in , , ,

Wie ID@Xbox es acht globalen Spieleentwicklern ermöglicht, ihre Vision zu verwirklichen

- Werbung -
Reading Time: 6 minutes

Eine der Hauptaufgaben von Xbox ist es, dafür zu sorgen, dass Spieler*innen auf der ganzen Welt Spiele erleben können. Ein wichtiger Teil dieses Ziels ist die Unterstützung von Entwickler*innen auf ihrem Weg, unglaubliche Erlebnisse zu schaffen. In diesem Jahr hilft ID@Xbox unabhängigen Studios, einige herausragende neue Indie-Titel auf die Xbox, den PC und in den Game Pass zu bringen. Zur Feier des Tages werfen wir einen Blick auf acht aufregende neue Spiele aus den EMEA- und APAC-Regionen und wie Xbox dabei hilft, sie zum Leben zu erwecken.

- Werbung -
- Werbung -

Fallen Tear: The Ascension by Winter Crew (Philippinen)

Fallen Tear: The Ascension ist eine neue Version von Metroidvania: The Ascension − einem 2D-JRPG, das in einer einzigartigen, magischen Welt spielt. Schlüpfe in die Rolle von Hira und entdecke Geheimnisse aus Deiner Vergangenheit, kämpfe gegen gefährliche Bestien und fordere ein oder sogar zwei Götter heraus! Weitere Details zum Titel werden in Kürze erwartet.

„Als Team, das sein erstes Spiel veröffentlicht, brauchten wir mehr Erfahrung, um es effektiv zu bewerben und bekannt zu machen. ID@Xbox hat uns gezeigt, wie wir ein größeres Publikum erreichen können“, sagt Stephen Manalastas, Gründer von CMD Studio. „Unser Spiel wurde als Liebesbrief an die Gaming-Community entwickelt und bietet eine frische und unterhaltsame Interpretation des Metroidvania-Genres. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von ID@Xbox, denn sie ermöglicht es uns Indie-Entwickler*innen, unsere Leidenschaft mit der Welt zu teilen.“

InKonbini by Nagai Industries (Japan)

– Werbung –

Nagai Industries kreiert einen wunderbaren narrativen Slice-of-Life-Titel, der Dich in die Rolle einer kleinstädtischen Angestelltin im Japan der 1990-er Jahre versetzt. Du lagerst Waren, kümmerst Dich um die Auslieferungen und genießt die ruhigen, herzerwärmenden Geschichten, die Dir jeden Tag begegnen. Das Spiel erscheint voraussichtlich Anfang 2025. 

„Für unabhängige Entwickler*innen sind Marketing-Ressourcen extrem begrenzt. Eine Plattform zu finden, die eine effiziente Kommunikation mit der Welt der Spielemedien ermöglicht, kann entscheidend sein“, sagt Dima Shen, Gründer von Nagai Industries. „Wir von Nagai Industries haben das große Glück, zu der ausgewählten Gruppe von Entwickler*innen zu gehören, die ihre Projekte auf der ID@Xbox präsentieren dürfen. Das gibt uns die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen, als wir uns je erträumt hätten. Außerdem sorgt die Art und Weise, wie diese Initiative organisiert und durchgeführt wird, dafür, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt, und die freundliche Einstellung aller Beteiligten macht es zu einer einzigartigen, unvergesslichen und insgesamt positiven Erfahrung.“

Brocula by Destroyer Doggo (Indien)

In Brocula schlüpfst Du in die Rolle eines Vampirs, der aus einem 500-jährigen Schlaf erwacht und ein kleines Problem hat: Die Welt hat sich komplett verändert. Du musst Dich durch das beängstigende Labyrinth des Kapitalismus kämpfen, um Dir Deinen Weg zu bahnen und Geld zu verdienen. Denn das brauchst Du, um Deine ursprüngliche Existenz wieder aufzubauen, die jetzt dem Bürgermeister der Stadt gehört. Du kannst natürlich auch eine Sekte gründen! Mehr Details zu Brocula folgen in Kürze.

„Als Einzelentwickler ist es schwierig, die verschiedenen Teile des Entwicklungszyklus eines Spiels zu managen. Die Menge an Ressourcen, die über ID@Xbox Online-Sitzungen und Webinare geteilt werden, ist einfach unglaublich”, sagt Prateek Jadhwani, Gründer von Destroyer Doggo. „Es gibt Dir eine neue Perspektive darauf, wie viele Leute (aus dem ID@Xbox-Team) hinter den Kulissen daran arbeiten, Dein Spiel zu einem Erfolg zu machen. Sei es, dass sie Dir beim Marketing oder bei entwicklungsbezogenen Fragen helfen oder sogar neue Entwickler*innen wie mich dabei unterstützen, mit Studios zu sprechen, die erfolgreiche Titel herausgebracht haben. Ich bin froh, ein Partner von ID@Xbox zu sein. Vielen Dank an das ID@Xbox-Team für all die Hilfe und Unterstützung!“

Go-Go Town by Prideful Sloth (Australien)

Go-Go Town ist ein skurriler Koop-City-Builder, in dem Du die Rolle als Bürgermeister*in einer heruntergekommenen Stadt übernimmst. Schließe Dich mit Freund*innen zusammen, um neue Läden und Geschäfte zu bauen. Stelle neues Personal ein, aber sei darauf gefasst, dass Du auf dem Weg dorthin eine Reihe von unvorhersehbaren Katastrophen erleben wirst.

