, , ,

Ein Brief von Patrice Désilets, Creative Director von Ancestors: The Humankind Odyssey

Reading Time: 3 minutes

Patrice Désilets, Mitbegründer und Creative Director, Panache Digital Games


Es ist jetzt 10 Jahre her, dass ich ein Spiel für PlayStation herausgebracht habe. Damals war es für PS3. Ist das zu fassen? Natürlich bin ich heute sehr stolz darauf, Ancestors: The Humankind Odyssey den PS4-Spieler auf der ganzen Welt präsentieren zu dürfen.

Als ich mich entschied, 2014 mein eigenes Indie-Studio, Panache Digital Games, zu gründen, waren wir nur eine Handvoll Leute und eines war mir klar: Ich wollte die Dinge anders machen und mutig sein. Ich wollte mit Panache etwas erschaffen! Und jetzt, fünf Jahre später, haben mein Stamm von mittlerweile etwa dreißig Spielentwicklern und ich dies mit Ancestors erreicht. Es ist einzigartig, erfrischend und vor allem ambitioniert.

Ancestors: The Humankind Odyssey on PS4

Mit diesem Survival-Spiel in einer offenen Welt wollte ich die Spieler in die Fußstapfen unserer frühen Vorfahren in Afrika vor 10 Millionen Jahren treten lassen. In den Jahrmillionen der Evolution sind wir als Spezies so weit gekommen, dass uns heute nicht mehr viel mit unseren Wurzeln verbindet. Das Spiel führt euch zurück zu euren Urinstinkten und dem, was uns alle zu Menschen macht.

Um das zu erreichen, konnte ich kein Spiel entwickeln, bei dem es darum geht, grüne Punkte auf einer Karte zu verfolgen. Ich musste Systeme entwickeln, die es euch erlauben, eure eigene Geschichte zu schreiben, euren eigenen evolutionären Weg zu gehen. Die ursprüngliche Geschichte, wie man überlebte und sich als Vormensch in einer gefährlichen und bedrohlichen Umwelt entwickelte. Das Überleben eures Geschlechts hängt von den Entscheidungen ab, die ihr trefft. Die vier Kernsysteme des Spiels (Sinne, Intelligenz, Kommunikation und Motorik) wurden entwickelt, um das Erforschen zu unterstützen, sodass ihr euren Stamm und eure Spezies über Generationen entwickeln könnt. So könnt ihr in Ancestors überraschende Entdeckungen machen und viel mehr als nur Spieler sein. In Ancestors werdet ihr zu eurem Charakter und entwickelt euch zusammen mit eurem Stamm weiter.

Ancestors: The Humankind Odyssey on PS4

In Spielen entstehen Geistesblitze in der Regel in Form einer Geschichte, einer cleveren Wendung in der Erzählung, die uns am Ende eines Spieldurchgangs überrascht. Diesmal haben mein Team und ich etwas völlig anderes versucht. Ohne eine Erzählung kommt es in Ancestors während eurer Reise zu Geistesblitzen, wenn ihr mit vorhandenen Fertigkeiten experimentiert, um neue Ergebnisse zu erzielen, während ihr erkundet, euch ausbreitet und weiterentwickelt.

Diese Fertigkeiten und Kenntnisse werden an eure Stammesmitglieder, euren Nachwuchs und euer gesamtes Geschlecht weitergegeben. Ja, etwas so Einfaches wie das Aufbrechen einer Kokosnuss, das Herstellen eines Werkzeugs oder die Entdeckung einer Salbe, um eure Wunden zu heilen, kann in Ancestors zu einem Geistesblitz führen. Da wir euch nicht sagen, wie ihr es machen sollt, müsst ihr es selbst herausfinden. Also seid neugierig, seid kreativ, seid abenteuerlustig. Das Spiel wird euren unkonventionellen Spielstil bemerken und darauf reagieren, indem es euch neue Wege zur Weiterentwicklung eröffnet.

Ancestors: The Humankind Odyssey on PS4

Wir alle hier bei Panache hoffen, dass ihr euch im Spiel verlieren und von eurem Instinkt leiten lassen werdet. Am Anfang werdet ihr gewarnt, dass wir euch nicht viel helfen werden. Wir möchten lieber sehen, wie euer Einfallsreichtum euch durch das unerforschte Land führt und euch hilft, eure Angst vor dem Unbekannten zu überwinden. Könnt ihr als Homo sapiens überleben, wie unsere Vorfahren es einst uns taten? Wie werdet ihr euch im Vergleich zur Wissenschaft schlagen? Seid ihr besser als unsere Vorfahren?

Mit diesen Worten wünsche ich euch viel Glück auf eurem Weg der Evolution. Nehmt euch Zeit. Habt Geduld. Folgt euren Instinkten.

Ancestors: The Humankind Odyssey on PS4

Website: LINK

Facebook Comments

Xbox Insider Release Notes – Alpha Skip Ahead Ring (2004.191205-2300)

Daily Deal – Deliver Us The Moon, 20% Off