#WeAreAllGaming Staffel 4: Gaming ohne Grenzen testet Forza Horizon 5

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Motoren dröhnen lautstark auf und die schnellsten Autos der Welt rasen über den glühenden Asphalt durch atemberaubende Kulissen. Keine Frage: Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Xbox-Community das Forza-Franchise seit vielen Jahren so liebt!

Und doch gibt es immer noch Hürden, die den Fuhrpark nicht für alle Menschen zugänglich machen. Eines der wichtigsten Leitprinzipien bei Xbox ist es deshalb, noch aktiver dafür zu sorgen, Videospiele für alle zu ermöglichen. Damit auch Spieler*innen mit Behinderung die packende Racing-Action genießen können, haben die Entwickler*innen von Playground Games umfassende Accessibility-Features in Forza Horizon 5 implementiert.

Ob das gelungen ist? Wir wollten es wissen und haben im Rahmen der vierten Staffel von #WeAreAllGaming die Initiative „Gaming ohne Grenzen“ an Bord geholt, um den jüngsten Forza-Teil  auf seine inklusiven Funktionen testen zu lassen. Das von Mobilfunkanbieter Congstar und der Aktion Mensch unterstützte medienpädagogische Projekt prüft in kleinen Jugendgruppen regelmäßig Spiele auf ihre Barrierefreiheit – vom kleinen Indie-Game bis zum Triple A-Titel wie Forza Horizon 5.

In diesem Artikel erfährst Du, welche Hilfseinstellungen Forza Horizon 5 bietet, an wen sie sich richten und wie gut sie bestehende Behinderungen ausgleichen können. Die Beurteilung der Features erfolgt durch Gaming ohne Grenzen nach einer übersichtlichen Bewertung mit + für positiv und – für ausbaufähige Funktionen.

Barrierefreiheit vor dem eigentlichen Spielbeginn

+Einstellungen zur Barrierefreiheit lassen sich vor Spielstart abrufen. Hierdurch werden Barrieren von Anfang an vermieden und es wird Sichtbarkeit für das Thema Inklusion geschaffen.
+In der Charaktergestaltung ist es möglich, Charaktere mit Prothesen zu erstellen. Zudem wird statt Geschlecht der Begriff Identität verwendet – eine diverse Identität ist ebenfalls möglich. Repräsentation bei der Charaktergestaltung: Charaktere können Arm- und Beinprothesen tragen. Auch wenn andere Konfigurationsmöglichkeiten wie Größe und Gewicht fehlen, ermöglicht Forza Horizon 5 mehr Repräsentationsformen als vergleichbare Titel. Eigene Avatare mit Behinderungen oder unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten sind vergleichsweise sehr selten.

TESTKATEGORIE HÖREN:

Die Konfigurationsmöglichkeiten für Untertitel sind sehr umfassend:

+Die Größe der Untertitel lässt sich auf einem Tonspektrum anpassen.
+Die Transparenz des Untertitelhintergrunds lässt sich anpassen.
+Wichtige Wörter können in den Untertiteln fett markiert werden.
+Untertitel zeigen die Namen der Sprecher*innen in jeweils verschiedenen Farben.
 Wir wünschen uns noch weitere Untertitel für das Navi und für das Radio: Während die Navigation auch über Pfeil-Elemente und die Mini-Map funktioniert, können mit Untertiteln nicht hörende Spieler*innen auch die witzigen Konversationen im Radio genießen.
#WeAreAllGaming Staffel 4: Gaming ohne Grenzen testet Forza Horizon 5: Ideallinie: Text-Zoom
Die Größe der meisten Texte lassen sich anpassen.

Sound-Einstellungen lassen sich konfigurieren:

+Für insgesamt 8 verschiedene Sounds kann die Lautstärke angepasst werden.
+Durch die zwei Basis-Modi für Musik und Auto-Geräusche können schnell Prioritäten gesetzt werden.

