, , ,

Alle Infos zur Sonnenfinsternis gibt es bei uns + LIVE Stream!

Morgen ist es endlich wieder so weit, um 9:27 geht es bereits los!

[mbYTPlayer url=”https://www.youtube.com/watch?v=RwhX_3qCRpY” opacity=”.5″ quality=”default” ratio=”auto” isinline=”false” showcontrols=”false” realfullscreen=”true” printurl=”true” autoplay=”true” mute=”true” loop=”true” addraster=”true” stopmovieonblur=”false” gaTrack=”false”]

Bildschirmfoto 2010-05-19 um 11

Die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 findet am Tag des Frühlingsbeginns auf der Nordhalbkugel statt. Die totale Verfinsterung beginnt östlich von Neufundland, der Schattenpfad umrahmt dannGrönland und Island auf seinem Weg durch das Europäische Nordmeer. Die Färöer-Inseln und Spitzbergen liegen in der totalen Zone. Die Finsternis endet nahe dem Nordpol, genau an dem Tag, an dem dort dieSonne erstmals nach einem halben Jahr wieder über dem Horizont erscheint. In ihrer partiellen Phase kann die Finsternis von ganz Europa gesehen werden.

Was braucht ihr um die Sonnenfinsternis beobachten zu können?!

Eine normale Sonnenbrille oder selbst gebastelte Brillen bitte nicht benutzen!!!

Wichtig ist ein geeigneter Lichtschutz. Eine herkömmliche Sonnenbrille mit UV-Filter reicht nicht aus, sagt der Bundesinnungsmeister der Optiker Peter Gumplmayer: „Bitte die partielle Sonnenfinsternis nicht durch die Sonnenbrille beobachten, die dunkelt nicht genug ab.“ Wer sich eine Brille selbst basteln will, kann sich im Fachhandel eine Spezialfolie besorgen, so der Optiker. Aber Achtung: Alufolie, Rettungsdecke, CDs, Filmstreifen etc. lassen gefährliche Strahlung wie die Wärmestrahlung einfach durch. Die Netzhaut kann irreparabel geschädigt werden. Auch, wenn diese Folien mehrmals gefaltet werden. Quelle: Ö3.at

Wo bekomme ich jetzt noch eine Brille schnell her?!

Falls man keine Briller mehr bei seinem Optiker bekommt, sollte man noch Tageszeitungen am diesem Tag durchsuchen 😉 Nur ein Tipp von uns.

Sonst wird das LIVE Event auch im Fernsehen und über LIVE Streams übertragen:

Watch live video from Sternwarte_Peterberg on www.twitch.tv

Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es in Österreich erst 2081 (in Kärnten, Vorarlberg, Tirol, Salzburg und in den angrenzenden Teilen der Steiermark) zu sehen. In Wien erst wieder 2227.

Also nicht verpassen 🙂

Facebook Comments

Hotline Miami 2 Soundtrack List + Download

LET’S PLAY – Battlefield Hardline ProLog Gameplay – PlayStation 4