, , ,

Ein Tribut an einen Arcade-Klassiker – Doughlings: Invasion

Reading Time: 4 minutes

Serkan Özay, Creative Director, Hero Concept


In Doughlings: Invasion sind die altbekannten Space Invaders, die wir seit 1978 in unser Herz geschlossen haben, wieder zurück und dieses Mal liegt es an Morpheus aus der Doughlings-Dimension, sie in dieser Hommage zurückzuschlagen!

Die gute alte Zeit

Vor einigen Jahren nahm ich an den ersten Investorenmeetings von Hero Concept teil. Natürlich hatte ich mein bestes „PR-Lächeln” aufgesetzt und die erste Frage, die mir gestellt wurde, lautete: „Was wird Ihr erstes Projekt sein?”. Ich antwortete voller Überzeugung und ohne zu zögern, dass ich gerne einem alten Arcade-Klassiker Tribut zollen will.

Das ist vermutlich der Tatsache zu schulden, dass ich in den 90ern als Gitarrist in der Metal-Band Battlorn gespielt hatte. Auf „Start-up-Ebene” gibt es in der Musikbranche einige ungeschriebene Regeln. Zuerst covert man die Klassiker auf kleinen Konzerten. Und später, wenn die Band an Beliebtheit gewonnen hat, entwickelt man seinen eigenen Stil.

Nachdem wir uns selbst davon überzeugt hatten, dass dieses verrückte Konzept auch in der Videospielebranche funktionieren würde, nahm unser erstes Brick-Breaker-Projekt Doughlings: Arcade schnell Form an.

Doughlings: Invasion on PS4

Neue Tricks für einen alten Hund

Egal, wie alt der Song ist, den man covert, was dabei rauskommt, muss genauso aussagekräftig sein. Kill Me Ce Soir von den Golden Earrings aus dem Jahr 1975 wurde 1990 von Iron Maiden als B-Seiten-Cover veröffentlicht. Wenn man sich die zwei Lieder anhört, erlebt man wortwörtlich 15 Jahre Musikgeschichte und technische Errungenschaften. Mit dieser Metapher im Blick trafen wir die Entscheidung, dass unser zweites Spiel im Doughlings-Universum eine Art Space-Invaders-Shooter werden sollte.

Von außen betrachtet scheint die Wiederbelebung eines Klassikers erst einmal recht einfach. Viele vergessen dabei jedoch die andere Seite der Medaille: Ein Cover kann natürlich so gut sein, wie das von Iron Maiden, es kann aber auch zur absoluten Katastrophe verkommen. Wenn die Mischung aus Nostalgie und Innovation nicht passt, verfolgen einen die Spieler sprichwörtlich mit Fackeln und Mistgabeln.

„Die Referenz hab ich verstanden”

Die „Nerds sind sexy”-Entwicklung der letzten 10 Jahre mag für viele toll gewesen sein. Doch wir Hardcore-Gamer waren schon vor Anbruch dieses neuen Zeitalters leidenschaftliche Anhänger dieser Subkultur. Ich will damit sagen, dass es zweierlei Arten von Menschen gibt: Die einen verstehen, welche kulturelle Bedeutung das Zitat „Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls” der Sanitäterin in StarCraft hat – und die anderen eben nicht.

Natürlich wächst und schrumpft die Subkultur in den Köpfen einzelner Individuen mit jeder neuen Generation. Wir bei Hero Concept glauben daran, dass es notwendig ist, die Dinge am Leben zu erhalten, die uns wichtig sind.

Doughlings: Invasion on PS4Doughlings: Invasion on PS4

In Doughlings: Invasion heiße unsere 5 Level Strand, Landungsplatz, Feld, Straße und Hügel. Als ein Beta-Tester also in den Betreff „We shall never surrender!” (Wir werden uns nie ergeben) schrieb, wollte ich schon fast meine Thug-Life-Sonnenbrille aufsetzen. Meine Antwort war jedenfalls ein simples, aber bestimmtes „Deal with it!”.

Interessantes über das Doughling-Universum

  • Am meisten habe ich mich von der 70er-Jahre-Zeichentrickserie Barbapapa inspirieren lassen. Die formverändernden Kreaturen waren an den Super-Frog- und Worms-Grafikstil von Team 17 angelehnt und sie verkörperten die physischen Attribute des Pokémons Kleinstein.
  • Trotz ihres idyllischen Lebensraums sind die Doughlings eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft. Sie fangen bereits seit 1936 TV-Ausstrahlungen ab und sind Fans unserer Popkultur.
  • Das Interesse der Doughlings an Feldern und Windmühlen hat nichts mit ihren Essgewohnheiten zu tun, sondern mit ihrer Fortpflanzung. Die geschlechtslosen Doughlings werden aus Wasser und Mehl gemacht. Sie pflanzen sich mittels Mitose weiter, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben.

Doughlings: Invasion on PS4

Das war’s auch schon wieder, Leute!

Das Spiel wird weltweit am 1. August mit englischer und türkischer Sprachausgabe veröffentlicht. Untertitel und Benutzeroberfläche werden auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Russisch, Japanisch, Portugiesisch, Polnisch und Spanisch verfügbar sein.

Wir bei Hero Concept hoffen, dass unser Zweitlingswerk Doughlings: Invasion für Gamer aller Art und jeden Alters die richtige Mischung aus Retro und Fortschritt enthält!

Website: LINK

Facebook Comments

Assassin’s Creed Odyssey – Deluxe-Edition ist das Angebot der Woche im PlayStation Store

Good Buoy: the Raspberry Pi Smart Buoy