in , ,

Wie viele dieser PlayStation Game Fun Facts kennt ihr?

- Werbung -
Reading Time: 10 minutes

Fakt 1

The Last of Us hat über 200 Nominierungen abgeräumt. Davon über 100 für das Spiel des Jahres. Absoluter Rekord.

Fakt 2

In Ghost of Tsushima gibt es einen Akira Kurosawa Modus. Der macht das Spiel schwarz-weiß und sorgt mit ein paar Filtern dafür, dass das Spiel so aussieht wie die alten Samurai Filme des Kult-Regisseurs.

- Werbung -
- Werbung -

Fakt 3

Das Spiel basiert übrigens auf dem ersten dokumentierten Angriff auf das japanische Land.

Fakt 4

In God of War Ragnarök könnt ihr die Gedichte des Barden Kvasir finden. Jedes der 14 Gedichte ist eine Anspielung auf ein anderes Playstation Game.

Fakt 5

Ein anderer Barde, den man im Spiel auch wirklich trifft, ist Ræb. Der wird gesprochen und dargestellt von Bear McCreary. Der Mann, der den Soundtrack des Spiels gemacht hat.

Fakt 6

Die Quest “Zwischen den Welten” ist eine Danksagung an den verstorbenen Entwickler Jake Snipes. Dadurch wird die Quests noch um einiges trauriger und die gemalten Herzen umso schöner.

Fakt 7

Der offizielle Reveal Trailer von Hogwarts Legacy wurde von Jim Dales Stimme begleitet. Dale hatte zuvor die US-amerikanischen Hörbucher der Harry Potter Romane eingesprochen.

Fakt 8

In Batman Arkham Asylum gibt es einen alternativen Game Over Screen mit Bane, in dem er Batmans Rücken bricht. Eine Anspielung auf den ikonischen Comic “Knightfall” 

Fakt 9

Im Prolog von Arkham City bedroht ein Insasse Bruce Wayne. Das ist Deadshot.

Fakt 10

Aber damit nicht genug, auch Azrael beobachtet Bruce Wayne bereits im Intro ganz genau.

Fakt 11

Die Statue, mit der man den Uhrenturm in Arkham Knight betritt, ist eine Kopie der Statue, die den Eingang zur Bathöhle der 60er Jahre Serie ermöglicht.

Fakt 12

Batman Arkham Knight erschien am selben Tag wie der 1989er Batman Film. Am 23. Juni.

Fakt 13

Die Synchronsprecher von Peter Parker und Yuri Watanabe aus Marvel’s Spider-Man sind im echten Leben verheiratet. Daher also die knisternde Chemie.

Fakt 14

Bis in das Jahr 2021 gab es neue Anzüge für Marvel’s Spider-Man. Da wurden zwei Anzüge aus dem Film No Way Home hinzugefügt.

Fakt 15

Für Gran Turismo 4 wurden echte Rennfahrer engagiert, um das Fahrgefühl zu verbessern. 

Fakt 16

Die PS3 hatte mit der Blu-Ray ja erheblich mehr Speicher auf den Datenträgern als zuvor. Dennoch war Metal Gear Solid 4 anfangs zu groß, um auf eine Disc zu passen, ehe Kojima noch gezielt Inhalte entfernte.

Fakt 17

Die ikonische Nacht- und Wärmesichtbrille von Sam Fisher in Splinter Cell ist in der Realität gar nicht möglich. Die Entwickler wollten es aber unbedingt, da zwei separate Brillen nicht nur spielerisch unhandlich, sondern auch extrem uncool wären. 

Fakt 18

Brendan O’Brien sprach im ersten Crash Bandicoot alle Charaktere.

Fakt 19

In Ratchet & Clank 3 gibt es eine wenig subtile Parodie auf Britney Spears – Courtney Gears. 

Fakt 20

Die Charaktere Dante und Vergil aus Devil May Cry entlehnen ihre Namen aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri. Vor allem aus dem Buch Inferno.

