HiPerks Foundation zusammengearbeitet, um eine neue Videoserie zu veröffentlichen, die zeigt, welche Bedeutung der Xbox Adaptive Controller für Spieler*innen mit Behinderungen hat.

Hier findest Du die Videos:

- Werbung -

Xbox trifft Athlet*innen bei den Special Olympics World Games Berlin 2023

Zwei Logos nebeneinander auf weißem Hintergrund. Das linke Logo ist das Special Olympics-Logo, das rechte das Xbox-Logo.

In den letzten zwei Jahren konnten wir mit den Special Olympics zusammenarbeiten, um in epischen Gaming for Inclusion Esport-Turnieren 2021 und 2022 die Kraft der Inklusion unter Beweis zu stellen.  Im Juni werden Xbox und das Inklusionsunternehmen Humanelektronik Xbox Gaming-Stationen in der Athlet*innen-Lounge der Special Olympics in Berlin bereitstellen. Hier können sich Athlet*innen und Unified-Partner*innen zurücklehnen, sich von den Wettkämpfen erholen und verschiedene barrierefreie Xbox-Funktionen und Spiele ausprobieren, während sie sich mit anderen internationalen Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt über die universelle Sprache von Gaming austauschen.

Weitere Informationen findest Du schon bald in unserer Content-Serie auf Xbox Wire DACH und auf der offiziellen Website der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Mehr Möglichkeiten zum Spielen: Mehr Barrierefreiheit für unsere Spiele

Forza Motorsport

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.  
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Letzten Monat erzählte Turn 10 Studios, wie sie ihr bisher zugänglichstes Forza Motorsport entwickeln. Der neue Titel enthält eine innovative Barrierefreiheits-Option namens Blind Driving Assists (BDA), die für Spieler*innen mit Blindheit und Sehbehinderung entwickelt wurde. Die Blind Driving Assists bieten eine Reihe zusätzlicher Audiohinweise, die Spieler*innen mit Blindheit und Sehbehinderung helfen, sich auf den Strecken von Forza Motorsport zurechtzufinden. Die Funktionen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Disability-Community über zwei Jahre hinweg entwickelt – unter anderem mit Accessibility Consultant und Blind Gamer Brandon Cole.

Weitere bemerkenswerte Zugänglichkeitsfunktionen in Forza Motorsport sind One-Touch-Steuerung, ein anpassbares Sprachsystem, Farbenblindheit-Modi und vieles mehr. Weitere Informationen über die Zugänglichkeitsfunktionen in Forza Motorsport findest Du hier.

Minecraft Legends (Xbox Game Pass, Cloud, Konsole und PC)

Hauptmotiv von Minecraft Legends

Minecraft Legends ist ein neues Action-Strategiespiel, in dem die Spieler*innen ihre Verbündeten in heldenhafte Schlachten führen, um die Oberwelt vor den zerstörerischen Piglins zu verteidigen. Der Titel enthält eine Reihe barrierefreier Funktionen, darunter:

  • Text to Speech (sowohl nativ als auch in den Spielmenüs)
  • Controller-Optionen
    • Vertauschen der AB-Tasten
    • Vertauschen der XY-Tasten
    • Umbruch der Symbolleisten-Navigation.
    • Andere Controller-Funktionen umfassen die Anpassung der Platzierung, der Zielsensibilität und der Umschaltmodi für das Bauen und Sprinten.
  • Optionen für die Textgröße – einschließlich der Möglichkeit, den Text auf 100%, 125% oder 150% einzustellen
  • Farbenblindheitsmodus, einschließlich:
    • Deuteranopie
    • Protanopie
    • Tritanopie
  • Untertitel
    • Sind sowohl im Spiel als auch in voraufgezeichneten Videodateien (FMVs), die im Videospiel verwendet werden, verfügbar.

Hi-Fi RUSH (Xbox Game Pass, Cloud, Konsole und PC)

Das Hauptmotiv von Hi-Fi RUSH, in dem Chai und seine Freund*innen gegen eine Horde böser Roboter antreten!

Im Januar veröffentlichte Xbox Hi-Fi RUSH, in dem Spieler*innen in die Rolle des Möchtegern-Rockstars Chai schlüpfen. Mit Hilfe von rhythmusverstärkten Kämpfen, bei denen alles – von der Bewegung in der Umgebung bis hin zu den Schlägen im Kampf – mit der Musik synchronisiert ist, kämpfst Du gegen ein finsteres Robotik-Verbundunternehmen.

Hi-Fi RUSH wurde entwickelt, um so vielen Spieler*innen wie möglich die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Rockstar-Fantasie durch Spielanpassung und Zugänglichkeitsfunktionen auszuleben. Dazu gehören die Rhythmusvisualisierung, die es den Spieler*innen ermöglicht, den Beat-Puls in der Umgebung und der Benutzer*innenoberfläche zu visualisieren, so dass das Spiel auch ohne aktivierte Geräusche durchgespielt werden kann. Darüber hinaus gibt es einen Auto-Action-Modus für Benutzer*innen, die Schwierigkeiten haben, komplexe Tastenkombinationen auszuführen, vier verschiedene Schwierigkeitsstufen, die Möglichkeit, die Schriftgröße und Untertitel anzupassen, und vieles mehr. Die vollständige Übersicht zur Barrierefreiheit von Hi-Fi RUSH findest Du hier.

DEATHLOOP (Xbox Game Pass, Cloud, Konsole und PC)

Artwork von Colt Vahn aus Deathloop

In DEATHLOOP sind zwei rivalisierende Attentäter*innen in einer mysteriösen Zeitschleife auf der Insel Blackreef gefangen und dazu verdammt, denselben Tag bis in alle Ewigkeit zu wiederholen. Das im letzten Jahr erschienene Spiel verfügt über eine Reihe von barrierefreien Funktionen, die alle in einer speziellen Kategorie im Optionsmenü zu finden sind. Dazu gehören Gameplay-Einstellungen, die es den Spieler*innen ermöglichen, den Kampf im Solo-Modus weiter anzupassen, darunter die Schwierigkeit des Kampfes zu erhöhen oder zu verringern, die Anzahl der Reprisen anzupassen und die Spielgeschwindigkeit zu verlangsamen.

Das Spiel enthält auch ein neues HUD und Untertitel-Optionen, einschließlich der Möglichkeit, die Größe, Deckkraft und Farbe verschiedener Text- und Grafikelemente zu ändern. Schau Dir DEATHLOOP noch heute auf Xbox an.

Elder Scrolls Online (Xbox Game Pass)

Gameplay von Elder Scrolls Online

In Elder Scrolls Online sind Spieler*innen eingeladen, grenzenlose Abenteuer in der Welt von Elder Scrolls zu erleben. Im Februar wurde Elder Scrolls Online auf Xbox aktualisiert und enthält nun ein Tool zur Bildschirmkommentierung, mit dem die meisten Menüs des Spiels kommentiert werden können. Das Tool kann automatisch aktiviert werden, wenn das Spiel in den barrierefreien Modus versetzt wird. Spieler*innen können auch die Geschwindigkeit und die Lautstärke der Erzählung steuern.

Es wurden darüber hinaus viele Quality of Life-Verbesserungen implementiert, darunter eine sehr gefragte Funktion, die es den Spieler*innen ermöglicht, die Schulterkosmetik ihres Charakters auszublenden. Schau’ Dir alle verfügbaren Optionen für Barrierefreiheit und Elder Scrolls Online auf Xbox noch heute an.

Adios (Konsole und PC)

Das Hauptmotiv für Adios, das die Hauptfigur an einem Tisch sitzend beim Frühstück zeigt

Adios ist ein cineastisches Spiel aus der Ego-Perspektive, in dessen Mittelpunkt ein Schweinezüchter in Kansas steht, der beschließt, nicht länger für die Mafia zu arbeiten. Das Spiel, das im Rahmen des [email protected] Developer Acceleration Program entwickelt wurde, stammt von GB “Doc” Burford, einem Spieleentwickler mit Behinderung, dessen eigene Erfahrungen Teile des Spiels inspiriert haben.

“Als ich an Adios arbeitete, habe ich alle Szenen so gestaltet, dass sie für Menschen mit ADHS geeignet sind”, erzählt Burford. “Es gibt zum Beispiel eine Szene in Adios, in der man ein Hufeisenspiel spielt und gleichzeitig ein Gespräch führt.” Ein großer Teil des Spiels besteht aus Dialogen. Daher wollte Burford Dinge integrieren, „mit denen man herumspielen kann, die man tun kann, die einen zum Handeln bringen, während (der Dialog) stattfindet – die aber nicht so intensiv sind, dass man nicht auf beides gleichzeitig achten kann.”

Als Spieleentwickler mit einer Behinderung teilt Burford mit, dass er häufig unter chronischen Schmerzen leidet – dazu sagt er: “Wenn ich ein Spiel mache, kann ich woanders hingehen. Ich kann jemand anderes sein. Das Schreiben ist einer der wenigen Berufe, die der Behinderung gerecht sind. Er ist perfekt für mich geeignet.” Probiere Adios noch heute auf Xbox aus.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar