in , ,

Das 25. Jubiläum und die Feier der World Finals geht in GT7 weiter

- Werbung -
Reading Time: 6 minutes

Die „Gran Turismo World Series“ 2022 in Monaco hat sich als angemessener Start der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum von Gran-Turismo erwiesen. Ein viertägiges Rennfestival brachte drei Champions, die Enthüllung eines neuen Ferrari Vision Gran Turismo, ein intensives Pro-Am-Rennen, in dem Esteban Ocon, Fahrer für das F1-Team von BWT Alpine, es auf den Sieg anlegte, ein weiteres Rennen zwischen dem GT-Sophy-AI-Agent und einigen der Fahrern der World Series, einen Onlineauftritt des siebenmaligen F1-Weltmeisters Sir Lewis Hamilton, aufregende Fahrzeuge in der Ausstellung und viele Gelegenheiten für die Gran-Turismo-Community, mitzumachen und im Spiel Preise zu gewinnen.

Als erstes kam am Donnerstag, dem 24. November, der TOYOTA GAZOO Racing GT. Nach zwei extrem kompetitiven Halbfinalrennen und einem letzten Hoffnungslauf standen 12 Fahrer für das große Finale bereit: 30 Runden auf dem Fuji International Speedway im TOYOTA GR010 HYBRID – die echte Version ließ sich sogar beim Event bewundern. Es war am Ende der Sieger des 2018 Nations Cup, der Brasilianer Igor Frage, der die beste Leistung zeigte und den Gewinn holte und sich damit eine Trophäe sicherte, die TOYOTA GAZOO Racing Europe’s Vice Chairman Kazuki Nakajima ihm überreichte.

An Freitag war dann Zeit, das Feld der 30 Fahrer aus dem Nations Cup auf finale 12 zu reduzieren und die drei regionalen Sieger dabei zu küren. Takuma Miyazono (JPN), dreifacher Sieger aus 2020, gewann für die Asien-Ozeanien-Region. Das EMEA-Rennen wurde von Spaniens Coque López gewonnen, einem Spieler, der bei bisher jedem GT-World-Series-Event seit 2018 dabei war. Der amerikanische Champion wurde der chilenische Angel Inostroza.

Damit stand die finale Gruppe für den Nations Cup am Sonntag fest. Samstag ging es um den Manufacturers Cup. Zwölf Teams aus jeweils drei Fahrern repräsentierten die führenden Hersteller der World Series, wie beispielsweise Toyota, Genesis und Mazda. Die ersten Punkte waren schon in den drei World-Series-Events und dem Salzburger World-Series-Showdown im Juli gesammelt worden, aber jetzt kamen mehr Punkte für Race 1 und ein Grand Final mit doppelten Punkten dazu.

Das Team Porsche sicherte sich die Maximalpunktzahl aus Race 1 und  Toyota, bisher nach Punkten in Führung, kam auf den zweiten Platz. Das Team Mercedes-AMG machte den dritten Platz, während die Gewinner aus Juli, Team Subaru, nur auf dem dritten Platz landeten. Für das Grand Final wurde der berühmte Spa-Francorchamps-Track ausgewählt. Am Himmel zeichnete sich schon vor dem Rennen ab, dass das Wetter ein entscheidender Faktor für das faszinierende Ausdauerrennen sein würde. Als es zu regnen begann, legten die Fahrer Pitstops ein, um auf Intermediate oder Regenreifen zu wechseln. Die Wahl der mittleren Reifen schien sich als die bessere herauszustellen, weil als nächstes das Wetter wieder aufklarte. Dann begann es aber wieder in späteren Phasen des Spiels zu regnen und sollte nicht wieder aufhören – ein Vorteil für diejenigen, die sich ganz für die Regenreifen entschieden hatten und sie besser abschneiden lies.

Am Ende gewann Subaru vor Toyota und Mercedes, weil sie das beste Handwerk und die beste Wahl der Reifen gezeigt hatten.

Damit lagen nach dem Rennen Subaru und Toyota gleichauf in Punkten, aber dank ihres Siegs im Grand Final gewannen schließlich Subarus Daniel Solis (USA), Takuma Miyazono (JPN) und Kylian Drumont (FRA).

Damit gab es noch mehr Spannung für das Grand Final am Sontag im Nations Cup. Der französische Formel-1-Fahrer Esteban Ocon beobachtete mit der Menge im Le Sporting Monte Carlo (der Location der Weltmeisterschaftsfinale) die spannende Unterhaltung. Beim Nations-Cup-Broadcast wurde auch der beeindruckende Ferrari Vision Gran Turismo von Ferarris Chief Design Officer Flavio Manzoni enthüllt. Der Wagen wird bald in Gran Turismo 7 auftauchen. Das Rennen danach war nicht weniger spektakulär.