Fakt 21

Und da macht es bei manchen vielleicht Klick. Denn auch das gesamte Spiel Dantes Inferno basiert auf der Geschichte.

Fakt 22

Devil May Cry war in seiner ersten Version übrigens als Resident Evil 4 angedacht. Als sich das Spiel aber in eine gänzlich andere Richtung entwickelte, wurde daraus ein eigenes Spiel.

Fakt 23

Der erste interne Titel für das Spiel war auch nicht Devil May Cry sondern Devil May Care. Ein geläufiges englisches Sprichwort.

Fakt 24

Die Killer7 – Magnum aus Resident Evil 4 ist nach einem anderen Spiel von Shinji Mikami, dem Entwickler von Resi, benannt – Killer 7.

Fakt 25

Obwohl Resident Evil 4 eigentlich in Spanien spielt, sprechen die Bewohner in der englischen Version mit einem mexikanischen Dialekt.

Fakt 26

Im Gegensatz zum Original könnt ihr im Remake den ersten Kampf im Dorf komplett überspringen. Dafür müsst ihr im New Game Plus mit einem Sniper Gewehr auf die Glocke des Kirchturms schießen und alle Gegner waren nicht mehr gesehen.

Fakt 27

Ähnlich wie God of War 2018 und God of War Ragnarök hat auch das Remake von Resident Evil 2 abseits vom Startbildschirm keinerlei Ladezeiten.

Fakt 28

Wenn ihr in jeder Mercenaries Mission von Resident Evil 8 einen Doppel-S-Rang schafft, bekommt ihr als Belohnung ein Lichtschwert mit dem ihr dann das Spiel durchzocken könnt.

Fakt 29

Das Design der Bouncer Big Daddys aus BioShock basiert auf einem französischen Taucheranzug.

Fakt 30

Die Little Sisters waren nicht immer kleine Mädchen. Frühe Designs zeigen… Mäuse… Schleime… Oder was auch immer das hier ist.

Fakt 31

Der Bloodborne Boss Amygdala verdankt seinen Namen dem Teil unseres Gehirns, der für die Angst verantwortlich ist. Passend.

Fakt 32

Die Rasse von Jaro Tapal, dem Jedi Meister von Cal Kestis aus Fallen Order basiert auf den ersten Konzeptzeichnungen von Chewbacca.

Fakt 33

Einige Ponchos aus Fallen Order sind spannende Anspielungen. So soll der Starfighter Poncho an das Outfit der Rebellen Piloten erinnern.

Fakt 34

Oder der Homestead Poncho, der an die Deckenmalerei von Onkel Owens Haus angelehnt ist.

Fakt 35

Aber auch die BD-1 Skins haben lustige Ideen. So ist der “Day of the Dianoga” Skin eine Anspielung an den LucasArts Klassiker Day of the Tentacle.

Fakt 36

Ron Gilbert kündigte “Return to Monkey Island” am 01.April 2022 in einem Blog an. Zu seiner Freude glaubten viele Leute nicht, dass die Ankündigung echt war. Was sie am Ende bekanntlich doch war.

Fakt 37

In Red Dead Redemption 2 werden die Hoden von männlichen Pferden kleiner, wenn es kalt ist… Details.

Fakt 38

Mit 96 Gigabyte ist Red Dead Redemption 2 das größte Spiel auf der PS4.

Fakt 39

Ihr könnt außerdem einem Vampir begegnen. Oder zumindest einem Möchtegern-Vampir.

Fakt 40

Filmfans dürften die Entwicklungen des dritten Kapitels von Red Dead Redemption 2 wiedererkannt haben. Denn die ist sehr nah dran am Kult-Western “Für eine Handvoll Dollar”.

Fakt 41

Red Dead Redemption beinhaltet über 500.000 Zeilen an Dialog und über 300.000 Animationen.

Fakt 42

Alle Kuchen in Death Stranding wurden von den Entwicklerinnen und Entwicklern selbst gebacken, gescannt und dann gegessen. 

Fakt 43

In Horizon Forbidden West findet ihr eine Anspielung an ein anderes Game an dem das Entwicklerstudio Guerrilla Games mitgearbeitet hat. So findet man in Horizon die Waffen aus Kill Zone. 

Fakt 44

Es gibt Anspielungen auf Death Stranding in Horizon Zero Dawn. Wie zum Beispiel diese Halskette, die der von Norman Reedus entspricht.

Fakt 45

Aber es gibt noch andere Spieleübegreifende Easter Eggs. Man kann zum Beispiel einen Firefly Anhänger in Uncharted 4 finden.

Fakt 46

Oder in Uncharted 4s Flashback Sequenz feststellen, dass diese Pillen von der gleichen Apotheke stammen, die wir aus dem Left Behind DLC von The Last of Us kennen.

Fakt 47

Auch sehen wir im Uncharted 4 Epilog dieses Poster. Und das sollte The Last of Us Fans doch bekannt vorkommen.

Fakt 48

Und im Spielzeugladen in The Last of Us lässt sich unter anderem ein Uncharted-Brettspiel finden.

Fakt 49

Trevors Synchronsprecher Steven Ogg soll seine VoiceOvers in Unterwäsche gemacht haben, damit er sich besser in seinen Charakter einfühlen kann.

Fakt 50

Trevors Auto ist übrigens nach Steven Oggs Sohn benannt – Bohdi.

Fakt 51

Wenn man darauf achtet, merkt man, dass Michael sich immer zu der Person auf seiner rechten Seite dreht. Das liegt daran, dass sein Synchronsprecher auf dem rechten Ohr taub ist und sich beim Motion-Capturing dementsprechend immer so dreht, dass er seine Partner besser versteht.

Fakt 52

GTA 5 wurde pünktlich zum 10 Jährigen Jubiläum von GTA 3 angekündigt.

- Werbung -

Fakt 53

Franklins Synchronstimme Shawn Fonteno ist der Cousin von CJs Synchronsprecher Young Maylay.

Fakt 54

Wenn ihr auf dem Handy in GTA 5 diese Nummer eingebt, explodiert das Telefon und ist danach im Dark Mode.

Fakt 55

Während der Produktion nannte Rockstar das Spiel “Rush”, um die Entwicklung geheim zu halten.

Fakt 56

GTA 5 hat sein gesamtes Budget nur durch die Vorbestellungen wieder reingeholt.

Fakt 57

Bei der E3 2015 Demo von Uncharted 4 gab es technische Probleme, wodurch Nathan sich nicht bewegte. Wenn man sich an genau dieser Stelle für ein paar Sekunden nicht bewegt, bekommt ihr dafür eine Trophäe.

Fakt 58

Uncharted 4 ist das erste Spiel der Serie, in dem nicht Fuck (gepiept) gesagt wird.

Fakt 59

Wenn ihr in Kapitel 11 in dieses Gebäude lauft, erwähnt Nathan das Land Arstotzka. Ein fiktionales Land aus dem Spiel “Papers Please”.

Fakt 60

Wenn ihr das Nummernschild des Jeeps umdreht, steht dort Elena.

Fakt 61

Erinnert euch dieser junge Pirat etwa an jemanden? Richtig, das ist eine Anspielung an Guybrush Threepwood aus Monkey Island.

Fakt 62

Aber auch in Star Wars The Force Unleashed 2 gibt es eine Anspielung an unseren Lieblingspiraten. In Form einer Statue und eines Kostüms.

Fakt 63

Bevor die Autorin Amy Henning Naughty Dog verließ, war Nathans Bruder Sam als Bösewicht für Uncharted 4 angedacht.

Fakt 64

In Portal 2 könnt ihr eine Ausstellung mit Wissenschafts-Projekten zu Kartoffeln finden. An sich schon eine Anspielung an das Schicksal von Glados.

Fakt 65

Aber nicht nur das: Ihr findet auch ein Projekt von Chell. Der Protagonistin. Was nahelegt, dass sie entweder die Tochter eines Aperture Mitarbeiters oder sogar von Aperture CEO Cave Johnson selbst ist.

Fakt 66

Außerdem findet ihr dieses Gemälde von Cave Johnson und seiner Assistentin Caroline. Hier sagt Glados, dass die beiden ihr so bekannt vorkommen. Das liegt daran, dass der Kern, der Glados betreibt auf Caroline basiert.

Fakt 67

Im Laufe der Portal 2 Geschichte könnt ihr gelegentlich die Protagonisten des Coop Modus, Atlas und P-Body, in der Ferne erspähen.

Fakt 68

In einem Ende von Heavy Rain kauft sich Ethan Mars am Ende ein Apartment von einem Freund. Es ist das Apartment von Lucas aus Fahrenheit. Ein weiterer Hinweis auf ein gemeinsames Universum.

Fakt 69

Während der Geschichte von Barbara Finch aus dem Spiel “What Remains of Edith Finch” läuft die Musik aus dem Kult-Film Halloween. Passend, da es in der Geschichte um eine junge Schauspielerin geht, die mithilfe von Horrorfilmen durchstarten will.

Fakt 70

Außerdem ist der Name Finch streng genommen falsch. Da es sich um eine norwegische Familie handelt, müsste es eigentlich Finke heißen.

Fakt 71

In Miltons Raum findet man vor allem schwarz-weiße Gemälde und gelbe Fußabdrücke. Eine Anspielung an The unfinished Swan. Ein anderes Spiel der Entwicklerinnen und Entwickler von What Remains of Edith Finch.

Fakt 72

Wenn ihr Legion, ein Teammitglied aus Mass Effect 2, für mehrere Sekunden alleine lasst, beginnt er den Roboter zu tanzen. Passend.

Fakt 73

Die Voice Actor von Big Boss und Solid Snake aus Metal Gear Solid 4 sind auch im echten Leben Vater und Sohn.

Fakt 74

Alle Szenen, in denen Sonny Spiegeleier brät, sind reale Aufnahmen, da es nicht gelang, die Eier akkurat zu animieren. Es dauerte aber wohl Ewigkeiten bis man zufriedenstellende Ergebnisse bekam. Alle Eier wurden von den Entwicklerinnen und Entwicklern gegessen. Für Kojima müsste man arbeiten.

Fakt 75

Mit einer Länge von 71 Minuten hält Metal Gear Solid 4 den Weltrekord für die längste Folge von Cutscenes an einem Stück.

Fakt 76

God of War 3 hat ein paar Ungereimtheiten mit der griechischen Mythologie. So kämpft Helios im Spiel an der Seite der Götter, war aber eigentlich einer der Titanen.

Fakt 77

Diese kleinen Wesen nennen sich Vagrants und sind eines der kryptischsten Wesen und Mechaniken aus Dark Souls 1. Sie entstehen immer, wenn ein anderer Spieler mit einem hohen Humanity Counter stirbt und werden dann in eine andere Welt geschickt.

Fakt 78

Ebenso spannend ist, dass ihr das Läuten der Glocken von anderen Spielern hören könnt, wenn ihr online seid.

Fakt 79

Ursprünglich sollte Dark Souls einmal Dark Race heißen. Jedoch wollte man Kontroversen um den Namen vermeiden. Als nächstes stand Dark Ring im Raum, ehe man sich doch auf Dark Souls einigte. Der offensichtlichste Namen, angesichts des spirituellen Vorgängers Demon’s Souls.

Fakt 80

Auch unterstützt Hera Hercules im Spiel. Obwohl sie ihn in der Mythologie eigentlich hasst.

Fakt 81

Zu Beginn dachte man darüber nach, dass Kratos Zeus in den ersten Minuten von God of War 3 tötet und sich das Spiel mit dem Machtvakuum auseinandersetzt. Dabei hätte Kratos unter anderem auch Thors Hammer als Waffe geführt. 

