in , , ,

Xbox Partner Preview: Wie die legendäre S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie endlich ihren Weg auf Xbox fand

- Werbung -
Reading Time: 5 minutes

Heute hat GSC Game World während der Xbox Partner Preview Show − als Überraschung für alle Xbox Spieler*innen − die S.T.A.L.K.E.R. Legends of the Zone Trilogy für Xbox One und Xbox Series X|S (dank Abwärtskompatibilität) veröffentlicht. Sie ist ab heute verfügbar!

- Werbung -
- Werbung -

Das „Legends of the Zone”-Bundle ist im Microsoft Store erhältlich und enthält alle drei beliebten Spiele der ursprünglichen S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie: Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Pripyat. Du kannst die Spiele auch einzeln erwerben. Dank der großartigen Arbeit von GSC Game World und seinen Partner*innen bei Mataboo wurde jedes Element der Originalspiele beibehalten und originalgetreu auf die Konsole übertragen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Xbox-Spieler*innen, sich mit dem S.T.A.L.K.E.R.-Universum vertraut zu machen, bevor S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl am 5. September 2024 im Game Pass veröffentlicht wird.

Die Übertragung dieser Hardcore-PC-Spiele auf Xbox war jedoch keine leichte Aufgabe. Die Serie ist die dafür bekannt, eine Vielzahl von Genres wie Horror, Ego-Shooter, Erkundung und Simulation zu vereinen. Deswegen war es für das Team umso wichtig, alles richtig zu machen. Wir sprachen mit Zakhar Bocharov, PR-Spezialist bei GSC Game World, um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Prozess ablief, wie diese Kultklassiker und Hardcore-PC-Titel auf die Konsole übertragen wurden und welche innovativen Design- und UI-Anpassungen das Team vornehmen musste, um alle drei Spiele auf die Xbox zu bringen.

„S.T.A.L.K.E.R. war lange Zeit ein PC-Franchise, daher lag die Hauptpriorität auf der Anpassung des gesamten Spielerlebnisses für Konsolen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die native Controller-Unterstützung für Konsolenschnittstellen)”, erklärt Bocharov. „Wir haben alles von Grund auf neu entwickelt, um sicherzustellen, dass das Spiel sowohl einfach zu steuern als auch angenehm zu spielen ist.“

So hat das Team beispielsweise ein Waffenauswahlrad entwickelt und sowohl das Zielsystem als auch die Menüführung an die Verwendung eines Xbox-Controllers angepasst. Das ursprüngliche S.T.A.L.K.E.R. ist ein komplexes Spiel. Bei der Optimierung des Spielerlebnisses war es dem Team der Entwickler*innen daher wichtig, das einzigartige Gameplay und das Gefühl, die legendäre und feindliche Umgebung von The Zone zu überwinden, nicht zu verlieren. Da sich das Projekt bereits seit längerer Zeit in Entwicklung befindet, wurde viel Sorgfalt und Liebe zum Detail aufgewendet, um den PC-Klassiker auch für ein neues Konsolenpublikum zugänglich zu machen.  

„Wir wollten S.T.A.L.K.E.R. schon lange auf die Konsolen bringen und haben eng mit unseren vertrauenswürdigen Partner*innen bei Mataboo zusammengearbeitet, um dies zu ermöglichen”, erzählt Bocharov. „Trotz des neuen Veröffentlichungsdatums für S.T.A.L.K.E.R. 2 haben wir uns entschieden, die S.T.A.L.K.E.R. Legends of the Zone Trilogy Anfang 2024 zu veröffentlichen. So geben wir den Spieler*innen etwas Zeit, die Originalspiele abzuschließen, bevor sie sich auf die Fortsetzung konzentrieren. S.T.A.L.K.E.R. 2 ist eine direkte Fortsetzung der Handlung und ein eigenständiger Titel, aber natürlich hilft es, die vorherigen Ereignisse und Charaktere zu kennen, um bestimmte Momente der Geschichte, Anspielungen und Easter Eggs besser genießen zu können.”

