, , ,

Die Geschichte hinter Forager – jetzt im PlayStation Store erhältlich

Reading Time: 4 minutes

Mariano Cavallero, Director, HopFrog S.A.


Forager ist das sehr beliebte und schräge “Idle Game, das man aktiv weiterspielen möchte”. Es geht darum, Ressourcen zu erforschen, herzustellen, zu sammeln und zu verwalten, Geheimnisse zu finden und Basen aus dem Nichts zu bauen. In diesem Spiel müsst ihr Land kaufen, um ein langsam wachsendes Imperium zu erkunden und zu erweitern.

Forager erzählt die Geschichte einer kleinen Figur mit großen Zielen im Kopf. In gewisser Weise ist dies ein ähnliches Gefühl wie auf meiner Reise durch die Entwicklung des Spiels. Von der ersten Idee bis zur endgültigen Version, die ab sofort für PlayStation 4 erhältlich ist, stieß ich auf viele Hindernisse, um meinen Traum zu erfüllen.

Dieser Abenteuer / Rätsel / Ressourcen sammelnde Hybrid ist schon seit geraumer Zeit im Entstehen. Es begann alles vor sieben Jahren, als ich beschloss, das College zu verlassen, um meiner Liebe zur Entwicklung von Videospielen nachzugehen.

Forager on PS4
Forager on PS4

Kleine Schritte

Im ersten Jahr ging es um das tägliche Lernen, Üben und Prototyping. Vor Forager hatte ich mir ein kleines Spiel namens Cinquedea (ein Plattformspiel über die Kolonisierung von Planeten, indem man mit einem niedlichen Charakter auf sie springt) und Impossible Dungeons (eine Mischung aus Tower Defense-Elementen und Plattforming) ausgedacht.

Trotz meiner Bemühungen wurde Cinquedea von der Öffentlichkeit nicht so gelobt, wie ich es mir erhofft hatte, und ich beschloss, es während der Entwicklung ganz aufzugeben. Da die meisten meiner Ersparnisse und Ressourcen für dieses Projekt verwendet worden waren, wurde das Geld langsam knapp.

Die Idee zu Impossible Dungeons entstand, als ich mit meinem Cousin Risk of Rain spielte und darüber nachdachte, wie ich mein kürzlich erworbenes Wissen in das bestehende Roguelike einbringen würde, um seine Mechanik zu optimieren und etwas Neues aufzubauen. Ich setzte mir eine zweiwöchige Frist und begann sofort mit der Arbeit daran.

GameTitle on PS4Forager on PS4

Eine letzte Chance

Als ein Entwickler aus Argentinien erforderte die Idee, nach Übersee zu reisen, um Verbindungen herzustellen und meine Projekte einem größeren Publikum zu präsentieren, eine Geldsumme, die sich nicht viele leisten können. Ich war bereits wieder bei meiner Mutter eingezogen und bat um einen Kredit, um mich über Wasser zu halten, während ich weiter an meinen Spielen arbeitete. Aber es war während des lokalen Videospiele-Events EVA, dass ich eine Chance gewann, dies auf unerwartete Weise zu tun.

Mit dem letzten meiner Ersparnisse, um in die Hauptstadt Buenos Aires zu reisen und bei meinem Bruder zu übernachten, stellte ich der Öffentlichkeit Impossible Dungeons vor. Zu meiner Überraschung tauchten viele Menschen auf und genossen es, Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Am selben Tag führte mich das Projekt dazu, eine Reise zur internationalen Veranstaltung Casual Connect zu gewinnen.

Ich plante Treffen mit Publishern auf der ganzen Welt, aber keiner schien an dem Projekt interessiert zu sein. Meine soziale Angst machte das nur noch schwieriger, aber ich hatte einen Trumpf in der Hand, an den ich nicht gedacht hatte.

Forager on PS4

Als Forager zum Leben erwachte

Nur ein paar Wochen zuvor wurde Forager während eines YoYo Games’ Game Jams konzipiert, wo es den zweiten Platz belegte. Während der Veranstaltung bekam es ein anderer Aussteller in die Finger und verlor den Überblick über die Zeit. Sie bemerkten es erst, als der Bekannter, den sie treffen sollten, sie fand. “Ich gebe diesem Spiel die Schuld, dass es so süchtig macht!”, sagten sie als Ausrede.

Diese Person, die zufällig ein Vertreter von Humble Bundle war, kam auf mich zu, um mich zu fragen, was ich ausstellte. Ein ähnliches Spiel wie Impossible Dungeons war bereits in Arbeit mit dem Verleger, aber Forager war neu, und sie waren mehr als interessiert.

Nachdem ich den Deal mit meinem neuen Publisher besiegelt hatte, blieb nur noch, weiter an dem Spiel zu arbeiten. Diese neue Reise ermöglichte es mir, mit Auftragnehmern zusammenzuarbeiten und langsam ein Team aufzubauen. Aber ich erhielt auch Unterstützung von der ständig wachsenden Community rund um das Spiel durch Patreon.

Die Veröffentlichungsversion von Forager auf PS4 ist vollgepackt mit Hunderten von Gegenständen, Werkzeugen und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt. Ich habe eine lange Roadmap geplant, mit Zielen wie neue Feinde, Biome, eine höhere Schwierigkeitsstufe und Multiplayer.

Mein Traumprojekt ist jetzt für alle zum Spielen verfügbar!

Forager on PS4

Website: LINK

Facebook Comments

What do you think?

26 points

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Coming Soon to Xbox Game Pass: Downwell, Slay the Spire, Pandemic, and More

Behind-the-Scenes of the RPG GreedFall, Available for Pre-order Today on Xbox One