, , ,

Wie die kinoreife Kampagne 2089 von Pistol Whip geboren wurde, die heute auf PlayStation VR erscheint

Reading Time: 4 minutes

Hallo Actionhelden! Da sind wir wieder und brennen schon darauf, euch von unserer neuesten Aktualisierung – 2089 – zu erzählen und davon, was sie so besonders macht. Diese düstere, kinoreife Kampagne ist nicht nur unsere allererste für Pistol Whip, sie ist auch das Resultat vieler anderer Premieren, die es im Spiel gegeben hat. Von animierten Filmsequenzen bis hin zu tollen, exklusiven Synthwaves – heute werfen wir einen Blick auf einige der neuen erzählerischen und kreativen Tools, derer wir uns bei der Entwicklung dieser epischen Erweiterung bedient haben.

Wie die kinoreife Kampagne 2089 von Pistol Whip geboren wurde, die heute auf PlayStation VR erscheint

Ein Blick auf das Herzstück von Pistol Whip

In Pistol Whip ging es schon immer darum, euch mit der Pistole voran in unaufhaltsame Action zu stürzen, sodass ihr euch wie euer Lieblingsgangster vorkommt. Historisch betrachtet besitzt jede Szene ihre eigene verkürzte Story, so ähnlich wie ein Actionfilm-Trailer, der auch seine eigene Identität und sein eigenes Thema hat. Wir haben in unserem Blog zur Veröffentlichung des Spiels ja schon darüber gesprochen, was uns zu einigen der Szenen inspiriert hat und wie einige unserer anderen Entscheidungen in Bezug auf Design und Entwicklung dazu gedacht sind, genau dies umzusetzen.

Bei 2089 wollten wir diesem Kernelement, nämlich dem Eindruck eines epischen Actionfilms, noch eins draufsetzen, indem wir ein erzählerisches Erlebnis hinzufügen, das sich über mehrere (hintereinander ablaufende) Szenen erstreckt und ein ganz spezifisches Film- und Musikgenre auslotet. Das bedeutete, dass es länger als ein Filmtrailer werden würde, aber wir wollten uns wiederum auch nicht allzu weit von unseren Ursprüngen als Arcade-Shooter entfernen. Das Ergebnis? Unsere allererste kinoreife Kampagne mit ganz eigener Sci-Fi-Story, die im Verlauf von fünf miteinander verbundenen Szenen erzählt und von einem fantastischen Synthwave-Soundtrack untermalt wird. Kleine Info am Rande: Die gesamte Kampagne dauert nur knapp 30 Minuten und ist damit wenige Minuten länger als das erste Time Crisis.

Die Zukunft steckt voller Premieren

Als Länge und Tempo der Story schließlich feststanden, überlegte das Team, wie sich diese Story am besten in Pistol Whip erzählen ließe, denn so etwas hatten wir bis dahin noch nie getan. Die Handlung musste sich schnell erschließen – wir wollten, dass die Unterbrechungen zwischen den Szenen gerade eben lang genug sind, dass ihr wieder zu Atem kommen könnt, aber dennoch im Bann der Geschehnisse gefangen bleibt.

Die Antwort? Comics. Eine weitere Premiere für Pistol Whip. Wir haben uns mit dem Comic-Zeichner und Künstler Fico Ossio zusammengetan, der mitgeholfen hat, einige unserer Lieblingshelden von Spider-Man über die Transformers bis hin zu GI Joe zum Leben zu erwecken. Fico machte sich daran, einen Originalcharakter für unseren pistolenschwingenden Protagonisten zu entwickeln, und lieferte darüber hinaus farbenprächtige Illustrationen für die Filmsequenzen. Diese Illustrationen wurden animiert und zusammen mit dem Voiceover (ebenfalls eine Premiere für Pistol Whip), das von Richard Trapp geliefert wurde, ins Headset übertragen, um euch die Story von 2089 zu vermitteln.

Wenn Arcade-Spiele und Actionfilme das Herzstück von Pistol Whip sind, dann ist die Musik das Herzblut, das alles durchfließt. Den perfekten Musiktitel zu finden, war deshalb eine der größten Herausforderungen in der Entwicklung von Pistol Whip, und was die letzte Begegnung angeht, machten die exakten zeitlichen Erfordernisse es beinahe unmöglich. Es brauchte schon ein Wunder – oder vielleicht auch ein wenig Magie –, um etwas zu finden, das all unsere spezifischen Anforderungen erfüllte. 

Mit Magic Sword zum perfekten Musiktitel

Und die nächste Premiere: Wenn es den perfekten Musiktitel nicht gab, mussten wir ihn eben erschaffen. Als wir „Sword of Truth“ von Magic Sword hörten, wussten wir sofort, dass dieser epische Elektroniksound genau das war, was wir für den brutalen Endkampf in 2089 suchten. Also haben wir sozusagen einen Platzhalter-Mix des Titels zusammengestellt und die Stellen markiert, an denen im Spiel die Action stattfindet, und das Ganze zusammen mit einem sehr groben Video der Begegnung an das Trio geschickt, ohne zu wissen, was dabei herauskommen würde.

„Ihr habt es uns wirklich leicht gemacht“, erklärte The Keeper, der sich selbst als PlayStation-Fan bezeichnet, bei unserem Interview mit Magic Sword über die Arbeit an diesem exklusiven Mix. „Es ist ganz anders [als unsere normale Vorgehensweise], nicht stilistisch … Wir haben Regeln [bei dem Exklusivtitel] … Zeitbeschränkungen und feste Punkte, die wir einhalten müssen. Auf gewisse Weise engt uns das ein, sorgt aber andererseits dafür, dass alles viel klarer ist. Es ist eher so: Das muss hierhin und es muss genau zu diesem Zeitpunkt passieren, denn genau da tritt der Gegner auf.“

Der finale Titel, den wir schließlich bekamen, übertraf all unsere Erwartungen. Dank des exakten Timings erreicht die finale Szene völlig neue, actiongeladene Höhen und wir können es gar nicht abwarten, bis ihr es selbst erlebt.

Die Zukunft nach 2089

2089 ist zwar das Resultat verschiedener Premieren für Pistol Whip, doch im Kern bietet euch das Spiel genau die adrenalingeladene Action, die ihr kennt und erwartet. 2089 steckt randvoll mit neuen Inhalten, von einer neuen mechanischen Bedrohung bis zu neuen futuristischen Mechaniken und von Science-Fiction inspirierten kosmetischen Objekten. Ihr könnt euch alles, was wir mit dieser Aktualisierung hinzufügen, im Bereich „Info“ ansehen, der als Teil der neu überarbeiteten Benutzeroberfläche ebenfalls in diesem Update enthalten ist.

Wir würden uns freuen, eure Meinung zu 2089 und allen dazugehörigen Neuerungen unten in den Kommentaren zu erfahren. Und um eure nächste Frage gleich vorwegzunehmen: Ja, 2089 wird komplett, d. h. einschließlich aller Szenen und Mechaniken, in unserer nächsten großen Aktualisierung – Concierge – im Arcade-Modus verfügbar sein. Haltet die Augen hier oder in unseren sozialen Medien offen, um zu diesem Update und allem anderen, was wir für die Zukunft von Pistol Whip geplant haben, auf dem Laufenden zu bleiben.

Website: LINK

Facebook Comments

The Lords of the West Have Arrived in Age of Empires II: Definitive Edition, Available Now

Mobile Suit Gundam Battle Operation 2 erscheint am 28. Januar auf PS5