in , , ,

Wie Realität und Fantasie in Dungeons of Hinterberg verschmelzen

- Werbung -
Reading Time: 6 minutes

Zusammenfassung

  • Inspiriert von den echten Gletschern in den Alpen lädt Dungeons of Hinterberg auf magische Weise zum Snowboarden, Erkunden, Kämpfen und Entdecken ein. Versteckte Geheimnisse, Abenteuer und Belohnungen warten darauf, entdeckt zu werden.
  • Die Gletscher-Overworld ist nicht linear gestaltet und erfordert von den Spieler*innen das Lösen von Rätseln und das Meistern von Herausforderungen. Ähnlich wie in anderen Spielwelten wird das Gameplay von den sozialen Dynamiken in Hinterberg beeinflusst. Spieler*innen bauen ihren Ruf auf und knüpfen Verbindungen, um neue Orte zu entdecken und neue NPCs zu treffen.
  • Dungeons of Hinterberg wird ab dem ersten Tag im Game Pass für Xbox Series X|S und Windows im Jahr 2024 verfügbar sein.

Seit der erstmaligen Vorstellung von Dungeons of Hinterberg während der Xbox Games Showcase im vergangenen Juni haben die Entwickler*innen uns kontinuierlich mit Neuigkeiten und Informationen versorgt. Ob es dabei um erste Einblicke in die bergige Oberwelt und die Dungeons während der gamescom ging oder um tiefergehende Informationen zur sozialen Dynamik im idyllischen Städtchen Hinterberg während der Xbox Partner Preview – wir können den Release des Spiels im kommenden Jahr kaum erwarten!

- Werbung -
- Werbung -

Aber Microbird hat uns nicht in die Feiertage entlassen wollen, ohne einen weiteren spannenden Blick auf Dungeons of Hinterberg zu gewähren. Gestern wurden wir während ihres Livestreams mit einer Vorschau auf die Gletscher-Overworld verwöhnt. Anschließend haben wir uns mit Regina Reisinger, der Mitbegründerin und Kunstleiterin von Microbird Games, zusammengetan, um weitere Einzelheiten über die frostige Overworld, den Rufaufbau der Spieler*innen und die Vielzahl an Monstern zu erfahren.

Kannst Du uns ein wenig über die vier Gletscherwelten erzählen und wie sie in Dungeons of Hinterberg funktionieren?

Die Gletscherwelten sind ein unverzichtbarer Bestandteil Deines Urlaubs in Hinterberg: Jeder Ferientag beginnt mit einem herzhaften Frühstück, gefolgt von der Wahl, welche der Gletscherwelten Du heute erkunden möchtest. Diese Gebiete sind mittelgroß, klar voneinander abgegrenzt und von realen österreichischen Landschaften und Ökosystemen inspiriert. Jede Überwelt bietet reichlich Gelegenheiten und Raum zum Entdecken, für den Kampf gegen Monster, zum Entschlüsseln von Geheimnissen oder einfach nur zum Verweilen an einem idyllischen Ort und einem Tag der Meditation.

– Werbung –

Die vier visuell einzigartigen Gletscherwelten versprühen jeweils ihre eigene Art von Magie. Wenn Du Lust auf eine entspannte Wanderung hast, lädt Dich die üppig grüne Bergwiese des Doberkogels ein. Bist Du in einer ruhigeren Stimmung? Dann erwäge einen Besuch in Hinterwald, einem malerischen Wald, in dem Du zwischen hohen Bäumen und plätschernden Bächen spazieren kannst, während Du vielleicht in der Ferne einige Rehe entdeckst. Oder wenn Du Dich abkühlen möchtest, bietet sich die Fahrt mit der Seilbahn zum Kolmstein an, einem Gletscher, der das ganze Jahr über mit Schnee und Eis bedeckt ist.

Wir haben Gameplay in den Oberwelten, Wald und Berge gesehen – und jetzt Gletscher! Kannst Du mehr über den Entwicklungsprozess der Gletscherwelt erzählen?

Der Gletscher ist eine Überwelt, die uns besonders am Herzen liegt und deren Gestaltung uns viel Freude bereitet hat. Als dritte verfügbare Überwelt im Spiel verändert sie die Bewegungsdynamik, indem sie Luisa und den Spieler*innen die Fähigkeit verleiht, mit einem magischen Hoverboard zu gleiten. Unser Ziel war es, das faszinierende Gefühl einzufangen, das man im echten Leben erlebt, wenn man auf Skiern oder Snowboards eine weite, schneebedeckte Piste hinunterfährt, umgeben von Bergen und einer Aussicht, die sich über unendliche Weiten erstreckt. Dabei haben wir Unitys Geländesystem genutzt und es mit manuell erstellten Elementen kombiniert, um genau das Erkundungserlebnis zu schaffen, das wir uns vorgestellt haben.

