, , , ,

Minecraft Wettbewerb: Seht das Blockhelden-Finale im Livestream

Reading Time: 2 minutes

Im Mai haben wir zusammen mit der Bildungsinitiative Code Your Life den großen Minecraft Wettbewerb ausgelost: Wir wollten von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren wissen, wie sie die Herausforderungen des Corona-Alltags meistern und sich die Zukunft vorstellen.

Ihre Ideen haben unsere Teilnehmer*innen in der Minecraft: Education Edition nachgebaut und dafür programmierbare Agenten benutzt. Nun ist die Einreichungsphase vorbei und wir präsentieren euch die Finalisten*innen einem einstündigen Livestream.

Das große Finale im Livestream

Sei am Mittwoch, den 24. Juni 2020 live dabei, wenn Microsoft und Code Your Life die Gewinner*innen des Blockhelden Wettbewerbs prämieren. Zur Erinnerung: Zu gewinnen gibt es ein Xbox One X Forza Horizon 4 LEGO® Speed Champions Bundle für jede*n Mitspieler*in im Team.

Mehr über das Gewinnspiel und was die Aufgabe war, erfahrt ihr im Xbox Wire DACH Beitrag vom Mai.

Minecraft Wettbewerb: Die Finalisten*innen

Diese fünf Teams oder Teilnehmer*innen haben es ins Finale geschafft:

  • Jesse (11): Zusammen mit seiner Mama hat Jesse Lösungen für Zoos programmiert, mit denen die Tiere geschützt werden können, indem Abstandsregelungen eingehalten werden.
  • Phil (16) & Colin (16): Wer Abstand halten muss, tut sich schwer mit der Kommunikation. Die beiden haben daher einen Sprachassistenten nachgebaut, der auf Kommando Felder bestellt und die Ernte einbringt.
  • Lukas (16) & Benjamin (13): Die zwei haben gleich ein ganzes Minispiel rund um Abstandsregelungen, Mund-Nasen-Schutz und Handhygiene programmiert.
  • Leni (10): Für Kinder ist die Schule ein zentraler Ort – Leni hat sich daher mit der Frage beschäftigt, wie Unterricht in Zukunft wieder in der Schule stattfinden kann. Und der Weg dahin muss natürlich auch abgesichert werden…
  • Carlos Enrique (16): Die Zukunft ist, wenn der Kühlschrank selbst Bescheid sagt, sobald er leer ist. Carlos Enrique hat genau das mit einem Agenten nachgebaut – der kleine Roboter überprüft selbstständig ob noch was zum Knabbern da ist. Wenn nicht, geht der kleine Helfer selbstständig einkaufen – man selbst kann zu Hause bleiben.  

Jetzt selbst Lust zu programmieren?

Ihr wollt auch in Minecraft: Education Edition programmieren lernen? Wir haben für euch kleine Videos vorbereitet, die euch den Einstieg erleichtern. Schaut euch an, wie ihr Minecraft: Education Edition herunterladen und dort als Team miteinander spielen könnt.

Mehr Videos findet ihr auf der Blockhelden-Themenseite von Code Your Life.

Website: LINK

Facebook Comments

What do you think?

3 points

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Track tips for Star Wars Episode I: Racer, out today on PS4