Eine Single-Lap-Qualifizierungsrunde belegte die Plätze für die 30 Runden um den Trial Mountain Circuit (reverse) der Red Bull X2019 Competition in Nationalfarbenlackierung. Japans Takuma Miyazono qualifizierte sich in der Poleposition, aber Spaniens Coque López war nur eine tausendstel Sekunde langsamer.

López und Miyazono zeigten auch im weiteren Verlauf des aufregenden Rennens, dass sie das Feld anführen würden. In der vorletzten Runde lagen sie beide vorne, aber mussten noch den verpflichtenden Boxenstop einlegen, um auf langsamere harte Reifen zu wechseln. Nachdem sie aus der Boxenstraße fuhren, wurden sie vom chilenischen ngel Inostroza getrennt, der auf weichen Reifen unterwegs war. Nach einer aufregenden finale Runde sicherte sich López die Ziellinie vor Inostroza und Miyazono. Die Feierlichkeiten waren zunächst aber gedämpft, weil noch eine “Vorfall wird untersucht“-Benachrichtigung aufpoppte und die Fahrer und das Publikum die Entscheidung abwarten mussten. Schließlich wurde aber die Entscheidung verkündet, der Zusammenstoß sei ein „Rennunfall“ gewesen und die Feierlichkeiten konnten starten. Wie im Manufacturers Cup gab es einen Gleichstand nach Punkten unter den Siegern: López und Inostroza hatten beide 30 Punkte, aber der Sieg des Spaniers im Grand Final sicherte ihm die Weltmeisterschaft und ließ einen tief enttäuschten Chilenen zurück. Der dritte Platz auf dem Podium wurde vom Brasilianer Igor Frage eingenommen.

- Werbung -

Diese vier Tage waren wirklich aufregend und voller Rennen, Drama, berühmten Gästen und einigem Glamour, wie er typisch für Monaco ist. Wenn ihr das Event verpasst habt, werft einen Blick auf die Streams im YouTube-Channel von Gran Turismo:  https://www.youtube.com/@GRANTURISMOTV

Die Feierlichkeiten zu 25 Jahren Gran Turismo gehen weiter

Das 25. Jubiläum von Gran Turismo wird weiter gefeiert mit der Increased Rewards Campaign, Tag 4 der „Viewers Gift“-Kampagne für den Ferrari Vision Gran Turismo und den World-Finals-Trikots, die noch erhältlich sind (siehe unten für weitere Details – ihr braucht eine Internetverbindung, um teilzunehmen).

Erhöhte Belohnungskampagne

Für kurze Zeit (nur noch bis zum 5. Dezember) gibt es mehr Belohnungen für jedes Rennen im Sportmodus.

Tägliche Rennen

-) Bis zum 5. Dezember
-) Im täglichen Rennen wird es Rennen wie im Finale der Weltmeisterschaft geben
-) In dieser Zeit wird die Credit-Belohnung für passende Events 5x höher sein als normalerweise

Online Time Trials

-) Bis zum 5. Dezember
-) Vollständige Nachbildung der Weltmeisterschaftsrennen die als Time-Trial-Event abgehalten werden.
-) In dieser Zeit sind Credit-Belohnungen für passende Events 2x höher als normalerweise.

‘Viewers Gift’-Kampagne enthüllt den Ferrari Vision Gran Turismo

-) Die “Viewers Gift”-Kampagne belohnt euch, wenn ihr unsere Streams live jeden Tag anseht und dann ein Quiz ausfüllt
-) Seht euch die World Finals an und beantwortet die Frage an Tag 4, um euch Early Access zum Ferrari Vision Gran Turismo zu sichern.
-) Die Belohnungen enden am 4. Dezember um 7:59 am PST / 3:59 GMT 

Verteilung der Lackierungen zu den World Finals

Bis zum 3. Januar 2023 könnt ihr euch die besonderen Lackierungen der GT World Series World Finals sichern, die ihr in der „Empfohlen“-Sparte des Showcase-Pavillons findet. Dazu gehören die X2019 in den Nationalfarben und einige der besonderen Lackierungen des Manufacturers Cups.

Herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag, Gran Turismo! Nach den GT World Series World Finals zu urteilen, werden die nächsten 25 Jahre noch aufregender!

Website: LINK

- Werbung -

Report

- Werbung -

What do you think?

Written by Horst Klein

Schreibe einen Kommentar