Welche einzigartigen Fähigkeiten können die Spieler*innen in der Gletscherwelt erwarten?

Wie bereits erwähnt, ist das Hoverboard eine der beiden einzigartigen magischen Fähigkeiten des Gletschers und wahrscheinlich diejenige, die Spieler*innen am häufigsten nutzen werden. Mit atemberaubender Geschwindigkeit über die verschneite Landschaft zu düsen, entlang magischer Schienen zu gleiten und herausfordernde Slalomkurse zu bewältigen, sind nur einige der unterhaltsamen Möglichkeiten, die diese Fähigkeit bietet. Und natürlich ist sie auch im Kampf nützlich, wo Du sie einsetzen kannst, um Feinde umzuwerfen und hinter Dir eine flammende Barriere zu erzeugen. Die zweite Fähigkeit ist ein magischer Lichtstrahl, der dazu verwendet werden kann, Rätsel zu lösen, Feinde zu treffen oder Deine Umgebung zu beeinflussen. Beide Fähigkeiten zu kombinieren – entlang einer Schiene zu gleiten, während Du Feinde oder Ziele um Dich herum blitzest – macht ebenfalls viel Spaß.

Du hast ein wenig darüber gesprochen, dass das Setting und die Monster von Dungeons of Hinterberg von Orten in Österreich und seiner Folklore inspiriert sind. Welche Inspirationen haben die Oberwelt des Gletschers direkt beeinflusst?

Die Gletscher-Überwelt ist tatsächlich eine, bei der wir uns stark von der realen Welt inspirieren ließen. Die Alpen sind für ihre Gletscher bekannt, wo Du das ganze Jahr über eine winterliche Landschaft erleben kannst: Selbst im Sommer bist Du vielleicht nur eine Seilbahnfahrt von einem mit Eis und Schnee bedeckten Berggipfel entfernt. Dies macht einen Gletscher zu einem besonderen und magischen Ort an sich. Leider ist der sich ändernde Klimawandel auch für diese Biome zu einer Gefahr geworden. Das ist ein weiterer Grund, warum es uns wichtig war, dieses einzigartige Flair und Gefühl einzufangen; es mit den Spieler*innen zu teilen und hoffentlich ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für dieses besondere Ökosystem zu fördern, genauso wie wir es tun!

- Werbung -

Worauf freuen sich die Spieler*inne am meisten, wenn Dungeons of Hinterberg im nächsten Jahr erscheint?

Die Gletscher-Überwelt vermittelt ein sehr nicht-lineares, spielerisches Gefühl. Von Deinem ersten Standpunkt aus kannst Du bereits einen Großteil des Bioms überblicken, aber das Erreichen und der Zugang zu all diesen Bereichen und den dort versteckten Dungeon-Portalen ist nicht einfach. Spieler*innen müssen erkunden, Rätsel lösen, Herausforderungen meistern und die Überwelt zu verschiedenen Zeitpunkten im Spiel erneut besuchen. Wir sind sehr gespannt darauf, dass die Spieler*innen all diese Orte entdecken, und freuen uns darauf zu sehen, wie sie diese besondere Überwelt navigieren – sei es auf einem magischen Hoverboard oder zu Fuß.

Du hast uns schon früher erzählt, wie einige der sozialen Dynamiken in Dungeons of Hinterberg funktionieren. Kannst Du uns etwas mehr darüber erzählen, wie sich diese verschiedenen Landschaften auf Luisa auswirken werden? Ich kann mir vorstellen, dass in einer Gletscherwelt nicht dieselbe Art von sozialen Interaktionen möglich ist wie zum Beispiel im Wald.

Die meisten sozialen Aktivitäten finden im Dorf Hinterberg statt, Deinem Ausgangspunkt, den Du täglich aufsuchst. Das heißt jedoch nicht, dass Du keine Unterstützung von Freund*innen und Kontakten benötigst, um die verschiedenen Welten zu erkunden! Einige Orte könnten nur für Dich zugänglich sein, wenn Du in Hinterberg einen guten Ruf hast oder einen einflussreichen Freund, der Dir unter die Arme greift. Und mitunter triffst Du vielleicht sogar einen Freund oder eine Freundin mitten auf einem verschneiten Hang, der Dir als Belohnung für eine Lektion im Hoverboarden etwas gibt!

Ein besonderer Dank gilt Regina Reisinger, die sich die Zeit genommen hat, heute mit uns zu sprechen. ‘Dungeons of Hinterberg‘ ist 2024 ab Day Oneim Game Pass für Xbox Series X|S und Windows erhältlich.

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar