, , ,

Das intensive Twin-Stick-Action-Strategiespiel Hellfront: Honeymoon bläst nächste Woche auf PS4 zum Angriff

Reading Time: 3 minutes

Theo Waern, Designer und Artist, SkyGoblin:


Hallo zusammen! Ich bin Theo, Designer und Artist des Drei-Mann-Studios SkyGoblin aus Schweden. Wie ihr in unserem brandneuen Veröffentlichungstrailer oben sehen könnt, wird Hellfront: Honeymoon ein ganz schön intensives Erlebnis. Und wie es dazu gekommen ist, werde ich euch heute verraten.

Stellt euch vor, ihr verbringt acht Jahre eures Lebens damit, gemütliche Spiele mit entspannenden Geschichten zu entwickeln. Da ist es doch verständlich, dass sich zu dem Zeitpunkt, als wir Hellfront: Honeymoon konzipiert haben, in unserem Studio so ein Drang angestaut hat, ein schnelles und actiongeladenes Spiel rauszubringen.

Nach dem Ende der Produktion unseres letzten Titels, The Journey Down, haben wir uns wie ein Rudel ausgehungerter Wölfe kopfüber in die Entwicklung von Hellfront: Honeymoon gestürzt. Das Spiel ist praktisch aus unseren Händen geschossen!

Hellfront: Honeymoon

Während unserer vorherigen Produktion sind wir regelrechte „Social Gamer” geworden und haben mit unseren Freunden viele lokale Koop- und PvP-Spiele gezockt. Trotzdem hat uns etwas in der Szene für lokales Gaming gefehlt.

Wir wollten mehr Intensität im Kampf. Wir wollten wildes Knöpfedrücken, bis man den Bildschirm vor lauter Explosionen nicht mehr sieht. Ganz so wie in den guten alten Tagen mit Smash TV und ähnlichen Titeln, die wir damals mit unseren Freunden nach Schulschluss gespielt hatten.

Wir wollten ein Spiel für die Couch und für die Bars, ein Spiel, das Menschen förmlich anzieht. Eins, das man ohne großes Vorwissen oder intensives Grübeln spielen kann.

Wir führen dieses Studio bereits 13 verrückte Jahre lang und haben alle möglichen Höhen und Tiefen erlebt. Auf dieser holprigen Reise haben wir auch ein sehr gutes Gespür dafür bekommen, wer wofür zuständig ist – zusätzlich zu den hart verdienten Narben durch Kämpfe unter Entwicklern.

Sobald die Entwicklung von Hellfront: Honeymoon begann, waren unsere Rollen klar verteilt, und das Konzept nahm in Lichtgeschwindigkeit Form an.

 
 
Morgens haben wir neue Funktionen und Ideen ins Spiel gepumpt, nachmittags alles ausprobiert und damit experimentiert, um die meisten dann abends wieder über Bord zu werfen, noch bevor der Arbeitstag zu Ende war.

Im festen Glauben daran, dass der Kern der Spielmechanik heilig war und neue Funktionen weichen mussten, wenn sie nicht zu 100 % ins Spiel passten, hatten wir am Ende einen sehr straffen Spielaufbau, den wir als würdige Grundlage für ein vollständiges Spiel betrachteten.

Und so erblickte Hellfront: Honeymoon, das wahrscheinlich intensivste Twin-Stick-Action-Strategiespiel aller Zeiten, das Licht der Welt.

In der Schlussphase unserer vorherigen Produktion haben wir sehr viel Synthwave-Musik gehört, um unser Arbeitstempo hoch und knallhart zu halten. Synthwave als Soundtrack für unser nächstes Spiel einzusetzen, war daher eine klare Sache. Wir haben uns beim fantastischen Synthwave-Künstler Mega Drive gemeldet. Sobald seine Stücke im Spiel liefen, wussten wir, dass die adrenalingetränkte Power seiner Musik zu Hellfront: Honeymoon passte wie die Faust aufs Auge.

 
 
Ursprünglich wollten wir ein reines PvP-Spiel machen und den Einzelspieler- und Koop-Modus nur zu Übungszwecken einbinden. Wir haben aber schnell festgestellt, dass der Koop-Modus gegen den Computer höllischen Spaß gemacht hat, viel mehr als erwartet.

Die Einführung von Bestenlisten hat dem Spiel noch eine zusätzliche Ebene gegeben. Wir ertappten uns dabei, wie wir jeden Morgen ins Büro kamen und damit prahlten, den Highscore der anderen wieder geschlagen zu haben. Es scheint so, als hätten wir unbeabsichtigt auch noch ein extrem lustiges Speed-Run-Spiel geschaffen!

Hellfront: Honeymoon erscheint am 19. Dezember im PlayStation Store, also kreuzt euch den Tag im Kalender an! Wenn ihr Lust habt, mit mir über Taktiken oder das Spiel im Allgemeinen zu sprechen, dann besucht mich entweder auf Twitter (@theowaern) oder tretet einfach der Hellfront-Community auf unserem brandneuen Discord-Channel bei!

Wir sehen uns an der Hellfront!

Website: LINK

Facebook Comments

Skyforge: Bevorstehende Updates führen neue Klangschmied-Klasse und Quest-Linie ein

PlayStation Store’s Holiday Sale: Five Weeks of Savings