Categories
Console PS VR PS4

Darum geht’s in Death Stranding

Reading Time: 4 minutes

Death Stranding lässt sich nicht einfach in eine Genre-Schublade stecken: Action, Open-World-Erkundung, Aufbaustrategie oder Rennspiel, die japanischen Entwickler von Kojima Productions haben beliebte Spielmechaniken zu einem einzigartigen Spielerlebnis verbunden, das ihr unbedingt selber erleben müsst. Wenn ihr euch bislang noch nicht als postapokalyptischer Postmann Sam Porter Bridges auf Reise durch eine dystopische Welt gemacht habt, möchten wir euch einen spoilerfreien Überblick der Handlung präsentieren. Habt ihr das Meisterwerk von Metal Gear Solid-Mastermind Hideo Kojima bereits gespielt und möchtet jetzt die neuen Inhalte des Death Stranding Director’s Cut genießen, dann kann eine kleine Auffrischung zur Story bestimmt nicht schaden.

Beinahe das Ende der Welt

Urplötzlich erschüttern seltsame Explosionen die Erde und es häufen sich übernatürliche Ereignisse. Nach dem Death Stranding, Gestrandeter Tod, genannten Phänomen ist die Welt nicht mehr dieselbe: Ein Großteil der Bevölkerung wurde  ausgelöscht, der klägliche Rest der Zivilisation lebt verstreut in isolierten Siedlungen und sieht sich mysteriösen Bedrohungen ausgesetzt. Mit die größten Gefahren stellen der Zeitregen dar, der Menschen in hohem Tempo altern lässt. Und als wenn das nicht schon schrecklich genug wäre, tauchen Gestrandete Seelen aus dem Totenreich auf, die ihre Opfer gnadenlos von der Welt der Lebenden in die Welt der Toten befördern. Wird ein Mensch von einer Gestrandeten Seele getötet, kommt es mit dem Leeresturz  zu einer gewaltigen Explosion, die riesige Krater in der Landschaft hinterlässt. 

Ein Funken Hoffnung

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind Vergangenheit, aber mit der UCA, den United Cities of America, soll der Fortbestand der Menschheit gesichert werden. Die Aufgabe das zersplitterte Land wieder zu einen, übernimmt der Kurierdienst Bridges, der Leute losschickt, die lebensnotwendige Waren an die Siedlungen liefern. Ihr habt es bestimmt geahnt, jetzt kommt ihr zum Zug, übernehmt die Rolle von Sam Porter Bridges und macht euch auf die beschwerliche Reise von der Ostküste bis zur Westküste der ehemaligen USA und erfüllt Transportaufgaben. Zuerst quält ihr euch bepackt mit Kisten mühsam zu Fuß durch das unwirtliche Gelände, später wird die Aufgabe durch den Bau von Straßen und Brücken sowie der Verfügbarkeit von Transportmitteln erheblich erleichtert. Auf eurer Odyssee müsst ihr euch natürlich immer vor dem Zeitregen, den Gestrandeten Seelen sowie Banditen, die es auf eure Ladung abgesehen haben, in Acht nehmen. Glücklicherweise kann Sam aber dem Totenreich wieder entfliehen, wenn er von den schattenhaften Wesen überrascht wird. Ein Game Over braucht ihr nicht zu befürchten.

Vereint die Menschheit

Mit der Lieferung von Waren ist aber nicht getan, eine wichtige Aufgabe von Sam ist es, die zersplitterte Gesellschaft wieder zu vereinen, indem er die Kommunikation über ein chirales Netzwerk herstellt. Dazu nutzt Sam das Q-Pid, eine Kette aus dem mystischen Kristall Chiralium, mit dem sich Netzwerk-Terminals in den Siedlungen aktivieren lassen. Es geht also um viel mehr, als nur von A nach B zu laufen und ein paar Kisten abzugeben. Die komplexe und spannende Handlung mit ihren zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren wird in aufwendigen Zwischensequenzen aufgearbeitet. Möchtet ihr alle Facetten der fantastischen Spielwelt und der tiefgründigen Geschichte erfahren, dann lest alle Mails und Nachrichten, die ihr finden könnt. Wir versprechen euch: Die Story von Death Stranding ist atemberaubend und wird euch lange nach der letzten Mission noch beschäftigen.

Was haben Aloy und Sam gemeinsam?

Mal abgesehen davon, dass beides vielschichtige Charaktere und hervorragend ausgearbeitete Figuren sind, verraten wir euch zum Abschluss noch ein tolles Easter Egg aus Horizon Zero Dawn. In dem Action-Adventure-Meilenstein von Guerilla Games könnt ihr drei ikonische Gegenstände aus Death Stranding aufspüren: Die Gestrandete Figur, die Gestrandeten Fesseln und die Gestrandete Kette. Findet ihr alle drei Items, gibt es eine wärmende Belohnung.

Website: LINK

Facebook Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.