, , , ,

Wie Minecraft Menschen mehr als jemals zuvor verbindet

Reading Time: 3 minutes

In diesen außergewöhnlichen Zeiten schaffen Spiele wie Minecraft einen Ausgleich zum Alltag und stärken soziale Verbindungen zwischen Freunden und Familien. Als Schulen und Unternehmen wegen Covid-19 schließen mussten, begannen wir darüber nachzudenken, wie wir die Minecraft-Community unterstützen können. 

Bildungsinhalte in Minecraft

Für Millionen von Eltern ist die Balance zwischen Arbeiten und Unterrichten in den eigenen vier Wänden eine tägliche Herausforderung. Um Familien dabei zu unterstützen und Schülern den Fernunterricht zu erleichtern, ist die Minecraft: Education Edition für Lehrende bis Ende Juni kostenlos verfügbar. Auch das Hauptspiel bietet mit der Minecraft: Education Collection einige der beliebtesten Bildungsinhalte des Minecraft Marketplace kostenlos bis Ende Juni an. Seit dem Erscheinen der Sammlung am 24. Märzwurden die kostenlosen Bildungsinhalte bereits mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen.   

Überdies arbeiten wir mit dem United Nations Development Programme (UNDP) an einer globalen Kampagne, die im Rahmen von Covid-19 die Verbreitung präventiver Verhaltensmaßnahmen unterstützen soll. Im Zuge dieser Partnerschaft veröffentlichte das Innovationsunternehmen AKQA einen kostenlosen BlockDown Simulator in Minecraft: Java Edition, um Spielern und Spielerinnen effektive Methoden des Social Distancing näherzubringen.

Von Nachbildungen des Campus, über digitale Abschlusszeremonien bis hin zu nationalen Feiertagen, die in Minecraft gefeiert werden, kennt der inspirierende Einfallsreichtum der Minecraft-Community keine Grenzen und bringt Menschen rund um den Globus virtuell zusammen. So hielt auch Lydia Winters, Chief Brand Officer of Mojang, eine Antrittsrede für Studenten der UC Berkeley – und zwar rein digital in der Blockeley University, die die Studenten in Minecraft erschaffen haben.

Minecraft durchbricht 200 Millionen-Marke

Mit dem globalen Rollout von Minecraft Earth, dem Release der revolutionären RTX-Beta für Windows 10 in Kooperation mit NVIDIA und dem Titel des meist geschauten Spieletitels auf Youtube 2019 hielten die vergangenen zwölf Monate bereits einige Meilensteine für Minecraft bereit. Bis heute wurde Minecraft mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Darüber hinaus erleben 126 Millionen aktive Spieler monatlich packende Abenteuer oder erschaffen immer neue Welten. Für noch mehr blockige Abenteuer sorgt Minecraft Dungeons, das am 26. Mai im Xbox Game Pass und auf weiteren Plattformen erscheint. Darüber hinaus wartet im Sommer das kostenlose Nether-Update für Spieler, das die Welt von Minecraft noch größer werden lässt.  

Das sind die Mojang Studios

Zur Feier des Geburtstags von Minecraft am 17. Mai stellten wir außerdem ein aktualisiertes Logo, eine neue visuelle Identität und einen aufgefrischten Namen vor – Mojang Studios! Dieser neue Name verbindet unsere Studios in Redmond und Stockholm sowie unsere Teammitglieder, die weltweit mit uns arbeiten. Dies ist ein wichtiger Schritt, der unsere Teams über geografische Grenzen hinweg noch enger zusammenbringt. 

Auch wenn 2020 bis jetzt ein unglaublich herausforderndes Jahr war, sind wir von Mojang Studios stolz darauf, dass Minecraft dank seiner leidenschaftlichen Spieler und Entwickler Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und verbindet. Kein Schritt dieser Reise wäre ohne diese fantastische Community möglich gewesen. Vielen Dank!

Website: LINK

Facebook Comments

Minecraft: Connecting More Players Than Ever Before

PS4 Puzzler A Fold Apart thematisiert Fernbeziehungen in einer gefalteten Papierwelt