, , ,

Der psychedelische, vertikale Plattformer Octahedron erscheint nächsten Monat für PS4

Reading Time: 3 minutes

Marco Guardia, Entwickler, Demimonde:


Heute möchte ich mit euch über Octahedron sprechen, ein fordernder und einzigartiger psychedelischer Plattformer, der im März für PS4 erscheint.

Octahedron begann als einfacher Prototyp, bei dem es darum ging, vertikale Ebenen nur mit vom Spieler geschaffenen Plattformen zu erklimmen. Im Laufe der letzten vier Jahre ist es zu dem herangewachsen, was ihr in diesem neuen, exklusiven Trailer sehen könnt.

Meine ursprüngliche Inspiration für das Gameplay von Octahedron habe ich aus den klassischen Präzisions-Plattformern der 80er- und 90er-Jahre bezogen. Ein Fokus auf das Wesentliche, eine exakte und zugängliche Steuerung sowie Mechaniken, die leicht verständlich sind und kein kompliziertes Tutorial erfordern, waren mir sehr wichtig. Doch in allererster Linie wollte ich ein unkompliziertes, arcadeartiges Erlebnis kreieren.

Euer Ziel in Octahedron ist es, mithilfe von Plattformen, die ihr selbst erschafft, die Spitze jedes Levels zu erreichen. Das horizontale „Surfen” auf diesen Plattformen ist eine entscheidende Fähigkeit, die ihr schnell erlernen werdet. Bald schon werdet ihr eure Plattformen mit neuen Fähigkeiten ausstatten, durch die ihr Gegner mit Lasern beschießen, Wände einreißen und Rätsel lösen könnt.

Octahedron

Auf Basis dieser Mechaniken habe ich eine Welt erschaffen, die sowohl Retro- als auch Aspekte der modernen Ästhetik verbindet. Die Neongrafik mit wechselnden Farben wird durch einen atmosphärischen und anregenden Soundtrack ergänzt, der Stücke von Chipzel (Super Hexagon) und dem House-/Trance-Produzenten Andre Sobota enthält. Auch einige meiner Eigenkreationen unter dem Künstlernamen „Monomirror” sind enthalten. Die Musik deckt eine Vielzahl an Genres ab, von Chiptune-Trance über Synthwave bis hin zu Progressive House. Doch der Soundtrack spielt eine wichtigere Rolle, als ihr vielleicht auf den ersten Blick glaubt …

Octahedrons grafische Elemente sind eng mit dem Beat der Musik verknüpft. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto häufiger trefft ihr auf Gegner, die sich im Rhythmus bewegen und tanzen, oder auf Hindernisse und Fallen, die sich je nach Beat verändern oder drehen. Wenn ihr ein Gefühl für den Soundtrack bekommt, verbessern sich also auch eure Erfolgsaussichten.

Octahedron

Auch wenn Octahedron ein forderndes Spiel ist, führt es euch behutsam in seine Welt und ihre Gefahren ein. Jedes von Hand gefertigte Level setzt auf neue Ideen, Gegner, Mechaniken oder Hindernisse, und mit der Zeit steigt auch der Schwierigkeitsgrad an. Wenn ihr eine zusätzliche Herausforderung sucht, sammelt die schwer erreichbaren und manchmal versteckten Tetraeder (Splitter vom Oktaeder-Kopf des Spielers), die Bonuslevels und optionale Verbesserungen freischalten. Außerdem könnt ihr die Level in verschiedenen Spielstilen wiederholen und so besondere Medaillen verdienen.

Auf allen Präsentationen und Veranstaltungen der letzten Jahre ist Octahedron bei Spielern und der Presse sehr gut angekommen. Wenn ihr auf fordernde Plattform-Action mit Suchtpotenzial steht, könnt ihr euch bei der weltweiten Veröffentlichung am 20. März selbst ein Bild davon machen!

Für mehr Informationen und weitere Updates zum Spiel könnt ihr meinem Studio Demimonde auf Twitter folgen: twitter.com/DemimondeGames.

Website: LINK

Facebook Comments

What do you think?

26 points

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Mad Max Fury Road fan film by LSV Media

Episodic Dungeon Crawler Korgan Coming Soon to Xbox One