Fakt 82

Die Sounds, die von den Ghasts aus Minecraft gemacht werden sind verzehrte Mauzer der Katze eines Entwicklers.

Fakt 83

Der Enderman aus Minecraft basiert auf der urbanen Legende des Slendermans.

Fakt 84

Der kleinste Mob in Minecraft sind Baby Schildkröten. Nawwwww.

Fakt 85

Ein Boot auf Eis ist deutlich schneller als ein Boot auf Wasser. Warum? Man weiß es nicht genau. Da es aber bis heute nicht behoben wurde, ist es wohl Absicht. 

Fakt 86

Im Intro zu Crash Bandicoot 2 fliegt ein auffällig unauffälliger Komet vorbei. In diesen Kometen ist das Naughty Dog Logo eingraviert. Schwierig zu sehen, aber da! Wie meine Leistung hier im Büro.

Fakt 87

In selbiger Szene kann man sehen, wie Coco auf ihrem Laptop eine Cutscene aus Uncharted 4 schaut. Sie schaut die Szene in der Nathan und Elena Crash Bandicoot zocken. Inception war gestern. 

Fakt 88

Die Querverweise hören aber noch nicht auf. Im Intro von Crash Bandicoot 3 sieht man ein eingerahmtes Bild von Herrn Drake. Süß. 

Fakt 89

Wenn man lange genug im Startbildschirm von Stray wartet, wird der Katze unten links im Bild scheinbar langweilig. Sie widmet euch nämlich einen gruseligen Blick. Schaurig. 

Fakt 90

Ne Runde Billard gefällig? In Stray könnt ihr das spielen. Naja, mehr oder weniger. Zumindest kommen die Kugeln wieder zurück gerollt. 

Fakt 91

In Detroit: become human müsst ihr ein Symbol für den Widerstand wählen. Eines der 4 Symbole kennt man aus Beyond two souls

Fakt 92

In Ratchet and Clank 2 machen Ratchet und Clank die Pose Jax and Daxter nach.

Fakt 93

Die Assassin’s Creed Reihe war eigentlich als neuer Teil für Prince of Persia geplant. Prince of Persia: Assassins.

Fakt 94

Ursprünglich hätte es gar keinen Vaas in Far Cry 3 gegeben. Der Antagonist hieß anfangs Bull und wäre ein ganz anderer Bösewicht geworden. Jedoch entschloss man sich, nachdem Michael Mando vorsprach, dafür einen bipolaren Psychopathen als Bösewicht zu schreiben.

Fakt 95

Der Nebel in Silent Hill war zuvorderst keine Game Design Idee, sondern sollte fehlende Hardware-Leistung kaschieren.

Fakt 96

Die Synchronsprecherin von Ashley Graham in Resident Evil 4 sprach auch eine Figur aus Spongebob Schwammkopf: Sandy Cheeks. Zumindest die der englischen Version.

Fakt 97

Jar Jar Binks ist in Star Wars: The Force Unleashed eincarboniert worden und ihr könnt den Gungan sogar finden und voller Trauer betrachten. Uff, hoffentlich ist das nicht kanonisch. 

Fakt 98

In Ghostwire: Tokyo kriegt man ein Fallout artiges Outfit, nachdem man die side-quest “Crimson Moon” durchgezockt hat. 

Fakt 99

In Fallout 4 gibt es eine JAWS Anspielung. Da schnabuliert ein mutierter Delfin nämlich ein Skelett, mit demselben Outfit wie Quint. Oder es ist einfach Quint. Wer weiß.

Fakt 100

In GTA Vice City gibt es ein Easter Egg. Wortwörtlich. 

Welche Fun Facts haben wir vergessen? Verratet uns euren liebsten Fun Fact in den Kommentaren!

Noch mehr Fakten gibts hier:

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar