Crusader Kings III erscheint am 29. März für PS5

Reading Time: 4 minutes

Hallo zusammen, hier ist Justin Forrest, Design Director bei Lab42! Wir von Lab42 Games freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit Paradox Interactive Crusader Kings III, eines der beliebtesten PC-Strategiespiele der Welt, nun auf PlayStation 5 zu veröffentlichen. Und wir haben endlich ein Veröffentlichungsdatum für euch. Ab dem 29. März könnt ihr auf PlayStation euer eigenes Königshaus aufbauen.

Crusader Kings III erscheint am 29. März für PS5

Crusader Kings III ist ein innovatives Strategie-Rollenspielerlebnis. Das Spiel wurde mit großem Erfolg 2020 auf PC veröffentlicht und handelt nicht nur von Politik, sondern auch von Persönlichkeiten. Ihr schlüpft in der Rolle eines Charakters mit eurem gewählten Adelstitel und führt eine Familie von Generation zu Generation. Ihr beginnt vielleicht als kriegerischer Herzog, doch übernehmt im Verlauf des Spiels womöglich die Rolle einer intriganten Herzogin, eines geizigen Königs oder eines heiligen Kaisers, während ihr in dieser wohlfundierten mittelalterlichen Welt mehr und mehr Macht anhäuft.

Wenn wir von Crusader Kings III als „Globalstrategiespiel“ sprechen, meinen wir damit, dass euch eine breite Palette an strategischen Werkzeugen zur Verfügung steht, die für eine langfristige Planung geeignet ist. Manchmal ist die Karte nicht für ein traditionelles Eroberungsspiel geeignet und es mag vielleicht von Vorteil sein, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und eure Finanzen zu stärken. Oder ihr habt vielleicht einen Herrscher, der sich durch Intrigen und Hinterhältigkeit auszeichnet, sodass sich Verleumdung und Auftragsmord als hilfreiche Mittel der Macht anbieten können. Und wie es im Mittelalter eben so ist, müsst ihr euch stets den religiösen Auswirkungen eurer Entscheidungen bewusst sein. Ein Erzbischof mag zwar Kriege gegen seine Nachbarn belächeln, aber er sieht es nicht gerne, wenn man seinen lästigen Bruder von der Brüstung wirft – falls ihr euch dabei erwischen lasst.

Die langen Ladezeiten vorheriger Konsolengenerationen haben mich am meisten gestört, daher war es mir sehr wichtig, dass wir uns darum zuerst kümmern. Die Leistungsfähigkeit der PS5 ermöglicht es uns, die Spieler schneller ins Spielgeschehen eintauchen zu lassen.

Atmosphäre ist der Schlüssel zur Immersion in Crusader Kings und die Haptik des PlayStation 5 DualSense Wireless-Controllers hat es uns ermöglicht, diesen Aspekt der Konsolenadaption zu verbessern, indem wichtige Ereignisse im Spiel mit subtilem haptischem Feedback untermalt werden, das sich nahtlos mit der In-Game-Musik verbindet. Beispiele hierfür sind die Haptik und das auditive Feedback der Lautsprecher des Controllers, die sich je nach Terrain der Karte und anderen In-Game-Ereignissen verändern.

Die adaptiven Trigger zeigen auch an, wenn ihr euch zu sehr gegen die Wünsche eures Charakters stellt, indem sie bei zunehmenden Stress mehr Widerstand zeigen. Jedes Stresslevel bedeutet verstärkten Wiederstand eures Controllers und erinnert euch daran, der psychischen Belastung eures Charakters entgegenzuwirken.

Wir haben besonders darauf geachtet, den Lernprozess so einfach und zugänglich wie möglich für Spieler zu gestalten, die noch nicht so viel Erfahrung mit Globalstrategiespielen sammeln konnten. Die PS5-Version von Crusader Kings III bringt nicht nur das umfangreiche Tooltip-System von Paradox mit sich, sondern nutzt auch die Vorteile des PS5-Controllers, mit dem man schnell und einfach zwischen verschiedenen Bildschirmen wechseln kann, ganz ohne unübersichtliche Vollbild-Menüs.

Aktivitäten und unsere Spielhilfe unterstützen zudem den Spieler auf seiner Entdeckungsreise durch die Welt von Crusader Kings.

Crusader Kings III ist ein großartiges Mittelalterabenteuer, das euch dazu herausfordert, die ganze Welt und Karte mit den Augen und Interessen von Dutzenden verschiedener Charaktere im Laufe eines Spiels zu sehen. Wählt euren Startcharakter aus Tausenden historischen Figuren. Erlebt und spielt die Raubzüge der Wikinger, die Kreuzzüge, den Sturz von ganzen Imperien und das Entstehen neuer Mächte auf einer Karte, die sich von Island nach Indien und von Skandinavien bis nach Westafrika erstreckt.

Wir stehen kurz vor dem Abschluss der Entwicklung und arbeiten noch am letzten Feinschliff, um die beste Spielerfahrung zu ermöglichen. Wir freuen uns schon darauf, Crusader Kings III am 29. März mit euch zu teilen.

Website: LINK

Facebook Comments

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner