, , ,

Überlebt in Cloudpunk die Nacht als Kurierfahrerin in einer Cyberpunk-Metropole im Voxel-Stil

Reading Time: 3 minutes

Thomas Welsh, Lead Writer und Narrative Designer, ION LANDS


Es gibt unzählige Spiele, in denen ihr in einer Cyberpunk-Stadt auf Menschen ballern dürft, aber in Cloudpunk dürft ihr in einer solchen Stadt leben.

Ich bin Thomas Welsh, Lead Writer und Narrative Designer von Cloudpunk und Mitglied des kleinen Teams, das die pulsierendste, schrägste Cyberpunk-Stadt erschaffen hat, die euch je in einem Spiel untergekommen ist. Diese Stadt heißt Nivalis und in Cloudpunk dürft ihr eine abgefahrene Nacht lang dort leben und arbeiten.

Cloudpunk on PS4

Ihr schließt Freundschaften, macht euch aber auch Feinde, besucht Untergrund-Nachtclubs und Gärten im Himmel, begegnet den Reichsten und Ärmsten der Gesellschaft und interagiert mit Menschen, Androiden und Cyborgs sowie mit Gestalten, bei denen die Grenzen zwischen den drei verschwimmen.

Als ich an Bord kam, um Marko (unserem Projektleiter) dabei zu helfen, die Geschichte von Cloudpunk zu entwickeln, war das für mich die größte Chance, die sich ein Autor nur wünschen kann! Ich bekam eine wunderschöne Voxel-Welt, in der der Spieler umherfliegen oder zu Fuß auf Erkundungstour gehen konnte, und Marko hatte nur eine Aufgabe für mich:

„Fülle diese Welt mit großen und kleinen Geschichten – Dramen, Tragödien, Action und Comedy sowie mit den schrägsten und liebenswertesten Charakteren, die du dir vorstellen kannst.”

Es war ein Traumprojekt!

Cloudpunk on PS4

Um Ideen für dieses storyorientierte Open-World-Game zu bekommen, sahen wir uns andere storylastige Spiele an, die wir liebten. Spiele wie Firewatch, Disco Elysium und Kentucky Route Zero.

Sie dienten mir als Inspiration für eine übergeordnete Hauptgeschichte sowie über hundert kleine Nebengeschichten, die der Spieler erkunden kann. Innerhalb dieser Geschichten fordert Cloudpunk dem Spieler eine Reihe von moralischen Entscheidungen ab – Entscheidungen, die das Leben der Menschen von Nivalis für immer verändern.

Die Haupthandlung von Cloudpunk dreht sich um den Alltag der Kurierfahrerin Rania bei ihrer ersten Nachtschicht in der Stadt. Ich habe schon immer Spiele und Filme geliebt, in denen es um eine einzige verrückte Nacht geht, etwa Stirb langsam, Die Warriors oder Arkham Asylum. Genau so eine Nacht sollt ihr erleben, wenn ihr Cloudpunk spielt!

Cloudpunk on PS4

Nivalis erstreckt sich bis hoch hinauf in die Wolken und ebenso tief hinab in den Ozean. Überall sind grelle Neonlichter, es ist laut, voller Jazz und Synthie-Pop und fast ständig regnet es. Bei der Gestaltung der Stadt haben wir uns von Filmen und Spielen inspirieren lassen, aber auch von realen Orten wie Shinjuku in Tokio, von Hongkong und Seoul.

Begleiter auf eurer nächtlichen Erkundungstour durch Nivalis sind euer grauhaariger Auftragsmanager Control sowie euer einziger Freund, euer KI-Hund Camus, dessen Persönlichkeit in euer fliegendes Auto hochgeladen wurde.

Im Laufe der Nacht begegnet ihr auch noch vielen weiteren Charakteren. Figuren wie den BlockFourOh, einer Robotergang, die wegen ihrer Stadtverschönerungsprojekte von den Behörden verfolgt wird. Oder dem Pop-Superstar Dolly, die durch einen Android-Doppelgänger ausgetauscht wurde. Und dann wäre da noch der Roboter-Privatdetektiv Huxley, der aufgrund einer Fehlfunktion nur in Klischees reden kann. Vielleicht trefft ihr auch auf Gorgothoa, einen Aufzug mit einer Störung, der sich für die Reinkarnation einer uralten fleischfressenden Gottheit hält.

Cloudpunk on PS4

Es gibt weder Schießereien noch Kämpfe in Cloudpunk, auch keine RPG-Statistiken oder freischaltbaren Fähigkeiten oder Kräfte. Stattdessen geht es bei Cloudpunk darum, die Stadt zu erkunden und ihren vielen Charakteren zu begegnen. Außerdem sucht ihr seltene Sammelobjekte für eure Kurierfahrten, z. B. antike Videospiel-„Kassetten”, die sich auf dem Schwarzmarkt verkaufen lassen, oder digitale Aufzeichnungen mit den gelöschten Erinnerungen eures Android-Nachbarn.

Das Leben in Nivalis ist hart, und ihr übersteht die Nacht nur, indem ihr neue Kontakte zu den merkwürdigen Bewohnern dieser gigantischen Stadt knüpft.

Website: LINK

Facebook Comments

What do you think?

20 points

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Neue Resident Evil Resistance Masterminds enthüllt

Schult eure Yokai-Fähigkeiten beim letzten Testaufruf von Nioh 2