, , ,

5 Spiele wie God of War 1-3

Reading Time: 4 minutes

Mythische Welten, brachiale Hack and Slay-Action und ein Held, der sich ohne mit der Wimper zu zucken mit mächtigen Göttern und Dämonen anlegt: Ob eure Spielfigur jetzt männliche oder weibliche Züge trägt, das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass es auf dem Bildschirm ordentlich abgeht, die Story stimmt und die Motivation beim Schnetzeln immer nachvollziehbar bleibt. 

Als Paradebeispiel für perfekte Action-Blockbuster muss man einfach die erste God of War-Trilogie anführen, in denen das immer zornige Muskelpaket Kratos, noch vor dem epischen God of War aus dem Jahr 2018, mit der gesamten Götterwelt der griechischen Mythologie den Boden aufgewischt hat. Das sehen die Kollegen von Inside PlayStation auch so und präsentieren in ihrem wie immer sehr sehenswerten und informativen Beitrag 5 Spiele wie God of War 1-3. Das Video haben wir euch oben verlinkt, schaut es euch unbedingt an.

Wie seht ihr das? Passt die Auswahl für God of War-Fans oder haben wir einen wichtigen Titel unterschlagen? Schreibt uns gerne einen Kommentar, wir freuen uns über jeden Beitrag! Wenn euch übrigens die Wartezeit auf Ragnarök noch zu lang ist: God of War 1 bis 3 findet ihr in den schicken HD-, respektive Remastered-Versionen bei PlayStation Now und könnt sofort mit dem Götterschlachten loslegen. Apropos PS Now: eine ganze Reihe der hier vorgestellten Games, zum Beispiel Castlevania: Lords of Shadow, Darksiders oder Asura’s Wrath, könnt ihr ebenfalls direkt auf eure Konsole oder PC streamen. 

Devil May Cry 5 Special Edition

5 Spiele wie God of War 1-3

Turbo-Modus, eine neue Schwierigkeitsstufe „Legendärer schwarzer Ritter” und Dantes Bruder Vergil als spielbarer Charakter: Den Zusatz „Special Edition“ im Titel hat sich das atemlose Japan-Hack and Slay Devil May Cry 5 Special Edition redlich verdient. Aber auch ohne diese erfreulichen Spielspaß-Zugaben wäre der aktuelle Ableger der langlebigen Devil May Cry-Serie ein empfehlenswerter Actioner, bei dem ihr euch mit Horden an Dämonen anlegt. Und das mit Stil! Es wird nicht einfach grunzend und schwitzend auf die Rübe gegeben, nein, eure Charaktere machen coole Posen während den Combo-Attacken und sehen auch mitten in der blutigsten Schlacht noch richtig entspannt aus. 

Immortals Fenyx Rising

5 Spiele wie God of War 1-3

Ubisofts Open-World Götterabentuer Immortals Fenyx Rising mit God of War zu vergleichen, das klingt erst mal nach einer gewagten Aussage. Natürlich metzelt eure Figur in dem bonbonbunten Abenteuer nicht so erbarmungslos und pixelblutig wie nur Kratos es vermag. Aber die Mythologie passt und die lockere Atmosphäre, in der ihr mit griechischen Göttern wie Zeus oder Prometheus agiert, sorgt für eine lockere, oftmals humorvolle, Stimmung. Dass die Kämpfe und Rätsel trotzdem nicht nur schnödes Beiwerk sind, das macht eben mit den Reiz an dem Spiel aus.

Castlevania: Lords of Shadow

So stark und mächtig Kratos auch ist, sobald ihr in einem epischen Showdown einem der bildschirmfüllenden Bosse gegenübersteht, dann fühlt ihr euch unwillkürlich klein und verloren. Natürlich zerlegt der dauerzornige Halbgott auch die dicksten Gegner, aber erst einmal staunt man mit offenem Mund über das, was einem jetzt wohl bevorsteht. Ähnlich ergeht es euch bestimmt in Castlevania: Lords of Shadow, das nicht nur mit einem an Demon’s Souls erinnernden, stark taktisch geprägtem, Kampfsystem, sondern auch mit haushohen Endgegnern aufwartet. Es sind zwar meist Vampire und Monster statt griechischen Göttern, die euch den Weg versperren, aber mulmig in der Magengrube wird es euch bei diesen Begegnungen schon werden. Wir sagen nur: Stone Idol oder Dracolich Titan.

Darksiders

5 Spiele wie God of War 1-3

Ehrlich, wir können es gar nicht mehr erwarten, bis Kratos zurückkehrt und die Götterdämmerung ansteht. Apropos Apokalypse: Wenn ihr als gottgleicher Recke deftige Hack and Slay-Schlachten auf einer von höllischen Kreaturen überrannten Erde ausfechten wollt, dann seid ihr bei Darksiders genau richtig. Als Apokalyptischer Reiter Krieg oder im zweiten Serienteil als sein Bruder Tod, mischt ihr euch kräftig in die Kampf zwischen Himmel und Hölle ein. Brachiale Action, fiese Monsterhorden, noch fiesere Endgegner und eine fantastische Endzeit-Atmosphäre sind das Markenzeichen der Serie, die mit Teil 3 ein Stück weit von der Erfolgsformel abweicht. Aber vielleicht sehen wir ja doch noch Krankheit und Hunger in eigenen Abenteuern, damit das apokalyptische Quartett komplett ist. 

Asura’s Wrath

Erinnert ihr euch noch an die Boss-Battles in God of War 1 bis 3, bei denen ihr in Quicktime-Events die mächtigsten Göttern filetiert? Wenn ihr solche „Over the Top“-Momente braucht, dann lohnt sich für euch auf jeden Fall Asura’s Wrath. Hier werden keine griechischen Olymp-Bewohner hingemetzelt, sonder Figuren aus der buddhistischen und hinduistischen Mythologie, die sich allerdings ebenso als echte Ärgernisse erweisen. Die minutenlangen Zweikämpfe sind grandios in Szene gesetzt und den Begriff episch zu verwenden, wäre sogar noch untertrieben. Habt ihr jetzt Lust auf das Game bekommen? Dann schaut gleich bei PlayStation Now vorbei.

Website: LINK

Facebook Comments

Gorgeous hand-drawn 2D explorative platformer Aeterna Noctis releases this December

Physical programming for children with visual disabilities