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Xbox feiert die Community der Gamer*innen mit Behinderung auch weiterhin als Partner der Special Olympics

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Wir bei Xbox sind der Meinung, dass Spiele für alle da sind. Man hört diesen Satz oft, doch er ist absolut wahr. Die Xbox Community steht bei allem, was wir tun, und bei jeder Entscheidung, die wir treffen, im Mittelpunkt. Diesen Monat würdigen wir die über 400 Millionen Menschen, die die Community der Gamer*innen mit Behinderung zu dem machen, was sie ist. Hierzu laden wir als erstes Elle Vance, die als Softwareentwicklerin für den Xbox Player Services arbeitet, dazu ein, in ihren eigenen Worten zu erzählen, wie die Zugehörigkeit zur Community behinderter Gamer*innen ihr Leben beeinflusst hat:

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„Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive. Anders als die meisten neurotypischen Menschen, die die Welt aus einer Top-Down-Perspektive sehen, gehe ich von unten nach oben vor und konzentriere mich zuerst auf die Details. Manchmal ist meine Perspektive bei meiner Arbeit als Softwareentwicklerin und auch in anderen Bereichen meines Lebens von Vorteil, da ich in der Lage bin, Probleme auf einer feineren Ebene zu lösen, bevor ich sie in einem breiteren Rahmen betrachte, was möglicherweise zu Problemen bei der Suche nach einer Lösung führen könnte.

Ich arbeite seit 4 Jahren bei Xbox und wurde im Rahmen eines Programms für neurodiverse Menschen, wie ich es bin, entdeckt. Ich bin stolz darauf, dass ich offen über meine Autismus-Diagnose sprechen kann und dass meine Offenheit anderen die Möglichkeit gegeben hat, nicht nur Menschen mit Autismus besser zu verstehen, sondern manchmal sogar zu erkennen, dass Menschen, die sie kennen und lieben, oder sogar sie selbst von Neurodiversität betroffen sein können. Bei mir wurde auch das Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert, eine Erkrankung, die das Bindegewebe in meinem Körper beeinträchtigt und so dazu geführt hat, dass ich mehrere Operationen über mich ergehen lassen musste. Ich war lange Zeit auf Mobilitätshilfen angewiesen, um mich fortzubewegen. Obwohl ich in gewissen Momenten das Bedürfnis hatte, meine Behinderungen zu verbergen, hat es mir bei der Arbeit geholfen, für mich einzustehen. Derzeit kann ich von zu Hause aus arbeiten, wo ich mich wohlfühle und in einer berechenbaren, ruhigen Umgebung mein volles Potenzial abrufen kann.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Videospiele. Zu meinen aktuellen Favoriten im Xbox Game Pass zählen Pentiment (ein Rollenspiel mit illustrierten Manuskripten), Hi-Fi Rush (ein rhythmusbasiertes Actionspiel) und Party Animals (ein Multiplayer-Brawler-Spiel). Ich spiele immer mit Untertiteln, was mir hilft, auditive Informationen zu verarbeiten, wenn ich in das Spielgeschehen vertieft bin. Ich wünschte, mehr Videospielentwickler*innen würden autistische Protagonist*innen in ihre Spiele aufnehmen.  Die Darstellung ist wichtig, nicht nur, damit ich mich einbezogen fühle, sondern auch, damit neurotypische Menschen mehr Möglichkeiten haben, Empathie für Menschen der Neurodiversity Community zu entwickeln und die Stärken unserer Perspektiven zu schätzen.“ Diesen Community Moment möchten wir nutzen, um die nächste Phase in der laufenden Partnerschaft mit den Special Olympics und ihrem Gaming for Inclusion Turnier zu verkünden. Mehr darüber, wie Xbox Gamer*innen mit Behinderungen unterstützt, könnt ihr hier nachlesen:

Xbox kooperiert mit den Special Olympics und ihrem Esports-Turnier Gaming for Inclusion

Seit 2014 pflegt Xbox eine enge Partnerschaft zu den Special Olympics, um die Athlet*innen durch Technologie zu unterstützen. Diese Partnerschaft hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und umfasst inzwischen ein jährlich stattfindendes Gaming for Inclusion-Turnier, das von Special Olympics, Microsoft und Xbox präsentiert wird. Das diesjährige Turnier findet im November statt und setzt sich zusammen aus virtuellen Events und Veranstaltungen vor Ort, die von Gamer*innen und Supporter*innen über den Livestream verfolgt werden können.

Am 11. November 2023 werden Athlet*innen der Special Olympics und Unified-Partner*innen in virtuellen Rocket League Matches gegeneinander antreten und die Chance haben, bei einem persönlichen und per Livestream übertragenen Event am 18. November 2023 in Los Angeles, Kalifornien, an der Seite prominenter Unterstützer*innen der Special Olympics, darunter Stars aus NFL und WWE, ihr Können unter Beweis zu stellen.