Forza Horizon 5 leistet Pionierarbeit bei der Implementierung von Gebärdensprache:

+Für die Cutscenes können Gebärdensprach-Dolmetscher*innen aktiviert werden. Diese erscheinen auf einem Hintergrund nach Wahl in einer Ecke des Bildschirms, die frei wählbar ist. Übersetzt wird wahlweise in amerikanische oder britische Gebärdensprache. Dies ist ein besonders außergewöhnliches und umfassendes Feature.
#WeAreAllGaming Staffel 4: Gaming ohne Grenzen testet Forza Horizon 5: Ideallinie: Gebärdensprache
Die Position der Gebärdendolmetscher*innen lässt sich verändern – auch farbige Hintergründe zur besseren Sichtbarkeit sind möglich.

TESTKATEGORIE VERSTEHEN:

Das Menü bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten:

+Generell bietet das Spiel viele Möglichkeiten über das reine Fahren hinaus. Dies kann überfordern, ist aber auch ein Pluspunkt in Sachen Spielumfang.
+Spieler*innen können die Komplexität und den Fokus ihrer Aufgaben frei wählen.
+Die Karte ist übersichtlich und zeigt an, welche Rennen neu sind und um was für eine Art Rennen oder Aufgabe es sich handelt.

Forza Horizon 5 bietet den Spieler*innen umfassende Möglichkeiten, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen:

+Es gibt 9 verschiedene Schwierigkeitsgrade für die computergesteuerten Kontrahent*innen.
+Es gibt Fahrhilfen in den Bereichen: Bremsen, Lenkung, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle und Schaltung.
+Das Lenken lässt sich komplett automatisieren.
+Die einzelnen Hilfen werden in Textform erklärt.
+Eine einschaltbare Ideallinie zeigt zum einen den Weg des Fahrzeugs und signalisiert zum anderen durch Farbänderung, wann man abbremsen sollte – zum Beispiel in einer Kurve.
+Mit der Funktion “Rückspulen”, kann man die Zeit auf einen Punkt deiner Wahl zurückspulen: So kann man eine schwierige Stelle erneut versuchen, ohne das Rennen direkt neustarten zu müssen.
+Je nach Schwierigkeit der Gegner*innen und der Anzahl der aktivierten Hilfen, kriegt man Bonus-CR (CR/Credits: die Währung des Spiels). Je schwieriger man das Spiel spielt, desto mehr Bonus-CR erhält man. Die jugendlichen Tester*innen fanden diese Funktion sehr motivierend!
#WeAreAllGaming Staffel 4: Gaming ohne Grenzen testet Forza Horizon 5: Schwierigkeitsgrad
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder zu senken.

Auch der Einfluss des Story-Fortschritts ist konfigurierbar:

+Unter der Option „Story-Fortschritt“ können die Bedingungen für den Story-Fortschritt ein- und ausgeschaltet werden. Ist eine Aufgabe zu schwierig, muss man nicht zwangsläufig in der Handlung feststecken.

TESTKATEGORIE SEHEN:

Für Spieler*innen mit Farbfehlsichtigkeit gibt es ebenfalls Konfigurationsmöglichkeiten:

+Für die Benutzeroberfläche gibt es die Grafikoptionen Deuteranopie (Grünblindheit), Protanopie (Rotblindheit), Tritanopie (Blaublindheit) und hoher Kontrast. Das ändert das Menü sowie die HUD-Elemente.
+Neben den Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzeroberfläche gibt es auch Farbfilter für die Umgebungsbeleuchtungen, um bestimmte Farbfehlsichtigkeiten auszugleichen. Es gibt auch hier die Filter Deuteranopie, Protanopie und Tritanopie. Dabei lassen sich diese Filter nicht einfach nur aktivieren, sondern die Intensität lässt sich auf einem Spektrum von 0 – 100 selbst bestimmen – toll!

Auch die Textgröße lässt sich in begrenztem Ausmaß konfigurieren:

+Alle Menütexte lassen sich vergrößern.
Die Kontraste der Texte in HUD-Elementen sind anpassbar (Platzanzeige, Kombo-Informationen, Rundenzeiten usw.). Wir würden uns zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten für die Größe der Elemente wünschen.

Die Kameraperspektiven lassen sich anpassen:

+Wie für Rennspiele typisch, gibt es hier viele verschiedene Kameraperspektiven – insgesamt sechs Stück!

Die Ideallinie bietet eine gute Orientierung für die Streckenführung:

Die Ideallinie zeigt mit blauen und roten Pfeilen die Strecke an und gibt Hinweise, wann gebremst werden sollte. Es wäre toll, wenn sich auch die Intensität und die Farbe anpassen lassen würden.
#WeAreAllGaming Staffel 4: Gaming ohne Grenzen testet Forza Horizon 5: Ideallinie
Die Ideallinie gibt eine Orientierung für den bestmöglichen Fahrverlauf

TESTKATEGORIE STEUERN:

Es stehen vielseitige Fahrhilfen zu Verfügung:

+Die in “Verstehen” genannten Fahrhilfen sind natürlich auch für den Teil “Steuern“ relevant!

Button Remapping ermöglicht individuelle Steuerung:

+Forza bietet komplettes Button Remapping – so gibt es grenzenlose Möglichkeiten in der Tastenbelegung.
+Daneben gibt es 16 voreingestellte Tastenbelegungen sowie 5 freie Profile für die eigene Belegung. So können 5 individuelle Belegungen erstellt werden, was super für das gemeinsame Spielen ist!

Auch die erweiterte Steuerung ist konfigurierbar:

+In der erweiterten Steuerung können die Tastenbelegungen einzelner Steuerungen getauscht werden (etwa Hoch-/Runterschalten, Hupe/Fotomodus usw.)
+Die Controller-Vibration kann je nach Präferenz ein- und ausgestellt werden.
+Es können diverse Toleranzbereiche angepasst werden. Diese legen etwa fest, wie stark der Analog-Stick bewegt werden muss oder wie stark das Gaspedal gedrückt werden muss.
Typisch für ein Rennspiel müssen Tasten wie das Gaspedal über einen längeren Zeitraum gedrückt gehalten werden.
+Dieses Problem kann durch die Konfiguration jedoch vermieden werden: Beispielsweise kann der Toleranzbereich niedriger eingestellt werden oder die Beschleunigungstaste auf den Analog-Stick umgestellt werden.

Die Spielgeschwindigkeit ist bisweilen anpassbar:

+Im Offline-Modus lässt sich die Spielgeschwindigkeit anpassen. Durch ein Verlangsamen der Spielgeschwindigkeit erhält man mehr Zeit, um auf Ereignisse im Spiel zu reagieren. Das hat keine Auswirkungen auf den Ton

Das Fazit von Gaming ohne Grenzen

Forza Horizon 4 hatte schon zahlreiche sinnvolle Accessibility-Einstellungen und zeigte sich insgesamt sehr zugänglich. Das neue Forza Horizon 5 setzt in vielen Punkten sogar noch einen drauf! Die neuen Einstellungen für Farbfilter sowie der anpassbare Menü-Text sind fantastisch. Aber auch die neue Lenkhilfe oder die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu reduzieren sind tolle Optionen, die das Spiel in den Bereichen Sehen und Steuerung noch barrierefreier machen. Besonders die Gebärdensprachdolmetscher*innen haben beeindruckt und bieten hoffentlich auch bald deutsche Gebärdensprache an! Wir würden uns zusätzliche Untertitel für das Radio und ein paar mehr Anpassungsmöglichkeiten für die HUD-Elemente wünschen. Insgesamt gehört Forza Horizon 5 aber sicherlich zu den barrierefreisten und damit zugänglichsten Spielen, die Gaming ohne Grenzen bisher getestet hat.

Du möchtest auch, dass mehr Menschen den Spaß an Videospielen erleben können? Hat Dich die Neugierde gepackt, wie barrierefrei aktuelle Spiele sind? Dann besuche Gaming ohne Grenzen auf ihrer Website oder verfolge hier die Spieletest-Serie rund um Barrierefreiheit im Gaming mit Congstar!

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