Categories
Console Games News Xbox ONE

Far Cry 6: Eine Frage der Mentalität

Reading Time: 4 minutes

Am 07. Oktober 2021 erscheint Far Cry 6 für Xbox One und Xbox Series X|S und orientiert sich an einem ganz neuen Konzept, das sich Resolver nennt.  Die Inspiration dafür kommt aus Kuba, denn der neue Teil von Far Cry 6 spielt in dem fiktiven Setting der Stadt Yara. Das Wort Resolver ist ein kubanischer Ausdruck, basierend auf dem Erfinden von Lösungen. Dieses Motto ist die treibende Kraft hinter Far Cry 6, den Guerilla-Protagonist*innen und der Art und Weise, wie Spieler*innen in die Welt eintauchen. 

Das Wort Resolver besitzt in Kuba eine tiefere Bedeutung. Aufgrund der jahrelangen Knappheit von Gütern wurden die Einwohner dazu gezwungen, kreative Lösungen für Probleme jeglicher Art zu finden.  

“Weil der Import von Gegenständen so schwierig war, mussten die Kubaner mit dem auskommen, was sie bereits auf der Insel hatten”, sagt Lead Game Designer David Grivel. “Deshalb sehen wir zum Beispiel so viele amerikanische Autos aus den 60er Jahren, die dort noch fahren. Aber bei Resolver geht es nicht nur darum, Objekte zu erhalten, sondern auch neue zu erschaffen. Bei unseren Recherchen haben wir uns zum Beispiel von Dingen wie einem Tischventilator inspirieren lassen, der aus einem alten Schallplattenspieler hergestellt wurde.” 

Revolution gegen das Militär 

Aber nun ab ins Spiel: Der Protagonist Dani Rojas startet in Far Cry 6 eine Revolution gegen das Militär. Aufgrund der feindlichen Übermacht muss er kreative Lösungen bei der Wahl seiner Waffen finden, um an sein Ziel zu kommen.  

“In Far Cry 6 geht es bei Resolver darum, Spiele*innen in eine Ein-Guerilla-Armee zu verwandeln, um ein Maximum an Chaos anzurichten“, so Grivel weiter. 

Lieber haben als brauchen, heißt es für Dani Rojas und so geht es zu Beginn erstmal darum, Waffen zu schnorren, sie mit Waffen-Mods upzugraden und die Fahrzeuge für den eigenen Zweck umzubauen. Das Thema Resolver findest Du in zwei Arten der Ausrüstung wieder: zum einen bei Resolver-Waffen, die vom Grund auf aus gesammelten Resten gebaut sind. 

“Ein Beispiel, das mir sofort einfällt, ist eine meiner Lieblingswaffen: El Pequeño. Es ist eine Minigun, die aus einem alten Motorradmotor gebaut wurde. Sie ist absolut tödlich“, erklärt Gravel. Weitere Waffen, die Dani Rojas bei seiner Mission verwendet, bestehen in Teilen aus Benzinpumpengriffen, Autobatterien, Fahrradgriffen und sogar CD-Playern. 

Die zweite Art der Ausrüstung sind Supremos, die an Rücksäcke erinnern und auf dem Rücken getragen werden. Darunter befinden sich Flammenwerfer, Heilungs-Boosts oder der Exterminador, mit dem Du ein Sperrfeuer von automatisch zielenden Raketen zündest. Mit den Supremos verschaffst Du Dir enorme Vorteile, auch wenn sie oft nur der letzte Ausweg sind. Denn nach einmaligem Gebrauch müssen sie erst abkühlen, bevor Du sie Deinen Feinden erneut um die Ohren hauen kannst. 

Viele Wege führen zur Revolution 

Um die Supremos zu nutzen, braucht Dani Rojas allerdings ein gewisses Maß an Fertigkeiten und hier kommt mit Juan Cortez der nächste Protagonist ins Spiel.  

“Juan ist Danis Guerilla-Lehrer. Er ist derjenige, der Dich in die Resolver-Philosophie einführt. Er ist der Meister des Handwerks; derjenige, zu dem Du gehst, wenn Du coole neue Supremos, Gadgets und Resolver-Waffen brauchst“, sagt Gravel und ergänzt: “Aber er ist mehr als das. Er ist ein echter Mentor für Dani. Seine Vergangenheit ist nicht klar, aber was sicher ist – er hat schon die ein oder andere Revolution mitgemacht.” 

Die Erfahrung von Juan Cortez ist für Dich von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Waffen, Gadgets, Fahrzeuge und andere Ausrüstung auf die effizienteste und effektivste Weise zu nutzen. In Konsequenz bist Du dazu in der Lage, Deine ganz eigene Version von Dani zu kreieren und dem Spiel eine persönliche Note zu geben – wie Du es von den bisherigen Far Cry-Games gewohnt bist. 

Far Cry 6 bietet Dir unterschiedliche Herangehensweisen, um die Revolution zu starten. Du magst es eher auf die heimliche Art? Dann ist La Clavadora die Waffe Deiner Wahl. Es handelt sich dabei um eine Armbrust, die Harpunen abfeuert und Gegner*innen lautlos in den Tod schickt. Du magst es nicht ganz so subtil? Dann entscheide Dich für La Sopresa, die mit ihren explosiven Geschossen für massives Chaos sorgt. Wer es intimer und persönlicher mag nutzt mit El Muro einen modifizierten Schutzschild, der Kugeln gleichzeitig abfängt, während Du mit der Handkanone austeilst. Waffen und Kleidung lassen sich im weiteren Verlauf modifizieren, um Danis Fähigkeiten zu verbessern. 

Ausrüstung lässt sich kombinieren 

“Es gibt feuerhemmende Ausrüstung für heiße Situationen und ein Stealth-Outfit, das Deine Bewegungsgeräusche und die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung reduziert”, sagt Grivel. “Es gibt Ausrüstung, die das Markieren von Gegnern und das allgemeine Sammeln von Informationen verbessert – und Ausrüstung, die Deine Jagdfähigkeiten optimiert. Wir unterstützen alle Arten von Spielstilen mit einer breiten Auswahl an Waffen und Ausrüstung.” Natürlich kannst Du verschiedene Ansätze wählen, einzelne Ausrüstungskombinationen speichern und zwischen ihnen wechseln, wenn es die Situation verlangt. 

“Ich liebe es, Scharfschützen, Stealth und Mobilität zu kombinieren”, sagt Grivel. “Also suche ich Ausrüstung aus, die es mir erlaubt, in jedem dieser Aspekte besser zu sein: Schuhe, die bei Bewegung weniger Geräusche machen und Hosen, mit denen ich mehr Scharfschützenmunition tragen kann. Ein Ausrüstungsteil, das ich absolut liebe, ist die Parkour-Hose. Mit dieser Hose gewinnst Du nach einer Rutschpartie an Geschwindigkeit – es macht einen Riesenspaß, das zu nutzen. Ich verwende diese Ausrüstung, wenn ich auf Erkundungstour gehe, rutsche einen Hügel hinunter, stehe auf, bekomme einen Geschwindigkeitsschub und gehe weiter. Das ist eine meiner Lieblingsarten der Fortbewegung. Und es ist eine fantastische Kombination in einer Kampfsituation!” 

Natürlich kannst Du nicht nur über die Map rutschen, deshalb gibt es den Angelito. Einen Dünen-Buggy der über den Himmel von Yara schweben kann. Wenn Du Dich ans Steuer setzt, wirst Du Dich fragen, warum das nicht alle Autos können. 

Zur Grundausstattung eines Guerillas gehören schlussendlich auch Hühner. Im Speziellen ein Amigo names Chicharrón. Mit Lederjacke und Nietenkragen und startet das zähe kleine Kriegshuhn einen brennenden Rachefeldzug gegen alle Uniform-Träger*innen. Du wünschst Dir Chicharrón als Wingman, wirst Dir aber immer wieder die Frage stellen, ob Du nicht eher sein Sidekick bist.    

In Far Cry 6 geht es um Einfallsreichtum, Kreativität und Überraschung. Ab dem 07. Oktober schlüpfst Du in die Schuhe von Dani und wirst sehen, dass die Resolver-Mentalität die beste Waffe ist, um den Kampf zu gewinnen. 

“Wir können es kaum erwarten, dass Spieler*innen das Spiel auf Xbox Series X|S mit konstanten 60 FPS und nativer 4K-Auflösung auf Xbox Series X erleben können. Das ist ein riesiger Sprung nach vorn, besonders für einen Ego-Shooter in einer offenen Spielwelt wie Far Cry 6 mit epischen Aussichten und actionreichem Gameplay”, so Technical Producer Peter Handrinos. 

Website: LINK

Facebook Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.