„Wir sind stolz, dass wir unser Engagement zur Schaffung inklusiver Spieleerlebnisse fortsetzen und auch in diesem Jahr wieder das Gaming for Inclusion Turnier austragen können“, sagt Jenn Panattoni, die Leiterin von Xbox Social Impact. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, integrative Praktiken und barrierefreie Funktionen in alles einzubringen, was wir tun. Dennoch ist das Gaming for Inclusion Turnier ein Moment, in dem wir uns gemeinsam mit den Communites der Special Olympics daran erinnern, worum es beim Spielen eigentlich geht: Um das Spielen.“                   

Zusätzlich zu dem bevorstehenden Turnier hat Xbox Ende September drei Athlet*innen der Special Olympics in das Microsoft Experience Center zu einem Shoutcaster-Training eingeladen. Im Rahmen des Workshops konnten die Athlet*innen ihre Fähigkeiten als Esports-Kommentator*innen durch improvisierte Sessions, Gastvorträge und vieles mehr trainieren. Ihre Fortschritte werden sie beim Gaming for Inclusion Turnier unter Beweis stellen können, wo sie als Shoutcaster in Erscheinung treten.

„Wir sind begeistert, dass Xbox und Microsoft im dritten Jahr in Folge unsere Athlet*innen und Unified-Partner*innen für Gaming for Inclusion zusammenbringen. Unser Ziel besteht darin, Bewegung für unsere Athlet*innen zu digitalisieren, indem wir Barrieren abbauen und unsere Reichweite durch digitale Technologie erweitern. Gaming for Inclusion ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Organisationen Synergien schaffen können, um einen dringenden Bedarf zu decken und Plattformen für Menschen mit geistiger Behinderung bereitzustellen. Während es sich bei Esports und Gaming meist um anonyme Aktivitäten handelt, zeigt Gaming for Inclusion, dass Menschen mit geistiger Behinderung durchaus dazu in der Lage sind, den Weg zu weisen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben“, sagt Mary Davis, CEO der Special Olympics, Inc.

Die Xbox Community kann das Turnier auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Xbox per Livestream verfolgen. Unter specialolympics.org kannst Du noch mehr über die Programme der Special Olympics erfahren und herausfinden, wie Du die dahinterstehende Arbeit unterstützen kannst. In einigen Regionen können Microsoft Rewards Mitglieder auch Punkte sammeln und diese an Special Olympics spenden.

SPIELEN

Entdecke Spiele, die von der Community behinderter Gamer*innen bei Microsoft kuratiert wurden

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Feiere die Community behinderter Gamer*innen durch die Power des Spiels. Spiele bieten uns die Möglichkeit, inklusive Erfahrungen zu machen, miteinander in Verbindung zu treten und unsere Unterschiede zu verstehen. Im Oktober und darüber hinaus stellen wir Spiele vor, die von neurodiversen und behinderten Menschen entwickelt wurden und deren Erfahrungen widerspiegeln. In den Microsoft Stores für Xbox und Windows findest Du die Stores-Kollektion, die das ganze Jahr über verfügbar ist und unsere Arbeit zur Schaffung eines inklusiveren Gaming-Ökosystems untermauert. Mitglieder des Xbox Game Pass können auf die Xbox Game Pass Gaming & Disability Community Collection zugreifen, Mitgliedern des PC Game Pass steht die PC Game Pass Gaming & Disability Community Collection zur Verfügung.

Zu den enthaltenen Titeln zählen:

Halo Infinite (Verfügbar mit Xbox Game Pass auf Konsole, PC und Cloud) — Die Optionen zur Charakteranpassung in Halo Infinite bieten eine Vielzahl von Prothesen, darunter auch die Mjolnir-Rüstung, die für die Entwicklung einer Ärmel-Prothese für Limbitless Solutions verwendet wurde. 343 ist seit mehreren Jahren ein stolzer Partner von Limbitless Solutions, einer gemeinnützigen Organisation, die 3D-gedruckte Prothesen für Kinder herstellt und ihnen hilft, ihre neuen Prothesen richtig zu nutzen.

Hi-Fi RUSH (Verfügbar mit Xbox Game Pass auf Konsole, PC und Cloud) — Du schlüpfst in die Rolle von Chai, einem aufstrebenden Rockstar mit einem verkrüppelten rechten Arm. Die Geschichte beginnt damit, dass Chai eine künstliche Prothese erhält, die durch einen Musikplayer zerstört wird. Das Thema Behinderung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, und die robotischen Upgrades sind integraler Bestandteil des Gameplays.

Sea of Solitude (Verfügbar mit Xbox Game Pass auf Konsole, PC und Cloud) — Cornelia Geppert, CEO, Lead Writer und Creative Director von Jo-Mei Games, entwickelte Sea of Solitude mit der Idee, Spieler*innen in traumatische Beziehungen innerhalb der sicheren Grenzen eines Videospiels eintauchen zu lassen. Die Monster im Spiel stehen für Depressionen, Angstzustände, narzisstische Persönlichkeitsstörungen und andere Erkrankungen und geben den Spieler*innen die Möglichkeit, mithilfe des Spiels neue Kraft zu schöpfen.

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ENTDECKEN

Künstlerin Danielle Taphanel lässt sich bei der Neugestaltung des Xbox Logos von einer blühenden Wüste inspirieren

Xbox beauftragte Danielle Taphanel, einen behinderten, non-binären, philippinisch-lateinischen, autodidaktischen Artist damit, das diesjährige Xbox-Logo neu zu gestalten, um die Community behinderter Gamer*innen zu feiern. Danielle hofft, mit der wunderschönen, an die Wüste angelehnten Neugestaltung des Xbox-Logos eine Perspektive der Community behinderter Gamer*innen vermitteln zu können, die Spiele und Kunst als Quelle der Freude und Verbundenheit betrachtet. Der Entwurf soll die vielfältige und lebensbejahende Kraft der Community durch die Linse einer nach dem Regen in voller Blüte stehenden Wüste einfangen. So wie die Wüste widrigen Bedingungen trotzt, unter denen die Pflanzen überleben und gedeihen, so bringt Danielle zum Ausdruck, dass behinderte Menschen die Widerstandsfähigkeit und Notwendigkeit einer gemeinsamen Existenz verkörpern. „Wir passen uns an, wir sind Teil der Ökologie unserer Communities; wie diese Wüstenpflanzen, die mit solch spezieller und poetischer Anmut gedeihen“, sagt Danielle dazu.

Der aufblühende Charakter der Bilder verdeutlicht, wie Spiele als zentrale und zugängliche Kraft für Menschen mit Behinderungen dienen – in allen Bereichen des Lebens. Weitere Arbeiten von Danielle Taphanel findest Du hier.

Botschafter*innen von Xbox berichten über Spiele und Behinderungen

In diesem Jahr feiert das Xbox Ambassadors Program die Community behinderter Gamer*innen, indem einzelne Botschafter*innen auf dem Xbox Ambassadors Blog und Xbox Wire vorstellt werden! Wir freuen uns auf spannende Geschichten darüber, wie Gaming das Leben von Menschen mit Behinderungen beeinflusst hat. Lies das Spotlight weiter unten, um mehr über die Botschaftern von Grumpy0lLady und ihre Spieleerlebnisse zu erfahren.

Wie wirkt sich Gaming auf Dein Leben aus?

Vor etwa 5 Jahren habe ich mich bei der Arbeit schwer verletzt (Rücken und Nacken) und kann seitdem nur noch sehr eingeschränkt arbeiten – zum Beispiel im Haushalt. Ich muss etwa alle 10 Minuten eine Pause einlegen, und das Spielen beschäftigt mich, bis ich wieder meiner Arbeit nachgehen kann. Ich spiele seit etwa 45 Jahren, aber jetzt macht es etwa 90 Prozent meiner Freizeit aus.

Hast Du eine besondere Gaming-Erinnerung, die Du gerne mit der Community teilen würdest?

Ich erinnere mich gerne daran zurück, als ich bei Forza Horizon 4 die letzte Errungenschaft erreicht habe – in diesem Moment fühlte ich mich unbesiegbar! Das war ein ziemlich kniffliger Abschluss, der mich sehr glücklich gemacht hat.

Welchen Spielen oder Franchises fühlst du dich am stärksten verbunden, und warum?

The Elder Scrolls Oblivion und Skyrim haben mich Tausende von Stunden lang gefesselt. Wenn ich Lust auf ein Rennen habe, ist die Forza Horizon-Serie der absolute Hammer. Hervorragendes Gameplay und ein Riesenspaß! Außerdem Diablo II – mein erstes Spiel für den PC und das erste, in das ich kein Vermögen gesteckt habe. Es war das einzige Spiel, das ich viele Jahre lang gespielt habe. Ich habe immer noch alle meine Discs und Speicherdateien von vor über 20 Jahren! Es wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Neue Gamerpics, Profil-Designs und Avatar-Items für Gaming & Disability

In Zusammenarbeit mit den Communities behinderter Menschen bei Xbox führen wir ein neues Gamerpic, ein neues Profilthema, neue Avatar-Items und ein neues Hintergrundbild ein! Außerdem haben wir in Zusammenarbeit mit den Special Olympics die Champions Rise-Ausrüstung entwickelt, damit Du Deinen Avatar kleiden kannst wie die Athlet*innen, die im November am Gaming for Inclusion Turnier teilnehmen. Sichere Dir Deine Avatar-Items und Dein Hintergrundbild. Die Verfügbarkeit der Inhalte kann je nach Region variieren.

Website: LINK

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Written by blogdottv

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