, , ,

#PlayTalk 02 – Von uns, mit euch

Reading Time: 3 minutes

Das Herz von Gamern ist eigentlich eine unendliche Memory Card, auf der die liebsten Erinnerungen aus verschiedenen Konsolengenerationen gespeichert werden. Ungeachtet dessen, dass ihr seit der PS3-Ära gar keine Memory Cards mehr reinstecken müsst.. 😉

Über die Jahre hinweg haben sich zahllose Spiele in unserem Herz einen Platz gesichert. Schreibt unten in die Kommentare, welche PlayStation-Games ganz tief in euren Erinnerungen verankert sind und gewinnt mit etwas Glück einen von zwei 20 Euro Store-Gutscheinen. 

Das erste Mal…

Viele Gamer hatten Handheld-Konsolen in der Kindheit und spielten schon früh auf der eigenen PSX. Ich bin ehrlich gesagt etwas später eingestiegen und habe erst mit einer PlayStation 2 die ersten Schritte in die Gaming-Welt gewagt. Zumindest, wenn wir die gelegentlichen Rayman-Nachmittage bei meiner Nachbarin außen vor lassen.

Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen: Zu meinem 16. Geburtstag haben mir meine Großeltern eine PS2 gekauft – direkt im Bundle mit Final Fantasy X-2. Und ja – obwohl ich FF X herausragend finde, großen Spaß an Final Fantasy XV habe und sicher auch nichts schlechtes gegen FFVII Remake sagen kann, wird Final Fantasy X-2 für immer mein liebstes FF-Game sein.

-> Was war euer allererstes Spiel? <-

Demo-Discs

Ich weiß, es ist schon eine ganze Weile her, aber selbst ich erinnere mich noch daran: Demo-CDs, die sich damals unglaublich wertvoll angefühlt haben. Früher gab es noch keinen PlayStation Store, über den ihr in Windeseile zu vielen Games eine Demo herunterladen könnt. Stattdessen gab es schwarze und blaue CDs, auf denen eine Demo für jederman zugänglich war – vorausgesetzt, man hat die passende Zeitschrift gekauft.

Komplettlösungen sind Lebensretter

Was macht ihr, wenn ihr in The Last of Us Part II festhängt und partout keine Lösung findet? Jepp, ich auch: Im liebsten Browser schnell den Namen des Spiels plus das Wort “Komplettlösung” eingeben und schwupps ist das Problem gelöst. Alternativ könnt ihr auch den Namen des Kapitels oder Gegners eingeben – letztendlich landen wir aber alle in irgendeiner Komplettlösung.

Jetzt dreht die Uhr mal 10-15 Jahre zurück: Da gab es soetwas online noch nicht. Zumindest kaum. Man konnte sich nur Tipps aus Zeitschriften holen, die Software-Hotline anrufen oder Freunde um Mithilfe bitten. Gleiches galt auch für Cheats und Tastenkombinationen, um Geheimnisse aufzudecken und das System (un-)erlaubterweise zu überlisten.

Die coolsten Codes, Abkürzungen und Cheats wurden dann sogar regelrecht gedealt! Die meisten PlayStation-Spieler von damals kennen sicher heute noch die eine oder andere Tastenkombination. Mir fällt an dieser Stelle spontan der wohl bekannteste Sims 4 Cheat ein: R1 + R2 + L1 + L2. Damit öffnet sich das Cheat-Modul. Hier kann man entweder selbst einen Code eingeben oder ganz plump “help” schreiben, um sogar eine kleine Liste vorgesetzt zu bekommen!

Ratet mit – woher stammt der Code?

Wir alle wissen, wie man Suchmaschinen benutzt. Aber lasst alle anderen Browser-Tabs doch einfach mal zu und verratet mir unten in den Kommentaren, aus welchem Spiel folgende “Passworteingabe” stammt:

Dreieck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, X, Viereck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, Viereck, X, Dreieck, Kreis, Dreieck, Dreieck, Dreieck, Kreis, Viereck, Dreieck, X, X, X, X

Noch mehr PS Erinnerungen

Wenn ihr einen Blick in noch mehr Erinnerungen werfen möchtet, kann ich euch das Video von Inside PlayStation ans Herz legen:

#PlayTalk 02 – Von uns, mit euch

Eure Meinung ist gefragt!

Ihr habt jetzt eine Menge von meinen PlayStation-Erinnerungen erfahren. Jetzt bin ich neugierig – was sind eure besten (oder schlimmsten) PlayStation-Erfahrungen? Schreibt es unten in die Kommentare! Unter allen Kommentaren verlosen wir bis zum 02. April 2021 insgesamt 1 x 20 Euro Store-Guthaben. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Website: LINK

Facebook Comments

7 Dinge, die wir in jedem Spiel unbedingt ausprobieren müssen

El Hijo – A Wild West Tale Available Now