, , ,

Stellt euch dem Horror der modernen Gesellschaft mit Mosaic

Reading Time: 3 minutes

Jon Cato Lorentzen


Hi, hier ist Krillbite Studio. Wir freuen uns sehr, unser Spiel Mosaic morgen im PlayStation Store zu veröffentlichen. Mosaic ist ein auf experimentelle Erzählung ausgerichtetes Spielerlebnis mit einem einzigartigen optischen Stil, an dem wir vier Jahre lang gearbeitet haben.

Mit unserem Vorgängertitel „Among the Sleep” haben wir die Schrecken der Kindheit erkundet. In diesem Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Kleinkinds, das eine albtraumhafte Fantasiewelt erforscht, die durch die traumatischen Erlebnisse aus einer Kindheit mit einem alkoholkranken Elternteil erschaffen wurde. Das Kind nutzt seine Vorstellungskraft, um mit einer düsteren Realität fertig zu werden.

Mosaic on PS4

Bei Mosaic haben wir es mit einer anderen Art von Horror zu tun – dem alltäglichen Schrecken unserer modernen Gesellschaft und unseres Lebensstils. In diesem Titel steuert ihr einen Protagonisten, der einen Computerjob bei einem riesigen Unternehmen namens „The Mosaic Corporation” hat.

Jeder Tag besteht aus derselben Routine: aufstehen, zur Arbeit gehen, arbeiten, nach Hause gehen, schlafen. Und das Ganze von vorn. Eure Aufgaben fühlen sich bedeutungslos an. Die Stadt ist kalt. Die Menschen sind herablassend. Euer Telefon im Spiel nervt euch mit Nachrichten von der Verwaltung.

Um damit zurechtzukommen, sucht euer Protagonist Zuflucht und Trost in allen kleinen Momenten der Wärme und Menschlichkeit, die er im Alltagstrott entdecken kann, was surreale und wohlige Tagtraumsequenzen auslöst. Aber es lauern auch Albträume hinter jeder Ecke und ein wunderschöner Traum kann jeden Moment eine weitere düstere und verzweifelte Wendung nehmen.

Die Konzepte und Themen von Mosaic fielen uns ein, während wir die Arbeiten an Among the Sleep abschlossen. Das war eine sehr arbeitsintensive und hektische Zeit, und auf unseren Arbeitswegen begannen wir, die Pendler um uns herum zu beobachten, die sich jeden Morgen in Bussen, Zügen, Straßen- und U-Bahnen versammeln, um in die Stadt zu gelangen und nachmittags wieder nach Hause.

Alle sahen todunglücklich aus. Jeder befolgte einfach Befehle, um das nächste Gehalt zu bekommen und einen weiteren Monat zu überleben.

Mosaic on PS4Mosaic on PS4

Aufbauend auf diesem anfänglichen Konzept entwarfen wir ein Spiel, bei dem man ein kleines und unbedeutendes Teil einer großen Maschine ist. Man ist gefangen in einem System, in dem man keinerlei Kontrolle über die Kräfte hat, die einen zum Arbeiten und Gehorchen zwingen, um zu überleben. Das Spiel greift viele Themen auf: den Alltagstrott, urbane Isolation, die dunkle Seite der Technologie und den Platz des Einzelnen in der modernen Gesellschaft.

Wenn ihr konzentrierte, künstlerische, surreale und experimentelle Spielerlebnisse mögt, hoffen wir, dass ihr Mosaic ausprobiert. Das Spiel ist ein atmosphärisches, zwei- bis dreistündiges, erzählerisches Experiment mit einem einzigartigen optischen Stil, und wir sind sehr stolz darauf. Wir sehen uns im Büro!

Website: LINK

Facebook Comments

What do you think?

19 points

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Bloodroots is an Ultraviolent Ballet of Destruction, Out February 28 on PS4

This joystick-controlled machine draws light trails using a laser