, , ,

Wie die Kooperation mit Valve Bridge Constructor Portal zum besten Teil der Reihe macht

Reading Time: 3 minutes

Matthias Hilke // ClockStone Software:


Hallo, ich bin Matthias Hilke von ClockStone Software, den Machern der Bridge Constructor-Puzzleapiele. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unserem Publisher Headup Games das Franchise erweitern können, indem wir nächste Woche Bridge Constructor Portal für PS4 herausbringen.

Es ist eine Mischung zweier Universen, dem Portal-Universum (das voller Spaß aber auch gefährlicher Technologie ist) und dem eher ruhigeren Universum von Bridge Constructor. Nach der Zusammenarbeit mit Valve wurde bestätigt, dass die Kombination aus Brücken konstruieren mit den Einstellungen und Mechaniken des Portal Universums eine ziemlich skurrile Mischung abgibt.

Dank des Indoor Scenarios und der Möglichkeit zahlreiche Portal-Paare zu benutzen, können sich Fahrzeuge nun aus allen möglichen Richtungen durchs Level bewegen. Das alleine bietet einen enormen Freiraum für extravagante neue Level-Layouts, wie zum Beispiel spinnennetzartige Schnittpunkte oder mehrstöckigen Brücken.

Bridge Constructor Portal for PS4

Aber das war erst der Anfang! Wir sind kurz davor uns über die unterhaltsamen Technologien der Aperture Science Testkammer zu unterhalten: Welche Mechaniken funktionieren in unserem Spiel? Welche Kombinationen würden bei den Spielern am besten ankommen?

Um das herauszufinden haben wir fast alle davon in Form von Testleveln dargestellt und damit herumprobiert – es war unfassbar unterhaltsam! Wir kamen auf einige gute Ideen und haben sie schlussendlich in 60 fordernden Leveln zusammengefasst, welche unter dem anspruchsvollen Blick von GLaDOS gespielt werden.

Durch die Einführung von Portals Areal Faith Plates (Katapulte) und dem Repulsionsgel, können Spieler zum Beispiel Fahrzeuge und Würfel durch das Level fliegen und herumspringen lassen. Der Einsatz des Begleiterkubus, hoch energetischen Kügelchen und dem Propulsionsgel hat uns ermöglicht, das Spiel mit einer Extraportion Portal-angehauchtem Puzzlespaß auszustatten.

Zu guter Letzt haben wir noch ein paar ernst zu nehmende Hindernisse (zum Beispiel: Laserfelder, Emanzipationsgriller, giftiger Klebstoff und selbstverständlich ein paar Wachtürme) hinzugefügt, um sicher zu gehen, dass genügend Spielraum für unterhaltsame Zerstörung und Wahnsinn zur Verfügung gestellt wird.

Bridge Constructor Portal for PS4

Die Entwicklung von Bridge Constructor zu Bridge Constructor Portal

Nach dem großen Erfolg des ursprünglichen Bridge Constructor Titels im Jahr 2012 haben wir uns mit Headup Games immer wieder Gedanken gemacht, wie wir die Spieleserie verbessern können. Angefangen haben wir mit der Erstellung des Bridge Constructor Spielplatzes, da er einen einfachen Ausgangspunkt zum weiteren Herumexperimentieren dargestellt hat. Bridge Constructor Medieval enthielt zum ersten Mal eine kleine Hintergrundgeschichte sowie Dächer zum Schutz vor feindlichem Beschuss und Fallbrücken, welche genau dann einstürzen, wenn der Feind darauf steht.

Mit dem “Slopemania” DLC für das originale Bridge Constructor haben wir es geschafft mehr Vielfalt ins Leveldesign zu bringen in Form von geneigten Straßen und sowohl komplexeren als auch dynamischeren Simulationen. Dieser DLC sorgte für viele großartige Community Videos mit hüpfenden (und explodierenden) Benzintransportern und vielen anderen lustigen Versuchen.

Bridge Constructor Portal for PS4

Als wir diese Videos gesehen haben, wollten wir ein Spiel, welches noch mehr Action zulässt als der Vorgänger. So entstand Bridge Constructor Stunts, welches Konstruktionen im Parkour-Style ermöglichte. Des weiteren konnte man schnelle Fahrzeuge wahnwitzige Sprünge und Loopings machen lassen. Zum ersten Mal war der Spieler selbst dazu in der Lage die Fahrzeuge zu steuern.

Während der Testphase von BC Stunts, wo Schnelligkeit und Winkel essentielle Faktoren für das Spiel wurden, sind die Mitarbeiter von Headup Games auf die Idee gekommen, Bridge Constructor mit dem Portal Universum zu verschmelzen. Da wir alle große Portal Fans sind, kamen wir sofort auf eine Übereinstimmung. So entstand durch die Kombination der Puzzle Elemente aus beiden Spielen ein frisches neues Konstruktionsspiel. Valve wurde mit der Idee kontaktiert, fanden sie gut und haben uns sehr dabei geholfen – Danke nochmal dafür!

Bridge Constructor Portal erscheint nächste Woche im PlayStation Store.

Website: LINK

Facebook Comments

Schnappt euch dieses Wochenende Rabatte auf Ubisoft-Titel im PlayStation Store

Moss – Ein bezaubernd schönes VR-Märchen