„Wir sind dankbar für die Möglichkeiten und die Unterstützung, die ID@Xbox den Entwicklern auf der ganzen Welt bietet“, sagt Joel Styles, Mitbegründer und Direktor von Prideful Sloth.  „Bei den jüngsten Digital Showcase- und GDC-Showcase-Events konnten wir Go-Go Town! der Presse und der Öffentlichkeit vorstellen und unser Spiel mit anderen tollen Indie-Titeln aus der ganzen Welt teilen. Diese Erfahrungen helfen uns nicht nur dabei, auf unser Spiel aufmerksam zu machen, sondern ermöglichen uns auch eine tiefere Verbindung zur Xbox-Community und den Medien. Vielen Dank an ID@Xbox für ihre Unterstützung und ihre Liebe zu Indies!”

Still Wakes The Deep by The Chinese Room (UK)

In Still Wakes the Deep, einem narrativen First-Person-Abenteuer, in dem Du Dich auf einer kollabierenden Bohrinsel bewegst, trifft Horror auf die rauen Gezeiten Schottlands. Hier kämpfst Du gegen die Realität und ein unerwartetes Blutbad, während Du versuchst, Deine Crew aus den Tiefen der eisigen, dunklen Nordsee zu retten. Der Titel erscheint am 18. Juni für Xbox Series X|S, PC und im Game Pass.

- Werbung -

„Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich unser Spiel spielen und abschließen“, sagt Rob McLachlan, Lead Designer bei The Chinese Room. „ID@Xbox hat uns bereits die Plattform und Unterstützung gegeben, um Still Wakes the Deep einem neuen Publikum zugänglich zu machen. So konnten wir uns Zeit nehmen und uns darauf konzentrieren, genau das Spiel zu liefern, das wir uns vorgestellt hatten − ohne Kompromisse.“

Nightscape by Mezan Studios (Katar)

Was geschieht, wenn der Himmel sein Licht verliert? Diese Frage stellt sich die Protagonistin Layla in Nightscape, als sie sich auf eine magische Reise begibt, um die Sterne zurückzuholen. Layla stößt auf Rätsel und mysteriöse Kreaturen, während sie eine zerstörte, aber atmosphärische Umgebung in einer alten arabischen Welt erkundet.

„Unsere Vision ist es, uns als eine führende Kraft in der Spieleentwicklungslandschaft in Nahost und Nordafrika zu etablieren“, sagt Hamad K, Creative Director bei Mezan Studios. „Dieses Ziel wäre ohne das unschätzbare Vertrauen und die Unterstützung des bemerkenswerten Teams von ID@Xbox unerreichbar gewesen.“

„Ihr Verständnis für unsere Ziele und ihr einfühlsames Engagement waren entscheidend. Die Zusammenarbeit mit dem Global Expansion Team hat uns nicht nur bei der Auswahl auf der Tribeca geholfen, sondern uns auch Finanzierungs- und Mentoring-Möglichkeiten eröffnet, unsere Glaubwürdigkeit erhöht und die Sichtbarkeit unseres ersten Projekts, Nightscape, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, verbessert. Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir uns auf diese Reise begeben haben. Unser besonderer Dank gilt Chloé Giusti und Temi Afolabi, die uns so weit gebracht haben!

Jump Ship by Keepsake Games (Schweden)

Entdecke den Kosmos in Jump Ship, einem missionsbasierten PvE-FPS, in dem Du für Dein eigenes Raumschiff verantwortlich bist. Verbringe Zeit an Bord, stürze Dich in Weltraumschlachten oder suche einen Planeten, auf dem Du landen und dringend benötigte Upgrades finden kannst.

„ID@Xbox hat uns die Möglichkeit gegeben, unser erstes Spiel in vollem Umfang zu präsentieren“, sagt Filip Coulianos, Game Director bei Keepsake Games. „Wir sind dankbar, dass Xbox uns die Möglichkeit gegeben hat, Jump Ship neben anderen großartigen Indie-Titeln vorzustellen und freuen uns darauf, kurz vor der Veröffentlichung noch mehr enthüllen zu können.“

Botany Manor by Balloon Studios (UK)

Botany Manor ist ein fröhliches Puzzlespiel, das diese Woche für die Xbox Series X|S erscheint. Verbringe Deine Tage auf dem Anwesen der pensionierten Botanikerin Arabella Greene und ihrer riesigen Sammlung seltener und interessanter Pflanzen. Lass das Anwesen wieder in seinem alten Glanz erstrahlen und finde überall verstreute Notizen und Gegenstände finden, um Tipps und Hinweise zu erhalten, die Dir helfen, diese längst vergessenen Pflanzen wieder zum Leben zu erwecken. Das perfekte Spiel für alle mit einem grünen Daumen. „Mir hat ID@Xbox als Creative Director von Botany Manor viel Vertrauen gegeben“, sagt Laure De Mey, Gründerin der Balloon Studios. „Die Teilnahme am Game Pass, die Teilnahme an den Showcases und die kontinuierliche Unterstützung von Xbox haben mich unglaublich ermutigt und mir geholfen, an die grundlegende Vision des Spiels zu glauben.“

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by blogdottv

Schreibe einen Kommentar