– Werbung –

Die Version, die ab heute für Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich ist, kommt dem ursprünglichen S.T.A.L.K.E.R.-Erlebnis auf dem PC sehr nahe. Xbox One-Spieler*innen können endlich in das Franchise eintauchen, und Spieler*innen der Xbox Series X|S können das Spiel dank Abwärtskompatibilität in einem High-Fidelity-Modus genießen. Später in diesem Jahr wird das Team einen Patch für die Xbox Series X|S-Version veröffentlichen, der zusätzliche grafische Verbesserungen und andere Features bietet.

Die Konsolenversionen werden auch Mod-Unterstützung über mod.io haben, aber auch dieses Feature wird erst später eingeführt, wenn das Team die Einstellungen weiter optimiert hat. Behalte also die Social-Media-Kanäle von GSC im Auge, um zu erfahren, wann diese Funktionen eingeführt werden.

„Angesichts des Kultstatus der Serie und des Wissens, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 für die Xbox erscheint, war es nur logisch, die Spieler*innen auch die Originalspiele erleben zu lassen”, erklärt Bocharov. „Wir betrachten diese Veröffentlichungen als die endgültige Schließung einer seit langem bestehenden Lücke; alle Spiele der Serie werden endlich auf allen dafür vorgesehenen Plattformen verfügbar sein.“

- Werbung -

Während all der harten Arbeit, die berühmten PC-Spiele endlich auf die Konsolen zu bringen, war der Krieg in der Ukraine in den Herzen und Köpfen des Entwickler*innenteams immer präsent. Die Wiederaufnahme einer Serie, die GSC Game World vor so vielen Jahren berühmt gemacht hat, stellt nun sicher, dass ihr Vermächtnis auf Konsolen fortgesetzt wird − und nicht nur einer ganz neuen Generation von Stalker*innen zur Verfügung steht, sondern auch dazu beiträgt, ein wirklich einzigartiges Werk dieses Teams von Künstler*innen und Spieleentwickler*innen zu bewahren.

„Krieg, Umsiedlung, Cyberangriffe und die Arbeit über mehrere Länder hinweg haben im Grunde alle Prozesse innerhalb des Teams erschwert − auch die Entwicklung der Spiele, über die wir heute sprechen”, beschreibt Bocharov. „Nochmals ein großes Lob an Mataboo, dass sie das auch in den schwierigsten Zeiten geschafft haben. Das Erbe von S.T.A.L.K.E.R. ist heute wichtiger denn je. Normalerweise sagen wir das über S.T.A.L.K.E.R. 2, aber die Originale auf die neuen Plattformen zu bringen und sie mehr Menschen zugänglich zu machen, stellt sicher, dass ukrainisches Franchise überlebt und geschätzt wird. Für GSC ist es sehr wichtig, dies sicherzustellen.“

Wie Bocharov andeutete, ist das ein großartiger Einstieg für ein neues Publikum in die Welt von S.T.A.L.K.E.R., bevor Heart of Chornobyl später in diesem Jahr für die Xbox Series X|S veröffentlicht wird. Deshalb wollten wir wissen, ob sie Tipps für Deine ersten Schritte in The Zone haben.

„S.T.A.L.K.E.R. hat nicht umsonst Kultstatus”, sagt Bocharov. „Die Genres-Mix (FPS/Horror/Immersive Sim), die hochgradig fesselnde Spielmechanik, die einzigartige Welt von The Zone − all das zieht seit 16 Jahren immer wieder neue Stalker*innen an. Das Wort „einzigartig” beschreibt diese Erfahrung perfekt. Da es sich um ein Hardcore-Erlebnis handelt, ist dies vielleicht nicht die Art von Spiel, die Du jeden Tag spielst. Aber unsere sehr engagierte und liebevolle Fangemeinde beweist eine einfache Tatsache: Wenn Du Dich auf diese Welt einlässt, wirst Du ihr noch jahrelang treu bleiben. Gute Jagd!”

S.T.A.L.K.E.R. Legends of the Zone Trilogy ist ab heute für Xbox One und Xbox Series X|S im Xbox Store erhältlich.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar