, , ,

Pig Detective: Der tierische Held löst auch den schwersten Fall im Dreamiverse!

Reading Time: 4 minutes

Kunst, Musik, Filme und natürlich jede Menge Spiele: in Dreams könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und alles erschaffen, was ihr euch nur vorstellen könnt.

Die riesige Traumwerkstatt des Entwicklers Media Molecule, die ihr bestimmt schon von „Tearaway” oder „LittleBigPlanet” kennt, beinhaltet alle Werkzeuge, die ihr braucht, um eure Ideen einfach umzusetzen und die Meisterwerke anschließend mit der ganzen Community zu teilen. Ein besonders gelungenes Beispiel für die nahezu unendlichen Möglichkeiten ist das spannende Dreams-Projekt Pig Detective von Team Pig Detective.

Ein Schwein als Privatdetektiv

Der fleißigste und hellste ist Pig Detective nun wirklich nicht, anstatt gefährlichen Fällen nachzugehen, sitzt das Schweinchen lieber in seinem Stammcafé und futtert Croissants. Aber als die Maus Gloria, eine Nachtclubbesitzerin in Little Cologne, den tierischen Ermittler um seine Hilfe bittet, ist es vorbei mit der Beschaulichkeit.

Im ersten Teil der Pig Detective-Serie „A Little Trouble in Little Cologne” müsst ihr euch in den dunkelsten Ecken der Stadt herumtreiben, üble Spelunken auf der Spurensuche betreten und bekommt es mit fiesen Ganoven zu tun. Das Old School-Adventure im schicken Film Noir-Look ist aber definitiv familientauglich. Im Vordergrund steht das Erkunden der Spielwelt, der großartige Humor und ganz schön schräge Charaktere, geschossen wird, wie in Episode 2, höchstens mal auf Pappenten in einer Schießbude. Klasse: Zahlreiche Sprecherrollen sorgen dafür, dass die Figuren auf dem Bildschirm lebendig werden.

Dreams

Wenn ihr den Fall geknackt habt, könnt ihr euch auch gleich in das nächste schweinische Abenteuer stürzen. In „Pig Detective 2: Adventures in Cowboy Town – REDUX” geht es für den tierischen Helden in den Wilden Westen und ihr bekommt es mit Raubvögeln und einem gruseligen Geheimnis zu tun. Ach ja, und romantisch wird es diesmal für den Pig Detective auch. Die Creator von Team Pig Detective planen weitere Episoden, die ihren Helden an immer neue Orte führen.

Mit gut 15 Minuten Spielzeit fallen die meisten Folgen dabei angenehm kurzweilig aus und können einfach mal zwischendurch gespielt werden. Wenn ihr euch ein längeres Abenteuer mit dem Schweine-Detektiv wünscht, dann greift zu den „Adventures in Cowboy Town”, diese Episode liefert euch mit rund 90 Minuten reichlich Spaß in Spielfilmlänge.

Dreams

Die Creator: Team Pig Detective

Hinter den fantasievollen Geschichten und dem herrlich Old-schooligen Spielprinzip stecken die kreativen Köpfe der Nutzer SdeReu und Lotte_Double , die als Team Pig Detective im Dreamiverse schon richtige Berühmtheiten sind. Kennengelernt haben sich Sebastian und Lotte bei einem Blind Date in einem Stoffladen, in dem sie die Materialien für das Kostüm eines gemeinsamen Freundes ausgesucht haben.

Bei der Arbeit an dem Entwurf und der Anfertigung sind die beiden beste Freunde geworden, so richtig gefunkt hat es aber erst eine ganze Weile später. Jetzt sind sie ein Paar, das gerne mal nächtelang beim klassischen Couch-Koop vor dem Bildschirm zockt.

Dreams

Bei den gemütlichen Abenden entstehen dann meist auch die besten Ideen für weitere Pig Detective -Abenteuer, Musikvideos oder Minispiele, wie das Pig Detective Halloween Special . Dabei ist Sebastian für das Design der Spielwelt und der Charaktere, Lotte für die Dialoge und Drehbücher zuständig. Weitere wichtige Elemente, wie die Musik oder ein maßgeschneiderter Soundtrack für die Spiele, liefern mittlerweile weitere Mitglieder der großartigen Dreams-Community.

So hat beispielsweise der Audio-Creator Phreakerz das Halloween-Special vertont oder ReddishBoat sogar eigens einen kompletten Soundtrack für „Pig Detective Teil 2″ komponiert.

Dreams

Tierische Weihnachten: Der Pig Detective-Adventskalender

Passend zur Weihnachtszeit hat das Team auch einen thematisch passenden Adventskalender gestaltet. Noch habt ihr Zeit vor dem Fest die Türchen zu öffnen und die Weihnachtsgeschichte “Pig Detective and the Christmas Humbugs” zu erleben. Hinter den vierundzwanzig Türchen verbergen sich Spielfiguren für die mitgelieferten Dioramen, die euch Hinweise auf den nächsten, spannenden Fall des Ermittler-Schweins geben.

Pig Detective Adventskalender

Website: LINK

Facebook Comments

Blood & Truth setzt im heute erscheinenden finalen Herausforderungen-Update auf Rhythmus-Action

10 Gründe für eine PS4 Pro